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Seit Jahren rechne ich eigene GKV Patienten gegen Bearbeitungsgebühr (alles PT/HB) über die KG Praxis eines niedergelassenen Physiotherapeuten ab.
Der ist jetzt dabei seine Praxis zu digitalisieren und hat außerdem der ARZ gekündigt um mit den Kassen selbst abzurechnen.
Er meint, er blickt gerad nicht durch und kann in ein paar Monaten sagen ob ich meine VO‘s dort weiter abrechnen kann.
Darauf warte ich nun nicht ☀️ … ich stelle das Thema „freie Mitarbeit abrechnen“ gern mal zur Diskussion, wenn ihr interessiert seid…
-gibt es hier freie PT‘s die über digitalisierte Praxen abrechnen und gibt es Neuerungen durchs neue System?
-gibt es hier digitalisierte Praxisinhaber, die freien Mitarbeitern die Möglichkeit zur Abrechnung bieten und gibt es Neuerungen?
Freue mich auf Interesse am Thema u. auf Eure Antwort
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Und was wird hier genau unter Digitalisierung verstanden? Nur die Umstellung von Papier auf einem PVS zum Zwecke der Selbstabrechnung?
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@UlrikeSchulze Grundsätzlich muss sich für dich gar nichts ändern. Ob die Abrechnung durch den PI nun über eine ARZ oder mittels selbst abrechnen geschieht, macht überhaupt keinen Unterschied für euren Verhältnis.
Und was wird hier genau unter Digitalisierung verstanden? Nur die Umstellung von Papier auf einem PVS zum Zwecke der Selbstabrechnung?
Danke erst einmal.
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UlrikeSchulze schrieb:
@Lars van Ravenzwaaij habe die Frage mal so weitergegeben. 🤔
Danke erst einmal.
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Johnny Doe schrieb:
Tja. Es sind keine „eigenen Patienten". Die Praxis, welche die Leistung abrechnet tritt gegenüber dem Patienten als Leistungserbringer auf. Das ist die Definition der DRV zur Statusfestellung. Anstelle über Digitalisierung mach dir mal lieber Gedanken über deinen Status und die Folgen.
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UlrikeSchulze schrieb:
@Johnny Doe mit deinem Ton kann ich nichts anfangen. Mir zu erzählen worüber ich mir Gedanken machen sollte empfinde ich als anmaßend.
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Problem beschreiben
UlrikeSchulze schrieb:
Hallo, mal ein Thema angesprochen…
Seit Jahren rechne ich eigene GKV Patienten gegen Bearbeitungsgebühr (alles PT/HB) über die KG Praxis eines niedergelassenen Physiotherapeuten ab.
Der ist jetzt dabei seine Praxis zu digitalisieren und hat außerdem der ARZ gekündigt um mit den Kassen selbst abzurechnen.
Er meint, er blickt gerad nicht durch und kann in ein paar Monaten sagen ob ich meine VO‘s dort weiter abrechnen kann.
Darauf warte ich nun nicht ☀️ … ich stelle das Thema „freie Mitarbeit abrechnen“ gern mal zur Diskussion, wenn ihr interessiert seid…
-gibt es hier freie PT‘s die über digitalisierte Praxen abrechnen und gibt es Neuerungen durchs neue System?
-gibt es hier digitalisierte Praxisinhaber, die freien Mitarbeitern die Möglichkeit zur Abrechnung bieten und gibt es Neuerungen?
Freue mich auf Interesse am Thema u. auf Eure Antwort
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UlrikeSchulze schrieb:
@sabine963 Sicher ähnlich wie bei dir: Geschichten für einen Lagerfeuerabend 😁, lass uns deshalb im Beitrag beim Thema Digitalisierung/ FM bleiben.
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sabine963 schrieb:
Weil mich das Thema immer interessiert. Bist du Hauptberuflich Freier Mitarbeiter? Hast du das Statusfeststellungsverfahren problemlos durchlaufen oder viele Hürden zu überwinden? Man liest hier immer mal verschiedene Verläufe. Wie war es bei dir?
Die Rezepte werden ja von der Praxis abgerechnet und nicht vom FM selber d.h. da steht der Name de PI drauf und nicht der FM.
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UlrikeSchulze schrieb:
Denke dabei an Arbeiten mit Tablett….Patienten Signieren auf Tablett….VO total digital….wie funktioniert die Erkennungscard des Physio…ist diese ID Card Praxisgebunfen…so etwas in der Art.
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@UlrikeSchulze Wie das für FM funktionieren wird, ist überhaupt noch nicht bekannt (wie für alle anderen auch nicht). Digitale Unterschriften auf Pad ist noch nicht erlaubt und m. W. auch nicht geplant. Das Ganze mit der TI wird frühestens 01.01.26 in Kraft treten. Im Laufe von 2025 wird da allmählich mehr bekannt werden.
