Für unsere Abteilung
Physiotherapie am Standort
Freudenstadt suchen wir zum
nächstmöglichen Zeitpunkt
Physiotherapeuten (m/w/d)
unbefristet, in Teilzeit- oder
Vollzeitbeschäftigung
Ihre Aufgaben:
- Physiotherapeutische
Befunderhebung, Behandlung und
Dokumentation unserer stationären
Patienten in
den Fachbereichen Stroke Unit,
Innere Medizin und Chirurgie
- Durchführung von Einzel- und
Grup...
Physiotherapie am Standort
Freudenstadt suchen wir zum
nächstmöglichen Zeitpunkt
Physiotherapeuten (m/w/d)
unbefristet, in Teilzeit- oder
Vollzeitbeschäftigung
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Befunderhebung, Behandlung und
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vielleicht gibt es hier eine(n) erfahrenen Kindertherapeutin?!
ich habe ein 4 Monate altes Baby in Behandlung.
In RL hat es den Kopf rechts gedreht, links geneigt
in aufrechter Position hat es vorzugsweise den Kopf links gedreht.
Komisch, oder? Hat jemand eine Idee dazu?
Schon jetzt herzlichen Dank für euer Schwarmwissen! 😉
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hgb schrieb:
Behandlung unter welcher Diagnose??
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Maria schrieb:
KGK ZNS
hgb wollte sicher die Diagnose wissen und nicht die Diagnosegruppe.
Die Diagnose besagt der ICD-10-Code blush
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Evemarie Kaiser schrieb:
@Maria
hgb wollte sicher die Diagnose wissen und nicht die Diagnosegruppe.
Die Diagnose besagt der ICD-10-Code blush
Torticollis
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Maria schrieb:
Schädigung/Störung der Bewegungs -und Sinnesfunktion
Torticollis
Kenn mich mit Vojta nicht aus.
modifizierte Schoßbehandlung vom Bobathkonzept. Da das Kind schon 4 Monate alt ist.
SCM mit Wärme abtupfen und leichte Dehnungen und Massagen
Symmetrie z.B. Hand/Hand erarbeiten, Stütz aktivieren sym.UA Stütz
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massu schrieb:
@Mariawas für eine ZNS Ausbildung hast du?
Kenn mich mit Vojta nicht aus.
modifizierte Schoßbehandlung vom Bobathkonzept. Da das Kind schon 4 Monate alt ist.
SCM mit Wärme abtupfen und leichte Dehnungen und Massagen
Symmetrie z.B. Hand/Hand erarbeiten, Stütz aktivieren sym.UA Stütz
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Maria schrieb:
@massu herzlichen Dank! Ja, das habe ich alles gemacht. Mich würde die Ursache interessieren. Ich kenn es nur, dass in alle Positionen dann die Babys nach re (li) schauen und der Kopf nach li (re) geneigt ist.
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Maria schrieb:
Hallihallo,
vielleicht gibt es hier eine(n) erfahrenen Kindertherapeutin?!
ich habe ein 4 Monate altes Baby in Behandlung.
In RL hat es den Kopf rechts gedreht, links geneigt
in aufrechter Position hat es vorzugsweise den Kopf links gedreht.
Komisch, oder? Hat jemand eine Idee dazu?
Schon jetzt herzlichen Dank für euer Schwarmwissen! 😉
Für die KG ZNS Behandlung Kind braucht man doch eine Fortbildung Bobath oder Voijta, hast du die diese Fortbildung, ansonsten solltest du dieses Kind an einen Therapeuten mit dieser Fortbildung weiterleiten.
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Maria schrieb:
Ich kann euch beruhigen, ich bin Kinder Bobath Therapeutin.
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Anke F schrieb:
Hallo
Für die KG ZNS Behandlung Kind braucht man doch eine Fortbildung Bobath oder Voijta, hast du die diese Fortbildung, ansonsten solltest du dieses Kind an einen Therapeuten mit dieser Fortbildung weiterleiten.
Denke bitte an Kiss.
Überstreckt das Kind? Probleme Schwangerschaft/Geburt?
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komisch finde ich, dass es in RL bevorzugt nach re schaut, in aufrechter Position aber bevorzugt nach li. In allen Positionen sind beide Rotationsrichtungen aber endgradig möglich. Spricht das nicht gegen KISS? Es war eine Saugglockengeburt.
