Wir suchen Verstärkung an unserem
Empfang/ Praxismanagement
In unserem Therapiezentrum bieten
wir Physiotherapie, Osteopathie und
Trainingstherapie an.
Wir wünschen uns eine Kollegin
oder einen Kollegen mit Erfahrung
im Empfangsbereich, im Bereich der
Heilmittelrichtlinien und dem
Programm THEORG.
Teamfähigkeit,
Organisationstalent,
Kommunikationsstärke und ein
gepflegtes Erscheinungsbild sind
uns wichtig.
Vielleicht möchten Sie uns vorab
virtuell besuchen:
www.karriere.tz-muc.de
Wir ...
Empfang/ Praxismanagement
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wir Physiotherapie, Osteopathie und
Trainingstherapie an.
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Gerade bei Patienten dieser Altersgruppe nimmt die Rückkehr zur sportlichen Betätigung einen hohen Stellenwert ein. Verschiedene Studien zeigen bei ausreichender Rehabilitation eine gute Prognose (z. B. O´Neill, 1999; Plath et al., 2015). Die Wiederaufnahme des Sports erhöht allerdings auch gleichzeitig das Risiko einer Reluxation. Weitere Risikofaktoren sind:
Neben der operativen Versorgung der Verletzung nimmt die darauf folgende Rehabilitation der Sportler einen hohen Stellenwert ein. Sie läuft in vier Phasen ab und orientiert sich sowohl am zeitlichen Ablauf der Gewebeheilung, als auch an funktionellen Kriterien.• Alter: <40 Jahre
• Geschlecht: männlich
• Fraktur des Tuberculum majus humeri
• glenoidale Knochenverluste >20%
• Hyperlaxität
- Phase (bis ca. 6. Woche): Gewebe-/Wundheilung
- Phase (ca. 7.-11. Woche): ROM wiederherstellen
- Phase (ca. 12.-20. Woche): Normalisierung/Optimierung von Muskelkraft und Sensomotorik
- Phase (ab ca. 21. Woche): Steigerung von Belastungsumfang, -dauer und -intensität bis zur Wiederaufnahme der sportlichen Betätigung
Zum Einsatz kommen Physiotherapie, Ergotherapie, Medizinische Trainingstherapie (MTT) und sportartspezifische Trainingsmethoden. Da bisher keine evidenzbasierten Empfehlungen zum Zeitpunkt der Rückkehr ins normale Training und der Wettkampffähigkeit vorliegen, sollte die Freigabe unter Berücksichtigung der jeweils ausgeübten Sportart und der individuellen Trainingsergebnisse des Sportlers erfolgen.Ca.Hei. / physio.de
Literatur:
O’Neill DB (1999) Arthroscopic Bankart repair of anterior detachments of the glenoid labrum. A prospective study. J Bone Joint Surg Am 81:1357-1366
Plath JE, Feucht MJ, Saier T et al (2015) Sporting activity after arthroscopic bankart repair for chronic glenohumeral instability. Arthroscopy 31(10):1996
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