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eim schrieb:
Ich würd sagen wenn es so läuft wie mit dem E- Rezept dann brauchst du dir erst mal keine große Gedanken machen.sleepingthinking_face
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UlrikeSchulze schrieb:
@eim 🤣 da hast du wohl Recht, der ganze TI Kram hatte schon vor Jahren Fragen mit sich gebracht zu denen es bis heute keine gültigen Antworten gibt 🐳🤭
Wer sind deine Pat. Und wie kommst du an sie, vom PI vermittelt oder von dir organisiert.
Digitalisierung (tablet/Verwaltungsprogramme anstatt Papier) führt nur in dem Punkt, dass du die Verwaltung des PIs nutzt um Verwaltung durchzuführen und das ist eher ein AN Merkmal.
Wenn du das aber anders ausgleicht (am besten 100% eigene Akquise und im Idealfall nur HBs) kein Problem.
Digitalisierung ist in dem Punkt schin ein "Mini" Problem, da die Verwaltung nicht mehr getrennt werden kann, das ist immer pro AN. Daher müssen FMs auf anderen Ebenen umso sicherer FM sein.
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Gert Winsa schrieb:
Rechtlich ändert sich erstmal gar nichts, entscheidend für deine FM ist vor allem:
Wer sind deine Pat. Und wie kommst du an sie, vom PI vermittelt oder von dir organisiert.
Digitalisierung (tablet/Verwaltungsprogramme anstatt Papier) führt nur in dem Punkt, dass du die Verwaltung des PIs nutzt um Verwaltung durchzuführen und das ist eher ein AN Merkmal.
Wenn du das aber anders ausgleicht (am besten 100% eigene Akquise und im Idealfall nur HBs) kein Problem.
Digitalisierung ist in dem Punkt schin ein "Mini" Problem, da die Verwaltung nicht mehr getrennt werden kann, das ist immer pro AN. Daher müssen FMs auf anderen Ebenen umso sicherer FM sein.
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stefan806 schrieb:
Also ich möchte hier nur meine Verwunderung ( wahrscheinlich) mit Euch teilen. Zunächst auch wir haben einen FM, den anzumelden es schwierig war. Obwohl er in zwei Praxen + x tätig ist wollten wir einfach Klarheit und da gibt es ja eine Clearing Stelle. Einfach um Klarheit zu haben das keine Schein Selbstständigkeit vorliegt. Gute Nummer meiner Meinung nach! Blöd nur wenn die Einreichung der Unterlagen online nicht bestätigt wird und man in der Hotline ca an Stelle 54 eingebucht wird und ca an Stelle 32 raus fliegt. Blöd. Ich verlasse mich da auf meinen FM. Aber ich weiß auch wer haftet. Glücklich wie. Ich weiß es halt nicht. wir sind konnte ich den FM , den man auch nicht endlos in einer Warte Schleife parken kann, nach zweieinhalb Monaten Damokles Schwert in eine reguläre Anstellung entlassen. WOW!! Ja klar hat er da schon gearbeitet. Und ja klar hat eim Recht für die FM ändert sich vorerst wenig. Und was mich persönlich richtig franzig macht ist einfach mein Irrglaube das wir nicht jeden Cent unserer Behandlung wert sind. In jedem zumindest glaube ich das Landratsamt gibt es eine/n Datenschutz Beauftragte/n . Was auch immer die Personen tun ist mir nicht klar was keine Anklage ist. Ich weiß es halt nicht. Wenn ich allerdings erfahre das die meisten von uns Sprach Mitteilungen über online tätigen wird es eh fraglich. Und dann kommt der Hr. Jauch und sagt im Fahrstuhl einfach die Krankenkassen Karte hinhalten. Und jede fucking Praxis ob Zahnarzt oder wir müssen akribisch Einverständnis Erklärungen abholen? Die im übrigen evtl. rechtlich relevant sein können. Ne irgendwas ist faul im Staate Dänemark.
???
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sabine963 schrieb:
@stefan806
???
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UlrikeSchulze schrieb:
@stefan806 außer das du stinksauer bist und aufgebracht verstehe ich nur Bahnhof. Worum geht es dir?
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UlrikeSchulze schrieb:
@Gert Winsa Genau, ich denke nämlich das Verwaltung gar nicht getrennt werden kann weil dies gar nicht vorgesehen ist.
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@stefan806 Ich verstehe auch nur Bahnhof. 🥴 Dein Satzbau und Interpunktion sowie Textgestaltung ergeben nur wenig Sinniges in Deinem Beitrag.
