Die Carl Remigius Fresenius
Education Group ist eines der
größten privaten und
unabhängigen Bildungsunternehmen
in Deutschland. Zur Gruppe gehören
18 Marken aus den Bereichen
(Berufs-) Fachschule, Hochschule
und Weiterbildung im In- und
Ausland.
Die Wurzeln der Carl Remigius
Fresenius Education gehen bis 1848
zurück. In diesem Jahr gründete
Carl Remigius Fresenius in
Wiesbaden sein „Chemisches
Laboratorium mit
Ausbildungslabor“, aus dem
später die heutige Hochschule
Fresenius hervo...
Education Group ist eines der
größten privaten und
unabhängigen Bildungsunternehmen
in Deutschland. Zur Gruppe gehören
18 Marken aus den Bereichen
(Berufs-) Fachschule, Hochschule
und Weiterbildung im In- und
Ausland.
Die Wurzeln der Carl Remigius
Fresenius Education gehen bis 1848
zurück. In diesem Jahr gründete
Carl Remigius Fresenius in
Wiesbaden sein „Chemisches
Laboratorium mit
Ausbildungslabor“, aus dem
später die heutige Hochschule
Fresenius hervo...
Ich bin schon zu lange aus der Erwachsenenorthopädie raus.
Vielen Dank und
viele Grüße
Monika
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kroetzi schrieb:
Achillessehnenruptur: Operation oder konservativ? - Orthopädie & Traumatologie - Universimed - Medizin im Fokus
Danke.
Viele Grüße
Monika
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mosaik schrieb:
@kroetzi
Danke.
Viele Grüße
Monika
ich melde mich aus dem Ruhestand. Das mit Dir tut mir wirklich leid, es trifft immer die Besten. Deine Beiträge hier qualifizieren Dich sehr.
Dr. Dohle kann ich Dir empfehlen; wir haben als Praxis gerne mit ihm kooperiert, ein Top-Fußspezialist.
Also, keep on fighting, all the best..
mit kollegialen Grüßen
Udo Eickenberg
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Udo Eickenberg schrieb:
Hi,
ich melde mich aus dem Ruhestand. Das mit Dir tut mir wirklich leid, es trifft immer die Besten. Deine Beiträge hier qualifizieren Dich sehr.
Dr. Dohle kann ich Dir empfehlen; wir haben als Praxis gerne mit ihm kooperiert, ein Top-Fußspezialist.
Also, keep on fighting, all the best..
mit kollegialen Grüßen
Udo Eickenberg
danke für das Lob, es tut zur Zeit besonders gut. Dr. Dohle wäre auch in einer erreichbaren Entfernung.
Mein Mann fliegt jetzt erst einmal auf Urlaub nach Deutschland. Das Zeitfenster für eine OP liegt wohl bei 10-14 Tagen, da habe ich noch genug Zeit zu grübeln.
Viele Grüße
Monika
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mosaik schrieb:
@Udo Eickenberg
danke für das Lob, es tut zur Zeit besonders gut. Dr. Dohle wäre auch in einer erreichbaren Entfernung.
Mein Mann fliegt jetzt erst einmal auf Urlaub nach Deutschland. Das Zeitfenster für eine OP liegt wohl bei 10-14 Tagen, da habe ich noch genug Zeit zu grübeln.
Viele Grüße
Monika
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Problem beschreiben
mosaik schrieb:
Nach einem Fehltritt gestern ist meine Achillessehne zu 60% gerissen (Schaden von 2 cm Länge). Wer hat Erfahrung Konservative Versorgung versus OP.
Ich bin schon zu lange aus der Erwachsenenorthopädie raus.
Vielen Dank und
viele Grüße
Monika
Edit
Zur besseren Einschätzung
Der Patient ist selbst Arzt und FDM Therapeut, seine Frau ebenso
Die beiden haben die selbsterlebte Fallstudie im Rahmen des World Congress der EFDMA in Köln 2017 vorgestellt…
Da man sich hier schon deutlich vom herkömmlichen schulmedizinischen Weg wegbewegt, würde so etwas nur mit einem sehr erfahrenen FDM Therapeuten durchziehen.
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das hört sich spannend an. Meine Sorge ist, dass bei so einem Schaden nach drei Monaten konservativer Behandlung immer noch der Kraftverlust gravierend ist und mir meine 2jährigen Down-Kinder abhauen.
Auf der anderen Seite hat mir vor 4 Jahren eine verpfuschte Schulter OP einen vor Schmerz kaputt gebissenen Backenzahn eingebrockt. Weshalb ich vor einer vermeidbaren OP mehr als zurückschrecke.
