Wir sind eine Praxis in Velbert
Langenberg mit unterschiedlichen
Schwerpunkten.
2 Therapeutinnen, 2 Therapeuten und
eine Rezeptionskraft bedienen bei
uns die Fachbereiche:
KG, MT, Sportphysio, KG-ZNS und
auch Osteopathie.
Wir sind stehts bemüht unser
Spektrum zu erweitern und unsere
Behandlungsfelder
zu vergrößern und Allen die
Möglichkeiten zu geben sich
beruflich und menschlich frei zu
entfalten!
Es müssen keine Hausbesuche
gemacht werden und auch unsere MLD
Termine sind und werden ...
Langenberg mit unterschiedlichen
Schwerpunkten.
2 Therapeutinnen, 2 Therapeuten und
eine Rezeptionskraft bedienen bei
uns die Fachbereiche:
KG, MT, Sportphysio, KG-ZNS und
auch Osteopathie.
Wir sind stehts bemüht unser
Spektrum zu erweitern und unsere
Behandlungsfelder
zu vergrößern und Allen die
Möglichkeiten zu geben sich
beruflich und menschlich frei zu
entfalten!
Es müssen keine Hausbesuche
gemacht werden und auch unsere MLD
Termine sind und werden ...
Das Verlassen der Wohnung ist nur noch bei Vorliegen triftiger Gründe erlaubt. Darunter zählt unter anderem „der Besuch bei Angehörigen helfender Berufe.“ – sprich auch der Besuch beim Physiotherapeuten. Allerdings nur soweit dies medizinisch dringend erforderlich ist.
Was medizinisch dringend erforderlich ist, muss letztlich jeder Therapeut im Einzelfall für sich entscheiden.
Für den VDB-Physiotherapieverband ist es ausschließlich die Behandlung von Akutfällen. Die da wären:
- • Akute Schmerzsyndrome
Viele Praxen hofften, wenn es einmal zu angeordneten Schließungen kommen sollte, nach Maßgabe des § 56 Infektionsschutzgesetz geschlossen zu werden. Hätten sie doch in diesem Falle eine Entschädigung in Höhe ihres Verdienstausfalles nach dem Infektionsschutzgesetz erhalten. Leider ist dem aber nicht der Fall (Bayern schließt die Praxen als reine Schutzmaßnahme gemäß §28 Infektionsschutzgesetz).• Neurologische Ausfälle
• Akute lymphatische Versorgung im Sinne einer komplexen Entstauungstherapie
Wie allerdings aus Regierungskreisen zu erfahren war, arbeitet man derzeit unter Hochdruck an finanziellen Hilfsangeboten für Kleinunternehmen, worunter auch mind. 99 Prozent aller Physiotherapiepraxen fallen dürften. Sobald es Belastbares zu vermelden gibt, werden wir berichten.
Verwirrung herrschte nach der Pressekonferenz des Bayerischen Ministerpräsidenten, ob nun die übrigen Professionen der Heilmittelerbringer ebenfalls medizinisch dringend erforderliche Behandlungen durchführen dürfen oder nicht. Recherchen von physio.de im Umfeld der Bayerischen Staatskanzlei ergaben, dass „auch Podologen, Ergotherapeuten, Logopäden und andere Heilmittelerbringer weiter behandeln dürfen, soweit dies medizinisch dringend erforderlich ist.“
All diese Regelungen gelten (Stand heute) für zwei Wochen – also bis einschließlich 3. April 2020.
Und die anderen Bundesländer?
Allgemein ist davon auszugehen, dass andere Länder dem Bayerischen Modell in puncto „Praxis-Teilschließungen“ folgen werden. Belastbare Aussagen dazu gibt es aber bislang (noch) nicht.
Meldungen des MDR und der Sächsischen Zeitung, wonach Sachsen bereits eine Schließung von Physiopraxen angeordnet hätte, sind falsch. Erik Bodendieck, Präsident der Sächsischen Landesärztekammer und gut vernetzt ins sächsische Gesundheitministerium, erklärte auf Nachfrage von physio.de: "Alle Praxen bleiben -Stand heute - geöffnet!"
In Berlin kursiert eine Meldung mit der Startseite des LAGeSo zu einer Ausgangssperre - auch diese ist falsch!
Lesen Sie hier die Bayerische Allgemeinverfügung und hier die Sächsische Allgemeinverfügung im vollen Wortlaut.
Bleiben Sie gesund!
