Startseite     Infothek     Preislisten     Jobs     Fortbildungen     Bücher     Firmen und Produkte     Foren       Suchen  

physio.de
physio.de
Werbung bei physio.de
Süddeutschland
Starke Praxis sucht ab Oktober
engagierten Physiotherapeuten ( w /
m ) für 30 bis 35 Stunden pro
Woche. Sie sollten motiviert,
teamfähig und zuverlässig sein und
selbständig arbeiten können.
Unser Motto: „Der Patient steht im
Mittelpunkt der Therapie“ steht im
Vordergrund und wir bemühen uns,
uns diesem Optimum immer mehr
anzunähern.
Wir sind eine Praxis mit
orthopädischem Schwerpunkt,
betreuen ...
    Anmelden 
Die häufigsten Fragen (FAQ) | Neue Beiträge Fortbildung Ignorierte Forenbeiträge

Liste der Foren  |  Neues Thema  |  zum Anfang  |  zum Thema  |  Ansicht nach Beiträgen  |  Suche   Neueres Thema  |  Älteres Thema 
 dorn/breuss
Autor:  (möchte anonym bleiben)
Datum:   24.10.08 18:21

habe von einigen bekannten,und auch therapeuten, schon viel gutes über dorn breuss behandlung gehört..so nach dem motto..mir hats wunderbar geholfen...

nun lese ich hier im forum das auf diese methode immer wieder geschimpft wird.
welcher der erfahrenen physiotherapeuten mag mich mal bitte aufklären warum es physiologisch nicht sinnvoll ist..was dagegen spricht .wie wird argumentiert gegen dorn.
bin etwas verwirrt gerade.
danke euch für eine fachliche auskunft.
Diesen Beitrag melden | Dieses ganze Thema künftig ignorieren

Re: dorn/breuss
Autor:  ZVPHB Mehr als 2.000 Beiträge (3799)
Datum:   24.10.08 18:28

mab,
wenn Du das Forum gelsen hast, dann müßtest Du Beiträge, Hinweise und Link "MikeL" gefunden haben, in denen Deine Frage beantwortet wird !

Hein

Autor:  Eddie Mehr als 500 Beiträge (942)
Datum:   24.10.08 18:43

Lies doch einfach mal im Internet, wie und warum die Dorn-Methode funktionieren soll. Und dann den gesunden Menschenverstand einschalten...

Hier wird Dir geholfen...
Autor:  MikeL Mehr als 2.000 Beiträge (3094)
Datum:   24.10.08 18:57

Dorn-Intro

--
Viele internette Grüße von Michael Lierke

Physiotherapie Main-Taunus

Autor:  don Mehr als 1.000 Beiträge (1723)
Datum:   24.10.08 19:22

Bitte nicht schon wieder

Du musst doch kein Physio sein um einzusehen das das was die von Dorn erzählen nicht möglich ist

Datum:   24.10.08 19:52

Warum nicht ??
In diesen traurigen Zeiten ist etwas zum lachen doch angebracht !?
Aber da gibt es bereits einiges im Forum "Physiotherapie" !

PX und fröhliches Wochenende
Hein

Autor:  Jelly Mehr als 500 Beiträge (567)
Datum:   25.10.08 12:28

Was mich ehrlich erschüttert,ist,dass auch seriöse Fobizentren diesen Sch....immer noch anbieten! ....und es immer noch Menschen gibt,die dafür Geld aus dem Fenster schmeißen.

--
PT

Datum:   25.10.08 13:22

"Seriöse" Fortbildungszentren sind genauso gestrickt, wie "seriöre" Berufsverbände (hier insbesondere der VPT): Es geht einzig und allein UMS GELD!

--

Autor:  Gabriele Hermann-Jentzsch
Datum:   25.10.08 14:56

So schade! Macht doch nicht schlecht was ihr falsch vermittelt bekommt oder vom Hören-Sagen kennt.