Es war und ist immer ein Punkt der in jedem Statusfeststellungsverfahren abgefragt wird. In Papierhafter Verwaltung konnte ein FM immer sein eigenes Terminbuch führen, das war ein Pro FM Punkt, aber nie der entscheidende.
Mit Digitalen Programmen nutzt der FM immer die Verwaltungsinfrastruktur der Praxis, das ist leider immer ein Contra FM und Pro AN Punkt. Zumindest laut bisheriger Rechtssprechung. In den bisherigen Digitalen Anwendungen ist das gar nicht anders lösbar. Ich bezweifel aber auch ob das Rechtsgültig ist(dies als negativpunkt zu bewerten), ein versierter Anwalt der das mal mit einem willigen FM durchfechtet könnte da Erfolg haben. Auch Ärzte als FM könnten nicht ohne Infrastruktur der Praxis arbeiten, bei Ärzten gibt es halt kaum FM Verhältnisse.
Das heißt aber eben aktuell nur, dass jeder FM noch akribischer die anderen, wichtigeren, Punkte erfüllen muss. Der PI muss das auch verstehen, sonst könnte er vom FM abgeschreckt sein, wie es dein aktueller PI zu sein scheint ( in mangelndem Verständnis wie FM abgegrenzt wird - das ist aber auch komplex und nicht jeder PI will sich da reinarbeiten). Daher sollte es auch die Arbeit/Pflicht des FM sein den PI gut zu informieren wenn er die Zusammenarbeit will.
Die entscheidensten Punkte sind immer wie ist die Eigenaquise, wie kommen die Patienten zum FM, wie ist der Auftritt des FM nach aussen und im Bereich seines selbstständigen Auftretens um und vor den Patienten.
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Gert Winsa schrieb:
@UlrikeSchulze
Es war und ist immer ein Punkt der in jedem Statusfeststellungsverfahren abgefragt wird. In Papierhafter Verwaltung konnte ein FM immer sein eigenes Terminbuch führen, das war ein Pro FM Punkt, aber nie der entscheidende.
Mit Digitalen Programmen nutzt der FM immer die Verwaltungsinfrastruktur der Praxis, das ist leider immer ein Contra FM und Pro AN Punkt. Zumindest laut bisheriger Rechtssprechung. In den bisherigen Digitalen Anwendungen ist das gar nicht anders lösbar. Ich bezweifel aber auch ob das Rechtsgültig ist(dies als negativpunkt zu bewerten), ein versierter Anwalt der das mal mit einem willigen FM durchfechtet könnte da Erfolg haben. Auch Ärzte als FM könnten nicht ohne Infrastruktur der Praxis arbeiten, bei Ärzten gibt es halt kaum FM Verhältnisse.
Das heißt aber eben aktuell nur, dass jeder FM noch akribischer die anderen, wichtigeren, Punkte erfüllen muss. Der PI muss das auch verstehen, sonst könnte er vom FM abgeschreckt sein, wie es dein aktueller PI zu sein scheint ( in mangelndem Verständnis wie FM abgegrenzt wird - das ist aber auch komplex und nicht jeder PI will sich da reinarbeiten). Daher sollte es auch die Arbeit/Pflicht des FM sein den PI gut zu informieren wenn er die Zusammenarbeit will.
Die entscheidensten Punkte sind immer wie ist die Eigenaquise, wie kommen die Patienten zum FM, wie ist der Auftritt des FM nach aussen und im Bereich seines selbstständigen Auftretens um und vor den Patienten.
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sabine963 schrieb:
.
Gerade aber in Bezug auf Umstellung der Verwaltung würde Statusverfahren, die auf Messers Schneide waren eine solche Veränderung durchaus Unsicherheit bringen.
Statusverfahren haben nur Gültigkeit für exakt die Bedingungen die angegeben wurden - daher auch (fast) immer der Vermerk, das Änderungen anzuzeigen sind -
Da fast alle Praxen hier Änderungen der Verwaltung (und daher auch der Abwicklung des FM Verhältnisses) vornehmen müssen, könnte ein Statusverfahren auch rechtswirksam gekippt werden - sofern die Änderung nicht angezeigt wurde, und es schon vorher knapp war.
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Gert Winsa schrieb:
@sabine963 das muss der FM nicht machen, es ist ein kann.
Gerade aber in Bezug auf Umstellung der Verwaltung würde Statusverfahren, die auf Messers Schneide waren eine solche Veränderung durchaus Unsicherheit bringen.