Friedrich Merz / physio.de
CoronaBayern
Ich bin gespannt wie diese finanziellen Hilfsangebote für Kleinst -bzw. Kleinunternehmen aussehen sollen und wann die Regierung dies bewerkstelligt.
Wie macht es ihr jetzt in euren Praxen? Ich höre immer wieder, dass manchen jetzt komplett schließen wollen, was aus meiner Sicht wirtschaftlich irgendwann auch nicht mehr geht.
Schönen Samstag euch, ich werde erstmal Abrechnung machen, damit Geld reinkommt.
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Ich kann es von meiner Seite aus nicht mehr verantworten meine Mitarbeiter am Patienten arbeiten zu lassen, zumal Masken o.Ä. Mangelware sind!
Zur Kernfrage: Wie definiert sich eine medizinisch dringende Behandlung? Wenn ich es darauf anlege kann ich 99% meiner Patienten Schmerz, Neurolog. od. Lymphatische Probleme attestierten. Das heißt wir sollen normal weiter behandeln?
Das andere extrem: Ich mache meinen Laden inoffiziell dicht und auf dem Papier für Notfälle geöffnet. Das heißt eine Behandlung pro Woche wäre keine offizielle Schließung. Natürlich bleibt der Umsatzausfall bei der Unsicherheit ob 2 oder 8 Wochen niemand behandelt wird.
Ich denke wir werden uns für die aus Gründen des Schutzes für Mitarbeiter, Patienten und PI für die 2. Variante entscheiden. Falls es zu keiner ordentlichen Lösung im Laufe der nächsten Woche kommt müssen wir eben wieder öffnen..
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kinimod schrieb:
Auf die Hilfsangebote hin ich ebenfalls sehr gespannt. Die undeutliche Formulierung zur Schließung der Praxen in Bayern ist frustrierend.
Ich kann es von meiner Seite aus nicht mehr verantworten meine Mitarbeiter am Patienten arbeiten zu lassen, zumal Masken o.Ä. Mangelware sind!
Zur Kernfrage: Wie definiert sich eine medizinisch dringende Behandlung? Wenn ich es darauf anlege kann ich 99% meiner Patienten Schmerz, Neurolog. od. Lymphatische Probleme attestierten. Das heißt wir sollen normal weiter behandeln?
Das andere extrem: Ich mache meinen Laden inoffiziell dicht und auf dem Papier für Notfälle geöffnet. Das heißt eine Behandlung pro Woche wäre keine offizielle Schließung. Natürlich bleibt der Umsatzausfall bei der Unsicherheit ob 2 oder 8 Wochen niemand behandelt wird.
Ich denke wir werden uns für die aus Gründen des Schutzes für Mitarbeiter, Patienten und PI für die 2. Variante entscheiden. Falls es zu keiner ordentlichen Lösung im Laufe der nächsten Woche kommt müssen wir eben wieder öffnen..
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M83Axel schrieb:
Guten Morgen zusammen...
Ich bin gespannt wie diese finanziellen Hilfsangebote für Kleinst -bzw. Kleinunternehmen aussehen sollen und wann die Regierung dies bewerkstelligt.
Wie macht es ihr jetzt in euren Praxen? Ich höre immer wieder, dass manchen jetzt komplett schließen wollen, was aus meiner Sicht wirtschaftlich irgendwann auch nicht mehr geht.
Schönen Samstag euch, ich werde erstmal Abrechnung machen, damit Geld reinkommt.
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Ganz ganz mies.....
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RoFo schrieb:
Niemals darf man einem anderen Menschen etwas Schlechtes wünschen.
Ganz ganz mies.....
...bitte nicht......
...Zeugnis bewusster Inkompetenz
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helmingas schrieb:
...böse Energie...
...bitte nicht......
...Zeugnis bewusster Inkompetenz
Manche sind in einem Heilberuf offensichtlich fehl am Platz... wir haben eine Versorgungspflicht! Jeder Therapeut will immer eine Statusebene mit den Ärzten und fast keiner hat den Arsch und das Hirn dazu in der Hose... Sorry! Muntert Kollegen hier lieber mal auf! :smile: Wir zählen offensichtlich als wichtiger Beruf im Gesundheitswesen!! Also zeigt, dass wir das Ansehen verdient haben!!!!!!!!!!!!!!!!!
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doris 13 schrieb:
Bitte denkt doch erst bevor Ihr hier schreibt! V.a. denkt darüber nach um was es hier geht!? Bei Schenkelhalsbruch wird operiert! Also runter vom Gas! Sie kommt wahrscheinlich nicht in eine Reha und wird so schnell es irgendwie geht vom KH entlassen, und zählt hiermit als dringender Fall für Deine Physiobehandlung Du Held! Also hilf lieber mit...