Vor vielen Jahren habe ich bei den Billers (wurden direkt von Dorn ausgebildet) in München meine Dorn Ausbildung gemacht und wende sie seitdem mit großem Erfolg an.
Dorn-Breuss gibts, aber gibts auch nicht.
Wie immer in der Physiotherapie versucht jeder der eine Therapieform abwandelt sein persönliches Logo zu vermarkten.
Physiotherapie ist doch eine eigene Handschrift entwickeln aus allen Fortbildungen die man besucht hat.
Nur ein Beispiel aus der Praxis: Wieviele Absatzerhöhungen werden im Jahr verschrieben? bei annähernd 2000 behandelten Patienten in meiner Praxis hatten 3 !!! eine tatsächliche Beinlängendifferenz (Op bedingt). Bei allen ließ sich die Beinlängendifferenz mit Dorn korrigieren.
Durch Anleitung ist jeder Patient in der Lage seine Gelenke wieder selbst einzustellen!!! Hier geht es nicht um Subluxationen, sondern um belastungs- bzw. fehlstellungsbedingten Abweichungen der Gelenkstellung, somit der Biomechanik.
Beobachtet wieviel Reiter schief auf ihren Pferden sitzen und das hat weder mit dem Sattel, noch mit den Steigbügeln, noch mit einer Skoliose des Pferdes zu tun, sondern einzig und allein damit dass die Hüftgelenke nicht richtig "eingestellt" sind. Nach einer Dorn Therapie sitzen die Reiter mittig auf den Pferden. Ist doch interesseant!!! Macht die Ausbildung nur bei Billers!!! Es gibt in der Dorntherapie genauso viele schwarze Schafe wie in jedem Bereich, aber das ist sicherlich in jeder Berufsgruppe so.
Gabi

Autor:  LittlePhysioGirl Mehr als 10.000 Beiträge (11736)
Datum:   25.10.08 15:04

Biller? Die zwei hab ich kennengelernt, Laurent und seine Tussi. Wenn einer schon da steht und sich nicht auf fachliche Diskussionen einlassen will, das sagt alles. Selten hab ich so eine schlechte Fobi erlebt. Wird Zeit das die zwei aus der VPT-Akademie fliegen.
...Bei allen ließ sich die Beinlängendifferenz mit Dorn korrigieren...
Von was träumst du nachts?

Autor:  PolarBär Mehr als 2.000 Beiträge (3767)
Datum:   25.10.08 15:25

Eine ernst gemeinte Frage:
Was bist Du von Beruf?

Gruß,
PolarBär

Datum:   25.10.08 16:22

Wenn Du Physio bist, hattest Du auch Anatomie in der Ausbildung.
Dann schau Dir als Beispiel mal die Anatomie des Hüftgelenkes samt umgebender Bänder etc. an. Wenn Du das getan hast, erkläre mir mal bitte, wie das Hüftgelenk beim Übereinanderschlagen der Beine um 2 cm aus der Pfanne luxieren soll. Und das auch noch, ohne in diesem Moment extreme Schmerzen zu verursachen.

Aber das ist nur ein Beispiel der absurden Theorien des Herrn Dorn. Du musst gar nicht lange suchen, um noch etliche mehr zu finden.

Ein Mensch, der sich etwas mit Anatomie und Physiologie befasst hat, kann nicht ernsthaft die Methode Dorn unterstützen.

Gruß,
PolarBär

Datum:   25.10.08 18:19

danke mikel für den link und deine fachbezogene stellungsnahme zu dem thema.

leider bist du (polarbär immerhin auch mit einem argument)der einzige hier der fachbezogen stellung nimmt.
schade!

Autor:  micha850 Mehr als 100 Beiträge (312)
Datum:   25.10.08 22:11

Aber was willst du denn erwarten?

Es sind unzählige Beiträge schon gelaufen und die Anatomie kennst du doch.

Micha

Datum:   25.10.08 22:26

Ich bete zu Gott, dass Du kein Physio bist. Wenn doch, steht es schlechter um unseren Berufsstand, als ich mir hätte träumen lassen. Dieses Posting könnte den Krankenkassen dann als Argument dienen, unsere Honorare auch für die nächsten 20 Jahre einzufrieren und auch Rechtsanwalt Bill dürfte seine Schwierigkeiten mit dem FC haben, wenn Deine Zeilen von der Gegenseite vor Gericht als Beleg für die geringe Qualifikation der Physiotherapie vorgelegt würden. Insofern würdest Du uns allen und dem Berufsbild des Physiotherapeuten im Besonderen einen großen Dienst erweisen, wenn Du Dich hier als Gymnastiklehrerin mit Wochenendausbildung, Heilpraktikerin oder Inhaberin einer Übungsleiterlizenz in Aerobic outen würdest.