Sie waren sowohl beim Osteopathen, als auch beim Chiropraktiker.
Beide haben Blockaden gelöst. Es hat sich dadurch aber nichts verändert.
Über weitere Hinweise würde ich mich freuen!
Viele Grüße
Maria🙋🏼♀️
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Maria schrieb:
Hallo Ronald, ja es überstreckt in SL stark, in RL zeigt es Hand Knie Kontakt.
komisch finde ich, dass es in RL bevorzugt nach re schaut, in aufrechter Position aber bevorzugt nach li. In allen Positionen sind beide Rotationsrichtungen aber endgradig möglich. Spricht das nicht gegen KISS? Es war eine Saugglockengeburt.
Sie waren sowohl beim Osteopathen, als auch beim Chiropraktiker.
Beide haben Blockaden gelöst. Es hat sich dadurch aber nichts verändert.
Über weitere Hinweise würde ich mich freuen!
Viele Grüße
Maria🙋🏼♀️
Die Kompensationen ´, vor allem bei motorisch talentierten Kindern, sind vielfältig.
Sind tatsächlich alle strukturellen Probleme beseitigt? Kopfgelenke,ISG, BWS,LWS?
Wenn das alles erledigt ist, muss das Handling der Eltern stimmen um die vorherrschenden Muster zu überwinden. mit deiner Bobathausbildung sollte das aber kein Problem sein. Gib dem Kind ein bischen Zeit.
Schreib mir gerne eine persönliche Nachricht, dann kann ich dir noch sagen wo du noch genauer hinschauen musst.
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ronald0612 schrieb:
@Maria
Die Kompensationen ´, vor allem bei motorisch talentierten Kindern, sind vielfältig.
Sind tatsächlich alle strukturellen Probleme beseitigt? Kopfgelenke,ISG, BWS,LWS?
Wenn das alles erledigt ist, muss das Handling der Eltern stimmen um die vorherrschenden Muster zu überwinden. mit deiner Bobathausbildung sollte das aber kein Problem sein. Gib dem Kind ein bischen Zeit.
Schreib mir gerne eine persönliche Nachricht, dann kann ich dir noch sagen wo du noch genauer hinschauen musst.
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ronald0612 schrieb:
Hallo Maria
Denke bitte an Kiss.
Überstreckt das Kind? Probleme Schwangerschaft/Geburt?
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tinki schrieb:
Man/Eltern können auch einfach das Kind im Bett drehen.
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sabine963 schrieb:
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Leni C. schrieb:
Erfahrung aus meinem Freundeskreis , schon etliche Jahre her . Die Tochter meiner Freundin hatte ähnliche Probleme . Die Physio hat ihr damals für zu Hause den Tip gegeben , einfach das Bettchen umzustellen , sodaß die Kleine , wenn Mama kam , in die andere Richtung schauen mußte um sie zu sehen .
In Rückenlage ist das Kind in seiner altersgemäßen Entwicklung und zeigt Neigung links mit Rotation rechts. Das wäre für mich die vorgegebene Schiefhaltung.
In der Senkrechten gehalten habe ich dann verschiedene Varianten erlebt:
a)Linksdrehung des Kopfes durch förderndes Tragen (Kind hat nur Ausblick nach links) - kann auch unbewusst dauerhaft so gehandelt worden sein, wenn Eltern Kind automatisch immer auf dem gleichen Arm tragen
b)Trifft a) nicht zu, dann war da auch mal noch eine tieferliegende Einschränkung (Zwerchfell, LWS, ISG), die dann aber beim senkrechten Halten/Tragen/Testen auch eine erkennbare Einschränkung der Mobilität bzw. Spannung im Rumpf aktiviert hat.
c) Das Tragen in der Senkrechten kann eine Überforderung sein, die zu der Fehlhaltung in die andere Richtung führt.
d) Es gab für mich keine Erklärung.
Vielleicht helfen die Ideen weiter. Bin gern für konstruktives Feedback offen.
Alex
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Alex schrieb:
Ich habe vereinzelt Kinder mit diesem Muster behandelt. Für mich kamen da unterschiedliche Faktoren zusammen.