Manche sind in einem Heilberuf offensichtlich fehl am Platz... wir haben eine Versorgungspflicht! Jeder Therapeut will immer eine Statusebene mit den Ärzten und fast keiner hat den Arsch und das Hirn dazu in der Hose... Sorry! Muntert Kollegen hier lieber mal auf! :smile: Wir zählen offensichtlich als wichtiger Beruf im Gesundheitswesen!! Also zeigt, dass wir das Ansehen verdient haben!!!!!!!!!!!!!!!!!
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asima schrieb:
Gut geschrieben!
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christoph55 schrieb:
@doris 13: Dein Ernst? Gerne können wir weiterbehandeln, aber dann mit dem richtigen und in ausreichendem Maße vorhandenenen Schutz - Versorgungspflicht hin- oder her (die objektiv so festgelegt ist, deren Notwendigkeit subjektiv aber bezweifelt werden darf).
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Alex Hirsch schrieb:
Was wäre Herrn Söder zu wünschen? Dass seine Mutter (so sie denn noch unter den Lebenden ist) sich eine Oberschenkelhalsfraktur zuzieht, die dann erst nach 10 Tagen operiert wird (ist ja nicht lebensbedrohlich) und nach der OP leider keine Physiotherapeuten zur Verfügung stehen, die die Nachsorge ambulant oder stationär übernehmen, weil die ja schön zu Hause bleiben sollen und die Praxen geschlossen sind. Danke Herr Söder für Ihr Verständnis unserer Berufsgruppe! P.S. und bleiben Sie und Ihre Angehörigen gesund.
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Alex Hirsch schrieb:
P.S. Wir rechnen alle Rezepte, die mehr als 4 resp. 8 abgeleistete Behandlungen haben und auf Eis liegen, erstmal ab. Das sind in erster Linie die Heim-Rezepte. Zwischenabrechnungen sind zu aufwändig / umständlich. Neue Verordnungen ausstellen zu lassen, wenn es wieder weitergeht, ist die bessere Lösung. Wir stellen dafür einen Abholdienst und - mit entsprechender Vollmacht - auch einen tel. bzw. E-Mail Bestell-Service zur Verfügung.
Möchte der VDB uns zu Kamikaze Therapeuten machen?
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tom1350 schrieb:
Über eine dringende medizinische Notwendigkeit entscheidet der Arzt. Darüber hinaus sind Notfallbehandlungen jetzt nur noch mit hohen Sicherheitsvorkehrungen möglich.
Möchte der VDB uns zu Kamikaze Therapeuten machen?
MfG :smile:
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M83Axel schrieb:
Wenn ihr freiwillig zu 100% eure Praxis dicht macht, hat man dann überhaupt auf KUG100 Anspruch?
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helmingas schrieb:
Nein, offiziell muss du offen bleiben.
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MikeL schrieb:
Du kannst die Kurzarbeit auch rückwirkend zu Anfang März beantragen!
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Ingo Friedrich schrieb:
Bei uns hätte in zwei Wochen Kurzarbeit begonnen. Diese beantrage ich nun schon ab Montag und mache die Praxis für vorläufig 2 Wochen dicht. Dann schauen wir weiter.
MfG :smile:
Fühle mich als PI komplett verkohlt.
Gesundheitsamt lässt einen alleine.
Keine Schutzausrüstung,nix...
Bei uns schließen Zahnärzte weil sie keine Masken mehr haben.
Ich als physio stehe wohl ganz hinten in der Schlange... Verständlich, aber dann sollnse uns endlich zumachen.
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Du tust so, wie wenn wir allen Patienten im Mund rumstochern müssten???????????????????? Seife und warmes Wasser, Sowie Waschmaschine und genügend Handtücher und Laken wird doch wohl jede Praxis noch haben.... Bauchlage, Seitenlage....viele Möglichkeiten um Tröpfchen aus dem Weg zu gehen!! Handschuhe hat jede Hausfrau zu Hause....
Also los...
Ich hatte sogar noch die richtigen Schutzmasken zufällig im Keller vom Glaswolle schneiden beim Hausbau! Laut Uniklinik braucht jeder 1 wenn direkter Gesichtskontakt und die kannt jeder über Nacht aufhängen und dann die selbe länger benutzen!!!!!