Man kann sich natürlich auch selbst in die Tasche lügen. Wenn Du allerdings bei 2000 Patienten nur drei mit einer Beinlängendifferenz ermitteln konntest, solltest Du Deine kostbare Zeit nicht in den Besuch unsinniger Dorn-Seminare investieren, sondern entweder den nächstbesten Augenarzt aufsuchen oder Dich mal als Gasthörer in den Unterricht der PT-Schule setzen. Im Grundlagenfach "Funktionelle Anatomie" könntest Du Dir hier die Grundlagen vermitteln lassen, die eigentlich Mindestvoraussetzung dafür sind, einen Patienten überhaupt seriös physiotherapeutisch behandeln zu können.

--

Datum:   25.10.08 22:29

Hi MAB,

das Thema ist hier einfach zu oft und zu intensiv durchgekaut worden, um hierbei noch sachlich bleiben zu können. Wenn man dann aber beispielsweise Postings wie das von Gabriele liest, könnte man meinen, dass ohnehin alles zu spät ist.

--

Autor:  MKP Mehr als 1.000 Beiträge (1168)
Datum:   25.10.08 22:31

Oje, oje armes Physioland
G. H-J. Physiotherapeutin
Krankengymnastik, Manuelle Therapie, Schlingentisch, Therapie nach Dorn, Bowen, Medizinische Massage, Wirbelsäulen-Gymnastikkurse, Naturmoor, Heissluft, Elektrotherapie, Kältetherapie, Massage mit Aromaölen.

Datum:   25.10.08 22:47

Genau mit diesen Reaktionen habe ich gerechnet.
Wunderbar es lebe die Solidarität der Physios.
Wisst ihr nun warum es um unsere Lobby so schlecht gestellt ist?
Welcher Arzt würde seinem Kollegen auf so eine Art und Weise ans Knie pinkeln??
Ich bin Manual Therapeutin und habe saumäßig Spaß an meinem Job, den ich seit 20 Jahren ausübe.
2 cm Subluxation der Hüfte wo um alles in der Welt hast du diese Info her?
Völliger Humbug!
Es ist eine Bereicherung neben Manueller und anderen Wunderbaren Therapieformen auch die Sichtweise von Dorn miteinzubringen.
Aber jeder soll machen wie er meint. Viele Wege führen nach Rom.
Und der Erfolg gibt jedem auf seine Art recht.
Gruß

Datum:   25.10.08 22:59

Ich glaube, mir wird im Moment ganz anders... Jelly, wenn Du das besagte Smiley gefunden hast, lasse es mich bitte wissen! :-~

--

Autor:  Horst Lee Mehr als 1.000 Beiträge (1232)
Datum:   25.10.08 23:09

@ Gabriele
Die sanfte Wirbel- und Gelenktherapie nach Dorn

im ersten Abschnitt steht geschrieben das die Hüfte 'draussen' also subluxiert ist. hier ist sogar von 4 cm die Rede!

Warum auch immer bei manchen Patienten die 'Dornmethode' funktioniert - wirklicher Humbug ist die Theorie die dahinter steht. Über die lächerliche Einwirkung des Öles bei der Breuss Massage in die Bandscheiben mal ganz abgesehen.

gruß Horst Lee

Datum:   25.10.08 23:19

mikel,
der berufsstand des physiotherapeuten lässt sich nicht aufwerten indem man versucht andere berufsgruppen nieder zu machen!
ein gymnastiklehrer hat eine 3 jährige ausbildung mit staatl anerkannte prüfung!nur mal so zur aufklärung für die unwissenden.
und den hp macht man auch nicht mal eben so...zumindest nicht wenn man die prüfung im jahre 2008 bestehen möchte.

und mal ganz ehrlich....
der beitrag von frau herman-jentsch wird sicherlich nicht dazu beitragen das die kassen ihre honorare einfrieren..oder herr bill mit seinem urteil nicht weiter kommt.

viel mehr könnten das die ganzen beiträge sein die hier im forum geschrieben werden..stellvertretend für die physios.

zu 80% sind diese beiträge im physio forum auf hauptschulniveau und geringer einzustufen!

mal abgesehen davon das öffentlich geschrieben wird über
kassenbetrug!
umschreiben von rezepten!
osteopathie als prävention einsetzen wollen!
rückenschulkonzepte klauen wollen!
und vieles mehr....

also etwas mehr nivaue bitte!
sonst wundersts mich nicht das die gerichte keine zulassung zum selbstverantwortlichen handeln geben wollen.zu recht wie ich bisher finde.!