Viele Grüße
Monika
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mosaik schrieb:
@mbone
das hört sich spannend an. Meine Sorge ist, dass bei so einem Schaden nach drei Monaten konservativer Behandlung immer noch der Kraftverlust gravierend ist und mir meine 2jährigen Down-Kinder abhauen.
Auf der anderen Seite hat mir vor 4 Jahren eine verpfuschte Schulter OP einen vor Schmerz kaputt gebissenen Backenzahn eingebrockt. Weshalb ich vor einer vermeidbaren OP mehr als zurückschrecke.
Viele Grüße
Monika
Wahlspruch n. 30 J. OP in der Klinik: Man muß immer auf der richtigen Seite des Messers stehen.
Gute Besserung und alles Gute hgbsmileyPS: Erst starre Tapes, da ging die Haut kaputt, weiteres OP-Hindernis. dann 1/4 J. Vacopädstiefel, keine PT, Eigenübung n. orthop. Gefühl!
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hgb schrieb:
Einen ähnlichen AS-Riß habe ich Ende 2017 erlitten, die mediale Sehne riß beim Hallenfußball - zum ersten Male n. 30 Jahren - kurz vor Schluß. Wegen altersbedingter Beinödeme zunächst keine OP. Inzwischen ist mein Gangbild o. B., die med. Wade ist schmaler, der Einbeinzehenspitzenstand geht so gut wie nicht. Es tut nichts weh und ich komme heil durch den Alltag, Altersklasse 70+. Auch auf der Leiter bin ich inzwischen sicher.
Wahlspruch n. 30 J. OP in der Klinik: Man muß immer auf der richtigen Seite des Messers stehen.
Gute Besserung und alles Gute hgbsmileyPS: Erst starre Tapes, da ging die Haut kaputt, weiteres OP-Hindernis. dann 1/4 J. Vacopädstiefel, keine PT, Eigenübung n. orthop. Gefühl!
danke für Deinen Erfahrungsbericht.
20 Jahre weiter würde sich die Frage OP oder nicht, gar nicht stellen, dann würde ich mich nicht operieren lassen. Aber mitten in einem Beruf, den ich eigentlich bis 70 ausüben will, weil er so verdammt viel Spass macht, da sinniere ich drüber.
Viele Grüße
Monika
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mosaik schrieb:
@hgb
danke für Deinen Erfahrungsbericht.
20 Jahre weiter würde sich die Frage OP oder nicht, gar nicht stellen, dann würde ich mich nicht operieren lassen. Aber mitten in einem Beruf, den ich eigentlich bis 70 ausüben will, weil er so verdammt viel Spass macht, da sinniere ich drüber.
Viele Grüße
Monika
bei mir sagte das US-Bild angeblich nach 1 Wo kpl. Riß, aber nicht die Funktion. Und mit dem Stiefel habe ich so ziemlich alles gemacht, bin zwar jetzt berentet, mache aber in Haus + Garten und Praxis so allerhand. 3 Mon. mit Stiefel kürzer treten, andere machen inm dem Alter ein Sabbatjahr.
Mfg hgbblush
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hgb schrieb:
@mosaik
bei mir sagte das US-Bild angeblich nach 1 Wo kpl. Riß, aber nicht die Funktion. Und mit dem Stiefel habe ich so ziemlich alles gemacht, bin zwar jetzt berentet, mache aber in Haus + Garten und Praxis so allerhand. 3 Mon. mit Stiefel kürzer treten, andere machen inm dem Alter ein Sabbatjahr.
Mfg hgbblush
dabke für das Mutmachen, jedoch lässt mich ein Satz von Dir doch wieder stark zweifeln: Du hattest Deinen Riss 2017 und kannst jetzt wieder sicher auf der Leiter stehen.
Aus der Vergangenheit weisst Du sicherlich, dass ich eingeschworene Kindertherapeutin (Bobath, nicht Vojta) bin. Das bedeutet in meinem Berufsalltag ständig: Trampolin, Wackelbrett, Sprossenwand rauf und runter, Physioerdnuss, hüpfen, toben, springen.
Ich wüsste nicht, wie ich mehrere Jahre überbrücken sollte, wenn, wie bei Dir, erst nach mehreren Jahren eine Leitersicherheit eintritt.
Viele Grüße
Monika
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mosaik schrieb:
@hgb
dabke für das Mutmachen, jedoch lässt mich ein Satz von Dir doch wieder stark zweifeln: Du hattest Deinen Riss 2017 und kannst jetzt wieder sicher auf der Leiter stehen.
