Wir suchen nach einer
physiotherapeutischen Verstärkung
unseres Teams.
Unsere Einrichtung ist eines von
drei Therapiezentren in Hamburg und
Berlin, in denen
Schmerzpatientinnen und -patienten
nach modernen biopsychosozialen
Konzepten behandelt werden.
Ärztinnen und Ärzte,
Psychologinnen,
Physiotherapeutinnen und
-therapeuten sowie
Sportwissenschaftler arbeiten
gemeinsam auf Augenhöhe an deren
optimaler Behandlung und stehen in
regem Wissensaustausch. Passive
Behandlungen gehören zum Handw...
physiotherapeutischen Verstärkung
unseres Teams.
Unsere Einrichtung ist eines von
drei Therapiezentren in Hamburg und
Berlin, in denen
Schmerzpatientinnen und -patienten
nach modernen biopsychosozialen
Konzepten behandelt werden.
Ärztinnen und Ärzte,
Psychologinnen,
Physiotherapeutinnen und
-therapeuten sowie
Sportwissenschaftler arbeiten
gemeinsam auf Augenhöhe an deren
optimaler Behandlung und stehen in
regem Wissensaustausch. Passive
Behandlungen gehören zum Handw...
Zur Diagnose und Behandlung der Erkrankung wurde von der Kommission Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Neurologie eine S2k Leitlinie herausgegeben. Das Kürzel „S2k“ steht dabei für die Qualität der Leitlinie. In diesem Fall handelt es ´sich um eine konsensbasierten methodengeleitete ExpertInnenempfehlung. Wer mehr über Leitlinien erfahren möchte, dem/der sei unser Bericht "Was sind Leitlinien?" an Herz gelegt. An der überarbeiteten Leitlinie waren auch PhysiotherapeutInnen beteiligt.
Bei der Behandlung der MS ist Physiotherapie ein zentrales Element der nicht-medikamentösen symptombezogenen Therapie. Besonders in der Therapie der Spastik, Ataxie/ Tremor, bei Darmfunktionsstörungen und in der Ermöglichung von Mobilität und Teilhabe kann Physiotherapie gut Effekte erzielen. Die Empfehlungen aus der neuen Leitlinie werden nachfolgend überblicksartig zusammengefasst.
Spastik
Insbesondere bei der Prävention und Therapie der Spastik kommt Physiotherapie eine besondere Bedeutung zu. Ein Therapieziel sollte die Vermeidung von spastikauslösenden Faktoren durch Dekubitalulzera und Schmerzen (z. B. durch falsche Haltung, Lagerung und Transfers) sein. Empfohlen wird eine regelmäßige Physiotherapie, welche je nach individueller Situation 2–3 x pro Woche, ggf. als Doppelbehandlung über 60 Minuten durchgeführt werden soll. Zudem sollen Übungen gezeigt werden, die täglich eigenständig geübt werden können (Empfehlung D6).
Ataxie / Tremor
Bei rund 80 Prozent der PatientInnen treten im Verlauf einer MS ataktische Symptome auf. Diese bedeuten oft eine erhebliche Einschränkung der Funktionen des täglichen Lebens (ADL) und erhöhen zudem die Sturzgefahr. Physiotherapeutische Maßnahmen sollten daher die Förderung der Koordination mit Fokus auf alltagsnahes Greifen, sowie einem Aufsteh- und Gangtraining zum Ziel haben. Weiterhin ist auch die Rumpfstabilisierung ein wesentliches Ziel. In der Physio- und oder Ergotherapie sollten auch Eisandwendungen und der Einsatz von Gewichten erprobt werden (Empfehlung D14). Ein Augenmerk ist zudem auf eine adäquate Hilfsmittelversorgung zu richten.
Darmfunktionsstörungen
Da die Erkrankung sich ebenfalls auf die Darmaktivität auswirkt und aufgrund der neurogenen Darmfunktionsstörung auch Obstipationen entstehen, ist hier ebenfalls Bewegung als Mittel der Wahl angezeigt. Je nach Fortschritt der Erkrankung kann ein Stehständer oder fremdkraftbetriebene Beintrainer eingesetzt werden. Weiterhin kann sich auch ein Beckenbodentraining oder Kolonmassage anbieten (Empfehlung D32).
Multimodale Rehabilitation
Häufig erhalten PatientInnen eine multimodale Rehabilitation. In der mehrwöchigen, durch unterschiedliche Professionen begleitete Therapie, steht insbesondere die Verbesserung der Teilhabe am alltäglichen Leben im Vordergrund. Studien weisen eindeutig Verbesserungen von Mobilität und Teilhabe, sowie der krankheitsbezogenen Lebensqualität nach ambulanter oder stationärer Rehabilitation aus (Empfehlung D52). Hierbei sollte sich das interprofessionelle Team insbesondere an den Zielstellungen des/ der PatientInnen ausrichten.
Die vollständige Leitlinie ist hier für Sie abrufbar.
Claudia Czernik / physio.de
Quelle: Hemmer B. et al., Diagnose und Therapie der Multiplen Sklerose, Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen und MOG-IgG-assoziierten Erkrankungen, S2k-Leitlinie, 2021, in: Deutsche Gesellschaft für Neurologie (Hrsg.), Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie. Online: www.dgn.org/leitlinien (abgerufen am 22.05.2021)
MSLeitlinieSpastikAtaxieTremorDarmRehabilitation
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Große Mehrheit laut Umfrage gegen Gendersprache
Umfrage: Mehrheit der Deutschen lehnt Gendersternchen ab - WELT
Umfrage: Mehrheit der Deutschen lehnt gendergerechte Sprache ab | STERN
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ella426 schrieb:
Die Mehrheit der Bürger ist dagegen und solch einen Entscheidung sollte man in einem demokratischen Land akzeptieren.
Große Mehrheit laut Umfrage gegen Gendersprache
Umfrage: Mehrheit der Deutschen lehnt Gendersternchen ab - WELT
Umfrage: Mehrheit der Deutschen lehnt gendergerechte Sprache ab | STERN
Obwohl so Wortschöpfungen wie "BürgerInnenmeisterInnenwahl "
schon einInnen gewissen UnterhaltungswertInnen haben.
Oder DeppInnen...
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kroetzi schrieb:
@ella426
Obwohl so Wortschöpfungen wie "BürgerInnenmeisterInnenwahl "
schon einInnen gewissen UnterhaltungswertInnen haben.
Oder DeppInnen...
Perfekt! You made my evening high_heelhigh_heel
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Susulo schrieb:
@kroetzi Bürger*innenmeister*innenanwärter*innen
Perfekt! You made my evening high_heelhigh_heel
Ach so ja klar für die BürgerInnenmeisterInnenwahl muss es ja erst mal BürgerInnenmeisterInnenanwärterInnen geben.
Logisch!
🤦♀️🥳
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kroetzi schrieb:
@Susulo
Ach so ja klar für die BürgerInnenmeisterInnenwahl muss es ja erst mal BürgerInnenmeisterInnenanwärterInnen geben.
Logisch!
🤦♀️🥳
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Problem beschreiben
kroetzi schrieb:
Wird das gendern hier jetzt auch bald Pflicht?
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