[bearbeitet am 25.10.08 23:20]

Datum:   25.10.08 23:35

hallo horst lee
soweit ich gelesen habe auf der seite von gabriele benutzt sie die ölmassage um die muskulatur zu lockern...
wo steht denn das das öl auf die bandscheiben wirken soll..?

wie ist DEINE fachliche stellungsnahme dazu...welche argumente sprechen dagegen...anatomisch gesehen.
würde mich interessieren dieses von einem fachmann zu erfahren.

gruss

Datum:   25.10.08 23:41

Keine Ahnung lieber Horst Lee.
Öle die wohltuende Wirkung haben, kein Zweifel, alles andere na da bin ich doch ziemlich im Zweifel.
4 cm, so ein Käse, geht doch garnicht, wer so etwas behauptet hat Dorn falsch ausgelegt.
Es geht doch nicht darum Dorn als das einzig Wahre darzustellen, genauso wenig wie Manuelle, Brügger, Vojta, Mc Kenzie usw. usw.
Es geht doch darum andere Denkweisen und Blickwinkel in seine Behandlung miteinzubeziehen.
So wunderbar unser Beruf ist, so genial welche Freiheiten wir haben, behandeln zu dürfen wie wir es als erfolgversprechend beurteilen und das immer mit dem Blick auf das bzw. den Ganzen.
Und ausserdem so falsch finde ich den Gedanken garnicht, Osteopathie präventiv bei jedem Baby bzw. Kleinkind anzuwenden.
Wieviel Schädelasymmetrien gibt es, die erst nach vielen Jahren ständiger Mittelohrentzündung, oder Konzentrationsstörung um nur einen Auszug zu nennen, unbehandelt bleiben und vielleicht als Folge eine spätere Skoliose haben? Finde ich nicht uninteressant.
Liebe Grüße Gabi

Autor:  MKP Mehr als 1.000 Beiträge (1168)
Datum:   25.10.08 23:54

>4 cm, so ein Käse, geht doch garnicht, wer so etwas behauptet hat Dorn falsch ausgelegt.<
So, so dann legt Biller Dorn auch falsch aus. Den Gleiches behauptet er auf seinen "Fortbildungen". Er spricht von bis zu 4 cm Subluxation der Hüfte bei einer Beinlängendifferenz. Komisch fast der ganze Kurs lief mit subluxierten Hüften rum, alles wurde von den "Billern" gerichtet.

Datum:   26.10.08 00:08

Dann hast du nur gehört was du hören wolltest.
Setze dich mit Billers in Verbindung und lasse es dir doch nochmal erklären.
Warum hast du im Kurs nicht nachgefragt??
Wende doch Dorn mal an in Verbindung mit all den anderen Therapien die du benutzt.
Wenn es für dich nicht das Richtige ist, lass es einfach weg und komm anders zum Erfolg.
Gruß Gabi

Autor:  Hase C Mehr als 1.000 Beiträge (1019)
Datum:   26.10.08 00:14

Habe nach mabs erstem Posting mal nach dorn gegoogelt und bin auf einer Seite gelandet, auf der explizit steht, daß das Johanniskrautöl direkt die Bandscheiben wieder geschmeidig macht. Wenn ich sie wiederfinde, linke ich sie hier mal rein
@Gabriele: Hab ich da jetzt auch nur gelesen, was ich lesen wollte???