Aus der Vergangenheit weisst Du sicherlich, dass ich eingeschworene Kindertherapeutin (Bobath, nicht Vojta) bin. Das bedeutet in meinem Berufsalltag ständig: Trampolin, Wackelbrett, Sprossenwand rauf und runter, Physioerdnuss, hüpfen, toben, springen.
Ich wüsste nicht, wie ich mehrere Jahre überbrücken sollte, wenn, wie bei Dir, erst nach mehreren Jahren eine Leitersicherheit eintritt.
Viele Grüße
Monika
Leitersicherheit heißt bei mir auf der Leiter im 2. Stock die Regenrinnen sauber machen, nicht die Haushaltstrittleiter!
mfg hgbblush
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hgb schrieb:
.. mit mehr Gebrauch gibt es mehr Heilungsreiz, mich bremsen meine Kinder! Ein nicht ganz so alter Mann, Gatte einer befreundeten PT, hat den Pferdeanhänger geschoben, Peng, Riß, OP, Thrombose, seither Strumpf. Für Deinen Job auch nicht ideal. Jede OP hat ihre Komplikationen, daher ist die Abschätrzung das Wichtige, nicht die Abrechnung!
Leitersicherheit heißt bei mir auf der Leiter im 2. Stock die Regenrinnen sauber machen, nicht die Haushaltstrittleiter!
mfg hgbblush
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Problem beschreiben
mbone schrieb:
Behandlung einer akuten Achillessehnenruptur mit Methoden des Fasziendistorsionsmodells | SpringerLink
Edit
Zur besseren Einschätzung
Der Patient ist selbst Arzt und FDM Therapeut, seine Frau ebenso
Die beiden haben die selbsterlebte Fallstudie im Rahmen des World Congress der EFDMA in Köln 2017 vorgestellt…
Da man sich hier schon deutlich vom herkömmlichen schulmedizinischen Weg wegbewegt, würde so etwas nur mit einem sehr erfahrenen FDM Therapeuten durchziehen.
Dein Körper kennt die betreffenden Bewegungssbläufe doch seit Jahren. Laufen, hüpfen, springen usw...Die sind praktisch eingeschliffen in deinem ganzen System.
Vertraue darauf,dass dein Körper dies auch weiterhin so kann und in Zukunft können wird.
Du brauchst halt jetzt bissel Geduld, egal wie du dich entscheidest.
Vielleicht hast du auch einfach mal ne Pause nötig gehabt.
Alles Gute für dich und optimistisch bleiben.
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kroetzi schrieb:
Monika, vertraue auf deinen Körper. Du bist Physio und du kennst bestimmt auch ganz tolle Physios die dich da unterstützen können.
Dein Körper kennt die betreffenden Bewegungssbläufe doch seit Jahren. Laufen, hüpfen, springen usw...Die sind praktisch eingeschliffen in deinem ganzen System.
Vertraue darauf,dass dein Körper dies auch weiterhin so kann und in Zukunft können wird.
Du brauchst halt jetzt bissel Geduld, egal wie du dich entscheidest.
Vielleicht hast du auch einfach mal ne Pause nötig gehabt.
Alles Gute für dich und optimistisch bleiben.
Ich habe damals konsequent mit 2 Kurzzugbinden komprimiert und dazu einen Wanderschuh getragen und auch mit diesem sofort gearbeitet. Die Ruptur erfolgte im November und ca. ab Juni konnte ich wieder ohne Wickel rumlaufen. Das Sehengewebe sprießt von kranial und kaudal im Sehnenschlauch, verbindet und verdichtet sich dann mit der der Folge, dass du über ca. 90 % der Zugkraft verfügst und die Muskulatur auch entsprechen trainieren kannst. Wie genau das geht, wäre dann zu erläutern. Fazit: null Beschwerden und volle Funktion bei 90-95 % Kraft, d.h. voll arbeits- und alltagstauglich, nur die Goldmedaille im Hundertmetersprint rückt in weite Ferne, weil die Spitzenbelastung nicht mehr abrufbar ist.
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Ich denke inzwischen auch, dass ich den konservativen Weg einschlage, auf die Selbstheilungskräfte vertraue, ein ordentliches Aufbeutraining mache und nach 6 Monaten entscheide, ob ich mit dem Ergebnis gut und gerne leben möchte.
Den Tip von Dir, mbone, werde ich verfolgen, am anderen Ende der Stadt ist wohl eine Praxis mit diesem Schwerpunkt.
Ich danke euch für die Unterstützung auf dem Weg meiner Entscheidungsfindung. Ich habe mir jetzt auch eine osteopatisch tätige Orthopädin gesucht, die mich auf dem Weg begleitet.