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doris 13 schrieb:
Vergesst Ihr alle dringenden Fälle mit akuten Schmerzen, nach frischen OPs und lymphatischen Problemen und unsere Versorgungspflicht in diesem Beruf! Ihr wollt ständig mit Ärzten auf eine Ebene!?!? Jetzt zieht jeder den Schw... ein!° Reisst Euch mal zusammen, wascht Euch ordentlich, sowie die Einrichtung! Therapiert in anderen Lagen, klärt Patienten auf! Sortiert aus! Schickt manche in Resturlaub! Redet mit Personal Urlaub dafür zu nehmen und in besseren Zeiten dafür großzügig zu sein! Das ist unser Job!!! Was macht den der Pflegedienst, die keine Masken haben!? Ihr enttäuscht den Berufsstand schon zum Teil hier! Wir sollten doch zumindest im Netz keine Panik verbreiten, sondern Kollegen aufmuntern, oder?!
Du tust so, wie wenn wir allen Patienten im Mund rumstochern müssten???????????????????? Seife und warmes Wasser, Sowie Waschmaschine und genügend Handtücher und Laken wird doch wohl jede Praxis noch haben.... Bauchlage, Seitenlage....viele Möglichkeiten um Tröpfchen aus dem Weg zu gehen!! Handschuhe hat jede Hausfrau zu Hause....
Also los...
Ich hatte sogar noch die richtigen Schutzmasken zufällig im Keller vom Glaswolle schneiden beim Hausbau! Laut Uniklinik braucht jeder 1 wenn direkter Gesichtskontakt und die kannt jeder über Nacht aufhängen und dann die selbe länger benutzen!!!!!
Da kein Mundschutz, da keine Behandlung.
Bleibt gesund, wir werden in 4 bis 5 Monaten mehr zu tun haben als vorher.
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helmingas schrieb:
Ich stochere tatsächlich den Patienten im Mund rum als cmd-ler.
Da kein Mundschutz, da keine Behandlung.
Bleibt gesund, wir werden in 4 bis 5 Monaten mehr zu tun haben als vorher.
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helmingas schrieb:
Mitarbeiter in Kurzarbeit, ich als Chef 1 Woche Urlaub. Wenn Masken da sind mach ich anschließend nur Notfälle....2 bis 5 Patienten die Woche...?
Fühle mich als PI komplett verkohlt.
Gesundheitsamt lässt einen alleine.
Keine Schutzausrüstung,nix...
Bei uns schließen Zahnärzte weil sie keine Masken mehr haben.
Ich als physio stehe wohl ganz hinten in der Schlange... Verständlich, aber dann sollnse uns endlich zumachen.
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Sag ma, gehts noch?!
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RoFo schrieb:
Klar, die Verbände, die habens mal wieder verbockt...
Sag ma, gehts noch?!
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tom1350 schrieb:
Am Sonntag Abend kommt die Durchsage für das gesamte Bundesgebiet. Der Söder wollte mal wieder der Erste sein :wink: . Ich hoffe dann auf klare Formulierungen. Die Verbände haben alle miteinander ihr Versagen auf ganzer Linie gezeigt.
Wir, die PI, gehen die nächsten zwei Wochen rein und behandeln die Notfälle (bin gespannt). Unsere 3 angestellten Physiotherapeuten schicken wir Überstunden und Resturlaub abfeiern und beantragen für sie ab April Kurzarbeit. Zu wieviel Prozent wird sich zeigen wie die Situation nach dem 03.04. ausschaut. Mit diesem Modus müssten wir ja für unsere Angestellten Anspruch auf KUG haben, richtig?
Wir als PI müssen ja auch irgendwie überleben... mit 10 Patienten in der Woche
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eichhoernchen schrieb:
Wir machen das genau so....
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M83Axel schrieb:
Wir sind eine Praxis mit 5 Physiotherapeuten, zwei davon sind PI.
Wir, die PI, gehen die nächsten zwei Wochen rein und behandeln die Notfälle (bin gespannt). Unsere 3 angestellten Physiotherapeuten schicken wir Überstunden und Resturlaub abfeiern und beantragen für sie ab April Kurzarbeit. Zu wieviel Prozent wird sich zeigen wie die Situation nach dem 03.04. ausschaut. Mit diesem Modus müssten wir ja für unsere Angestellten Anspruch auf KUG haben, richtig?