Datum:   26.10.08 00:29

Ooops, auf falsche Posting geantwortet, sollte sich eigentlich direkt auf g h-j letztes Posting beziehen.
sollte jetzt wohl besser das Licht ausmachen, wenn schon sowas passiert

Datum:   26.10.08 00:45

Falsch ausgelegt? Dorn selbst hat im Fernsehen bei Fliege seine Hüftlux-Theorie als Ursache für Rückenschmerzen ausdrücklich betont!

--

Datum:   26.10.08 00:47

Das ist nicht das was Dorn sagt.
Johanniskrautöl an sich ist ja bekannt für seine entspannende, regulierende Wirkung, aber doch nicht für die Bandscheibe. Soll mir Einer mal zeigen wie man die Bandscheibe geschmeidig bekommt. Armer Patient!!

Autor:  Rene S Mehr als 1.000 Beiträge (1587)
Datum:   26.10.08 08:46

...ein kleiner Link
Breuss Massage, v. Rudolf Breuss

--
...Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Churchill)...

LG, René

Fysio / Fysio / Studenter og utdanning / nff - Norsk fysioterapeutforbund

Datum:   26.10.08 08:47

Für alle, die mal Lachen wollen: hier gibt es alles von aus Hüftpfannen rutschenden Knochen bis hin zu durch Johanniskrautöl in ihrer Quellfunktion unterstützten Bandscheiben
Wirbeltherapie nach DORN - DORN-Methode

Autor:  Leni C. Mehr als 1.000 Beiträge (1490)
Datum:   26.10.08 08:51

Der Hammer : Hatte in diesen Tagen ein Fobi-Verzeichnis zugeschickt bekommen , wo für eine Dorn-Fobi ( 1 Tag ) 12 Fobi-Punkte angerechnet wurden. Weiß leider nicht mehr , wer der Anbieter war, da ich es weggeschmißen habe.

Datum:   26.10.08 08:55

Aber Dorn sagt, dass die Hüftköpfe aus der Gelenkpfanne rausfliegen, z.B. beim Übereinanderschlagen der Beine und beim Aussteigen aus dem Auto. Die Hüftgelenke an sich sind ja bekannt für ihre stabile, bombensichere Gelenkstabilität, aber doch nicht für eine labile Luxationsneigung. Soll mir Einer mal einer zeigen, wie man die Hüftgelenke so einfach aus der Gelenkpfanne bekommt. Armer Patient!!

--

Autor:  movearound Mehr als 100 Beiträge (493)
Datum:   26.10.08 08:56

Ja wofür machen wir lange Ausbildungen in MT, Cyriax etc. etwas Dorn reicht auch!!!

--
move around Physiotherapie

@Gabriele Hermann-Jentzsch
Datum:   26.10.08 09:31

Hey Gabriele Hermann-Jentzsch du eierst hier im Forum rum, lass es gut sein.
Nochmal: es ist exakt was Biller in seinen Dorn Fobis sagt ->Subluxation der Hüfte bis 4 cm, der ganze Kurs hat das bei uns hinterfragt, da war nichts falsch zu verstehen wie du es MKP unterstellst. Auch das das Johanniskrautöl bei der Breussmassage in die Bandscheibe diffudiert hat er verkündet.
Du stellst das alles hier als Schwachsinn hin, nachdem massig Kritik kommt.

Re: @Gabriele Hermann-Jentzsch
Datum:   26.10.08 09:34

Hey LPG, wußte gar nicht, dass DU AUCH einen Dorn-Kurs absolviert hast! War wohl hoffentlich mehr aus wissenschaftlichem Interesse?

--

Re: @Gabriele Hermann-Jentzsch
Datum:   26.10.08 09:41

Klar, Dorn war in aller Munde, da mussten wir hin (VPT-Akademie). Man/frau muss sich ja seine eigene Meinung bilden. Das Ergeniss war ernüchternd. Ich hatte ja damals schon in Forum berichtet, wie andere Teilnehmer auch. Das sowas vom VPT angeboten wird ist eine Schande! Aber die Dorn-Kurse da sind voll und der Rubel rollt. Keine Chance die Billers da raus zu kicken.

[bearbeitet am 26.10.08 09:41]

Autor:  Fuzziguzzi Mehr als 2.000 Beiträge (3243)
Datum:   26.10.08 09:46

So einen "Dorn-Kurs" beiden Billers habe ich aus Interesse vor einigen Jahren auch gemacht, deshalb kann ich sagen es tut mir noch heute leid um meine verschwendete Zeit und das Geld, aber ich habe schließlich dafür ein "Dorndiplom" bekommen. Hey ich bin seit damals schließlich "diplomierter Dorntherapeut".