Viele Grüße
Monika
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mosaik schrieb:
Danke für den Erfahrungsbericht.
Ich denke inzwischen auch, dass ich den konservativen Weg einschlage, auf die Selbstheilungskräfte vertraue, ein ordentliches Aufbeutraining mache und nach 6 Monaten entscheide, ob ich mit dem Ergebnis gut und gerne leben möchte.
Den Tip von Dir, mbone, werde ich verfolgen, am anderen Ende der Stadt ist wohl eine Praxis mit diesem Schwerpunkt.
Ich danke euch für die Unterstützung auf dem Weg meiner Entscheidungsfindung. Ich habe mir jetzt auch eine osteopatisch tätige Orthopädin gesucht, die mich auf dem Weg begleitet.
Viele Grüße
Monika
na, wie sieht es jetzt aus??
MfG hgbface_with_rolling_eyes
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hgb schrieb:
Moin Monika,
na, wie sieht es jetzt aus??
MfG hgbface_with_rolling_eyes
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Holger Wellner schrieb:
Monika, der hgb hat völlig Recht. Eine Achillessehnenruptur muss nicht zwangsläufig operativ behandelt werden. Ich, selbstständiger Physio, habe mir vor 20 Jahren bei einem Lehrgang für Behindertensport in der Turnhalle meine rechte A-Sehne gerissen und habe mich anschließend konservativ mit sehr gutem Erfolg selbst behandelt. Wenn der Sehnenschlauch zwar eingerissen ist (Hämatom kaudal?), aber sonst noch steht, wird sich das Gewebe regenerieren. Der Preis, den du zahlen müsstest, besteht in der mind. 6 Monate dauernden Regenerationszeit.
Ich habe damals konsequent mit 2 Kurzzugbinden komprimiert und dazu einen Wanderschuh getragen und auch mit diesem sofort gearbeitet. Die Ruptur erfolgte im November und ca. ab Juni konnte ich wieder ohne Wickel rumlaufen. Das Sehengewebe sprießt von kranial und kaudal im Sehnenschlauch, verbindet und verdichtet sich dann mit der der Folge, dass du über ca. 90 % der Zugkraft verfügst und die Muskulatur auch entsprechen trainieren kannst. Wie genau das geht, wäre dann zu erläutern. Fazit: null Beschwerden und volle Funktion bei 90-95 % Kraft, d.h. voll arbeits- und alltagstauglich, nur die Goldmedaille im Hundertmetersprint rückt in weite Ferne, weil die Spitzenbelastung nicht mehr abrufbar ist.
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Die Enden der Sehne liegen 3 Querfinger auseinander und die Sehne hängt am seidenen Faden. Letzte Woche war es noch Konservativ mit Stiefel incl. 4 Keilen. Aber es stand die Frage ob nicht evtl. doch lieber OP.
Bin auch gespannt wie es dir inzwischen geht Monika.
Alles Gute weiterhin.
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kroetzi schrieb:
Ich weiß nicht ob du den letzten Stand der Dinge kennst. Wurde etwas off topic diskutiert.
Die Enden der Sehne liegen 3 Querfinger auseinander und die Sehne hängt am seidenen Faden. Letzte Woche war es noch Konservativ mit Stiefel incl. 4 Keilen. Aber es stand die Frage ob nicht evtl. doch lieber OP.
Bin auch gespannt wie es dir inzwischen geht Monika.
Alles Gute weiterhin.
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MikeL schrieb:
Monika, ich wünsche Dir gute Besserung! Auch ich würde den konservativen Weg einschlagen. Mit einer vielzahl an sensomotorischen Übungen ohne Sprünge kannst Du bereits frühfunktionell nach der Proliferationsphase starten, um die Sicherheit auf den Übungsgeräten zu erlangen, auf denen Deine Praxis-Kids herumturnen. Du wirst sicher in den nächsten Monaten nicht viel mitspringen können aber es ist schon viel wert, wenn Du wenigstens mit aufs Gerät kannst, ohne gleich abzuschmieren. Trotz allem würde ich ebenfalls einen ärztlichen Achillessehnenspezialisten konsultieren und eine Meinung einholen. Bei uns im Rhein-Main-Gebiet wäre dies z.B. Prof. Dr. Lohrer in Wiesbaden.
Der seidene Faden war zu dünn.
Heute bin ich operiert worden, morgen gehe ich nach Hause.
Viele Grüße
Monika
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mosaik schrieb:
Ihr seid alle so lieb.
Der seidene Faden war zu dünn.
Heute bin ich operiert worden, morgen gehe ich nach Hause.
Viele Grüße
Monika
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