Wir als PI müssen ja auch irgendwie überleben... mit 10 Patienten in der Woche
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ali schrieb:
P.de DANKE für die Klarstellungen. Ansonsten muss oder darf jedeR grad eigenverantwortlch entscheiden, was Priorität haben soll. Damit sind.wir grad in guter Gesellschaft mit ALLEN. Was ist zu tun oder zu lassen. Und es kann sich jeden Tag ändern. Take good care
Da ich kein Krankenhaus mehr in der Region habe, welches nur darauf "wartet" sich um das Klientel zu kümmern, für dessen Durchseuchung ich mit der schwammigen Defenition von Notfallbehandlung beigetragen habe, ziehe ich trotz wirtschaftlichen Druck die Reißleine.
Bei allem Respekt vor unserer Politik - die Wischiwaschi-Formulierung von Notfällen in der Physiotherapie trägt dazu bei, dass unter Umständen aus wirtschaftlichen Gründen grob fahrlässig gehandelt wird.
MfG
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ali schrieb:
ich glaube kaum, dass hier irgendwer noch grob fahrlässig handelt. Warum wollt Ihr alles bis ins letzte Vorgegeben haben ?
Seit Jahren werden Therapeuten gegängelt was wir dürfen und welche Kompetenzen wir haben. Jetzt haben wir die Kompetenz zu entscheiden, was ein Notfall ist? Im besten Fall wird der eine oder andere einfach nur nicht behandelt, im schlechtesten Fall hat man einfach den ein oder anderen älteren Menschen auf dem Gewissen.
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Ingo Friedrich schrieb:
@ali: Warum sollten meine Mitarbeiter ihre Zustimmung zur Kurzarbeit geben, wenn die Pläne noch voll sind, wir in Bayern aber nur noch "Notfälle". Und jetzt entscheidet der PI welchen Beitrag er an der Durchseuchung leistet, mit Liquiditätsproblemen im Hinterkopf. Hier geht"s nicht um Schnupfen. Da wäre eine ganz klare Kommunikation der Politik wünschenswert. Im Übrigen ist das Übertragen der Defenierbarkeit des Wortes "Notfallbehandlung" aus meiner Sicht nicht verantwortbar.
Seit Jahren werden Therapeuten gegängelt was wir dürfen und welche Kompetenzen wir haben. Jetzt haben wir die Kompetenz zu entscheiden, was ein Notfall ist? Im besten Fall wird der eine oder andere einfach nur nicht behandelt, im schlechtesten Fall hat man einfach den ein oder anderen älteren Menschen auf dem Gewissen.
Damit sind wir aus der Schuldfrage raus, aber wie soll bitte ein Patient dies feststellen?
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Gisela Auctor schrieb:
Also ich hab gelesen, das das der Patient entscheiden soll, so auf den Seiten des bayrischen Landesverbands.
Damit sind wir aus der Schuldfrage raus, aber wie soll bitte ein Patient dies feststellen?
Und ungeachtet dessen: ordentlicher Mundschutz mindestens, trotz Notfällen!
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christoph55 schrieb:
Das mal zum einen, zum anderen wird dann möglicherweise jeder zweite kommen, der ein bisschen "Aua" hat; verstärkt dadurch, mal rauszukommen.
Und ungeachtet dessen: ordentlicher Mundschutz mindestens, trotz Notfällen!
Auf die Frage wieso sie das denn nicht telefonisch macht "dann komm ich ja gar nicht mehr raus"
Ja SUPER voll erfasst, darum gehts ja!
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Gisela Auctor schrieb:
Am Dienstag kommt meine Patientin persönlich in die Praxis und sagt die Termine für Mi und Fr ab.
Auf die Frage wieso sie das denn nicht telefonisch macht "dann komm ich ja gar nicht mehr raus"
Ja SUPER voll erfasst, darum gehts ja!
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christoph55 schrieb:
Q.e.d.!
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Ingo Friedrich schrieb:
Der allergrößte Teil meiner Patienten ist älter und hat zu einem großen Teil Vorerkrankungen. Einen echten "physiotherapeutischen Notfall" kann es nicht geben, wenn ich nach Italien schaue, wer die Verstorbenen dort größtenteils waren - alte Menschen mit Vorerkrankungen.
Da ich kein Krankenhaus mehr in der Region habe, welches nur darauf "wartet" sich um das Klientel zu kümmern, für dessen Durchseuchung ich mit der schwammigen Defenition von Notfallbehandlung beigetragen habe, ziehe ich trotz wirtschaftlichen Druck die Reißleine.
Bei allem Respekt vor unserer Politik - die Wischiwaschi-Formulierung von Notfällen in der Physiotherapie trägt dazu bei, dass unter Umständen aus wirtschaftlichen Gründen grob fahrlässig gehandelt wird.
MfG
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