Fachliche Diskussionen waren nicht möglich, aber es wurde im großen Stil von den tollen Erfolgen bei Hinz und Kunz erzählt.

Ein wenig erinnert mich diese Schulung an den letzten Wochenmarkt, da wurde ein Superkleber verkauft der alles konnte.

MfG

PS: In meiner Praxis biete ich auch Dorn allerdings nur auf dem Papier an, aber spätestens bei Patienteninteresse kläre ich meine Patienten ordentlich über diesen Unsinn auf.

Datum:   26.10.08 10:40

Auch wir haben den Dorn-Kurs absolviert - mit genau den gleichen Erfahrungen: fachliche Diskussionen waren nicht möglich, Anatomiekenntnisse der Kursleiter definitiv nicht vorhanden.

Allerdings wollten wir aus erster Hand Dorn kennenlernen und uns so ein eigenes Bild machen. So kann man richtig argumentieren und muss sich nicht sagen lassen: das haben sie falsch verstanden, Dorn meint das ganz anders.

Und so können wir unsere Patienten auch aus erster Hand über diese Behandlungsform aufklären. Die meisten sind einem sehr dankbar darüber!

Gruß,
PolarBär

Autor:  Horst Lee Mehr als 1.000 Beiträge (1232)
Datum:   26.10.08 10:44

Wer sagt denn das ich Gabrieles Seite gesehen habe???

Ich beziehe mich auf die wie du in den anderen Beiträgen sehen kannst Aussagen von Dornseiten (link dazu habe ich ja angegeben) und Aussagen über die Wirkung der Ölmassage in die Bandscheibe! (siehe auch weitere Beiträge)

Welche fachliche Stellungsnahme meinst du jetzt? die zu Dorn oder der Breussmassage?

schön das dich meine fachliche Meinung so interessiert. also was verstehst du nicht?

gruß Horst Lee

Datum:   26.10.08 10:48

Gabriele Hermann-Jentzsch schrieb:

> Ich bin Manual Therapeutin und habe saumäßig Spaß an meinem
> Job, den ich seit 20 Jahren ausübe.
> 2 cm Subluxation der Hüfte wo um alles in der Welt hast du
> diese Info her?

Dann hattest Du doch eigentlich mehrfach Anatomie - in der Schulausbildung und in der MT-Ausbildung. Und trotzdem (!!) kannst Du Dorns Gedanken nachvollziehen und akzeptieren?
Natürlich wird in den Dornkursen "gelehrt", dass (nicht nur) das Hüftgelenk 2 bis 4 (!) cm subluxieren kann und dies auch tut! Wenn Du das nicht gehört hast, dann hast Du nur das gehört, was Du hören wolltest!

Mensch, wenn wir wollen, dass unser Beruf ernst genommen wird, dann müssen wir endlich anfangen, mit solchem gedanklichen Mist wie Dorn aufzuhören! Denn jeder, der von Anatomie und Physiologie auch nur die geringste Ahnung hat, muss diese Art der Erklärung ablehnen!

PolarBär

Autor:  corinna77 Mehr als 100 Beiträge (188)
Datum:   26.10.08 10:57

Jetzt muss ich mal der armen Gabriele zur Seite springen!
Wenn sie Erfolg bei dem hat was sie tut egal ob es Dorn oder Osteopathie oder der Kukuck was weiß ich ist dann freue ich mich für sie.
Ich bin keine Dornerin aber kenne erstaunlich viele Patienten die drauf schwören und gezielt nachfragen.
Und warum darf man die Nachfrage der Patienten nicht befriedigen, wenn man den Patienten damit nicht schadet?
Nur weil eine Fobi (z.B. Osteopathie) fünf Jahre dauert und Dorn nur einige Wochenenden, ist sie deshalb auch AUTOMATISCH für den Patienten besser und nachhaltiger?????

Schönen Sonntag und entspannt Euch....