In Rückenlage ist das Kind in seiner altersgemäßen Entwicklung und zeigt Neigung links mit Rotation rechts. Das wäre für mich die vorgegebene Schiefhaltung.
In der Senkrechten gehalten habe ich dann verschiedene Varianten erlebt:
a)Linksdrehung des Kopfes durch förderndes Tragen (Kind hat nur Ausblick nach links) - kann auch unbewusst dauerhaft so gehandelt worden sein, wenn Eltern Kind automatisch immer auf dem gleichen Arm tragen
b)Trifft a) nicht zu, dann war da auch mal noch eine tieferliegende Einschränkung (Zwerchfell, LWS, ISG), die dann aber beim senkrechten Halten/Tragen/Testen auch eine erkennbare Einschränkung der Mobilität bzw. Spannung im Rumpf aktiviert hat.
c) Das Tragen in der Senkrechten kann eine Überforderung sein, die zu der Fehlhaltung in die andere Richtung führt.
d) Es gab für mich keine Erklärung.
Vielleicht helfen die Ideen weiter. Bin gern für konstruktives Feedback offen.
Alex
Beste Grüße
Maria
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Bl mit erhöhter Kopflage und Stützaktivitäten, RL mit erhöhter Beckenlage. Ist Hand/Knie in RL symmetrisch?
Du könntest dir die Lagereaktionen nach Vojta anschauen. Damit kannst du sehr gut sehen (auch ohne Vojtakurs) auf welcher Etage die Problematik ist.
Und viel Geduld haben. Saugglockengeburt bedingt schon sehr viel Zug auf die Strukturen.
Ich habe viel CO/C1 Release gemacht und Babyschaukel in SL. Das hat am Besten die Überstreckung gelöst. Das Handling eher in Flex. in erhöhten Positionen. Und schaukeln um das ZNS zu beruhigen, wenn es gut toleriert wird
Solche paradoxe Kopfbewegungen sind mir bekannt, sodass man zum Schluss nicht mehr weiß welche Seite betroffen ist. Und ich würde auch das Erklärungsmodel der Überforderung in höheren Positionen bevorzugen.
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massu schrieb:
@Maria das Kind entwickelt im 2-3 Wochenrhythmus eine wechselnde Seitendominanz, deshalb ist es wichtig viel in der Symmetrie zu arbeiten und eher Stützreaktionen als senkrechte Positionen zu fördern.
Bl mit erhöhter Kopflage und Stützaktivitäten, RL mit erhöhter Beckenlage. Ist Hand/Knie in RL symmetrisch?
Du könntest dir die Lagereaktionen nach Vojta anschauen. Damit kannst du sehr gut sehen (auch ohne Vojtakurs) auf welcher Etage die Problematik ist.
Und viel Geduld haben. Saugglockengeburt bedingt schon sehr viel Zug auf die Strukturen.
Ich habe viel CO/C1 Release gemacht und Babyschaukel in SL. Das hat am Besten die Überstreckung gelöst. Das Handling eher in Flex. in erhöhten Positionen. Und schaukeln um das ZNS zu beruhigen, wenn es gut toleriert wird
Solche paradoxe Kopfbewegungen sind mir bekannt, sodass man zum Schluss nicht mehr weiß welche Seite betroffen ist. Und ich würde auch das Erklärungsmodel der Überforderung in höheren Positionen bevorzugen.
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Maria schrieb:
Super! Danke!
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Maria schrieb:
Super! Herzlichen Dank für deine Ideen!
Beste Grüße
Maria
Ich konnte keine bevorzugte Seite mehr erkennen.
Auch die Mutter nicht.
Merkwürdig, dass er nach der letzten Behandlung
so schnell die Mitte gefunden hat.
Danke an alle für eure Ideen!
Beste Grüße
Maria
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massu schrieb:
@Maria in 3 Wochen stehen sie wieder bei dir auf der Matte, wenn die andere Seite dran istgrinning
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Maria schrieb:
Das Kind war heute wieder da.
Ich konnte keine bevorzugte Seite mehr erkennen.
Auch die Mutter nicht.
Merkwürdig, dass er nach der letzten Behandlung
so schnell die Mitte gefunden hat.
Danke an alle für eure Ideen!
Beste Grüße
Maria
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