Datum:   26.10.08 11:20

Hi Corinna,

müssen wir jetzt wirklich wieder die ganze Debatte über den Sinn oder Unsinn von Placebo-Behandlungen wieder von vorn beginnen? Kannst Du dich nicht vorher über die Inhalte der Dorn-Methode informieren, bevor Du deren Anwendung durch eine Physiotherapeutin legitimierst?

--

Datum:   26.10.08 11:41

Hätte nicht gedacht, dass aus dem Thema erneut eine so lange Diskussion wird ! Hierbei gibt es anhand der Tatsachen/Aussage nach ´Dorn/Breuss´ keine Diskussion !
Jetzt habe ich wegen der vielen Beiträge den Frühschoppen (und den Kirchgang) verpasst !!
Bleibt der Trost, dass ich nicht der einzige bin !

Anfangs glaubte ich noch, das Thema sei besser im Forum "Physiotherapie"
unter ´Physio-Witze´ aufgehoben ( ), denn unter "Fortbildung" gehört es wirklich nicht !!!

PX uns schönen Sonntag (Frühschoppen wird beim Dämmerschoppen draufgelegt !!)
Hein

Autor:  Fuzziguzzi Mehr als 2.000 Beiträge (3243)
Datum:   26.10.08 11:43

Autor:  samwise Mehr als 100 Beiträge (187)
Datum:   26.10.08 11:48

Hallo alle miteinander!!
Eigentlich wollte ich zu diesem Thema nichts schreiben, weil ich von der obengenannten Therapie nichts halte.
Eine Frage hätte ich da aber schon:
Kann es nicht sein, dass so mancher Therapeut seine MT als Breuss verkauft und eigentlich nach MT behandelt und sich nicht zu 100% an Dorn Breuss hält, weil sich das einfach besser anhört ????
Und wenn DB so toll ist, warum wird dann soviel Arbeit in die Wissenschaft der MT gelegt ???
Und ist diese Therapie überhaupt mal wissenschaftlich hinterleuchtet worden ??
Und wenn einmal der Firstcontact kommt, sollen es dann die DB Therapeuten sein die Diagnosen stellen und Red/Yellow Flags erkennen sollen ??
Mich nervt es einfach, das solche Therapien so hochgepriesen werden und mich nervt es vorallem dann, wenn man seine Therapie nicht kritisch hinterftragt und das gilt für alle Therapieformen.
Gruß Ch.

Datum:   26.10.08 12:45

Ch.,
"Dorn/Breuss...wissenschaftlich hinterleuchtet..."

Jeder MB/PT sollte den mündlich und schriftlich, von ´Dorner´n´ als Begründung für ihr Treiben, gegebenen Unfug ´wissenschaftlich´ widerlegen können !!
Die Wissenschaft hat schon seit langem Belege erbracht, dass die Begründungen für ´Dorn/Breuss´ purer Unsinn sind, nachzulesen in Anatomie, Physiologie, Krankheitslehre - und mit etwas nachdenken auch logisch nachzuvollziehen !!

Dies trifft, leider, wie Du richtig schreibst, auch auf andere Formen der in der Physiotherapie angewandten Methoden zu !!

PX, ich gehe in die Sonne
Hein

Autor:  samwise Mehr als 100 Beiträge (187)
Datum:   26.10.08 13:10

Das war doch auch nur eine ironische Frage. Ich bin halt bekennende Maitland Therapeutin und da haben wir gelernt, unser Handeln auch kritisch zu sehen.
DB ist für mich schrecklich und ich finde es milder gesagt einfach nur frech Patienten so etwas zu verkaufen.
Für etwaige Beleidigungen, die in dem oben genannten Satz versteckt sein könnten, entschuldige ich mich, stehe aber dazu .
Schönen Sonntag, Ch.

Autor:  Peter Appuhn Mehr als 2.000 Beiträge (2237)
Datum:   26.10.08 18:31

Alles und nichts ist gesagt. Finis.

--
Peter Appuhn
physio.de
 Neueres Thema  |  Älteres Thema 

Dieser Thread ist geschlossen 

Zurück zu vorigen Seite

Diese Seite weiter empfehlen

Ihre E-Mail an uns

© 2010 physio.de - Physiotherapie in Deutschland Impressum - AGB