Statusverfahren haben nur Gültigkeit für exakt die Bedingungen die angegeben wurden - daher auch (fast) immer der Vermerk, das Änderungen anzuzeigen sind -
Da fast alle Praxen hier Änderungen der Verwaltung (und daher auch der Abwicklung des FM Verhältnisses) vornehmen müssen, könnte ein Statusverfahren auch rechtswirksam gekippt werden - sofern die Änderung nicht angezeigt wurde, und es schon vorher knapp war.
Es war und ist immer ein Punkt der in jedem Statusfeststellungsverfahren abgefragt wird. In Papierhafter Verwaltung konnte ein FM immer sein eigenes Terminbuch führen, das war ein Pro FM Punkt, aber nie der entscheidende.
Mit Digitalen Programmen nutzt der FM immer die Verwaltungsinfrastruktur der Praxis, das ist leider immer ein Contra FM und Pro AN Punkt. Zumindest laut bisheriger Rechtssprechung. In den bisherigen Digitalen Anwendungen ist das gar nicht anders lösbar. Ich bezweifel aber auch ob das Rechtsgültig ist, ein versierter Anwalt der das mal mit einem willigen FM durchfechtet könnte da Erfolg haben. Auch Ärzte als FM könnten nicht ohne Infrastruktur der Praxis arbeiten, bei Ärzten gibt es halt kaum FM Verhältnisse.
Das heißt aber eben aktuell nur, dass jeder FM noch akribischer die anderen, wichtigeren, Punkte erfüllen muss. Der PI muss das auch verstehen, sonst könnte er vom FM abgeschreckt sein, wie es dein aktueller PI zu sein scheint ( in mangelndem Verständnis wie FM abgegrenzt wird - das ist aber auch komplex und nicht jeder PI will sich da reinarbeiten). Daher sollte es auch die Arbeit/Pflicht des FM sein den PI gut zu informieren wenn er die Zusammenarbeit will.
Die entscheidensten Punkte sind immer wie ist die Eigenaquise, wie kommen die Patienten zum FM, wie ist der Auftritt des FM nach aussen und im Bereich seines selbstständigen Auftretens um und vor den Patienten.
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Gert Winsa schrieb:
@UlrikeSchulze
Es war und ist immer ein Punkt der in jedem Statusfeststellungsverfahren abgefragt wird. In Papierhafter Verwaltung konnte ein FM immer sein eigenes Terminbuch führen, das war ein Pro FM Punkt, aber nie der entscheidende.
Mit Digitalen Programmen nutzt der FM immer die Verwaltungsinfrastruktur der Praxis, das ist leider immer ein Contra FM und Pro AN Punkt. Zumindest laut bisheriger Rechtssprechung. In den bisherigen Digitalen Anwendungen ist das gar nicht anders lösbar. Ich bezweifel aber auch ob das Rechtsgültig ist, ein versierter Anwalt der das mal mit einem willigen FM durchfechtet könnte da Erfolg haben. Auch Ärzte als FM könnten nicht ohne Infrastruktur der Praxis arbeiten, bei Ärzten gibt es halt kaum FM Verhältnisse.
Das heißt aber eben aktuell nur, dass jeder FM noch akribischer die anderen, wichtigeren, Punkte erfüllen muss. Der PI muss das auch verstehen, sonst könnte er vom FM abgeschreckt sein, wie es dein aktueller PI zu sein scheint ( in mangelndem Verständnis wie FM abgegrenzt wird - das ist aber auch komplex und nicht jeder PI will sich da reinarbeiten). Daher sollte es auch die Arbeit/Pflicht des FM sein den PI gut zu informieren wenn er die Zusammenarbeit will.
Die entscheidensten Punkte sind immer wie ist die Eigenaquise, wie kommen die Patienten zum FM, wie ist der Auftritt des FM nach aussen und im Bereich seines selbstständigen Auftretens um und vor den Patienten.
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Inche schrieb:
Sorry wenn es ab 2025 nur noch Elektronische Rechnungen geben soll,Ab 2026 die anbindung an die KIM und zb Therapiebericht in die Elektronische Pat Akte geladen werden.Ab 2027 das E Rezept.Dann muss der FM wie ein MA ins PC Program angelegt werden müssen u verursacht dadurch auch kosten und er würde von mir als Inhaber zugriff benötigen den er sicher net bekommt.
Für steuerfreie Leistungen wird es überhaupt keine elektronischer Rechnungspflicht geben.
Also werden die meisten Praxen nur elektronische Rechnungen empfangen müssen. Dafür reicht ein einfaches Mailpostfach.
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@Inche Bei den Kassen haben wir seit den 1990er schon elektronische Rechnungen. Nennt sich MLA. joy
Für steuerfreie Leistungen wird es überhaupt keine elektronischer Rechnungspflicht geben.
Also werden die meisten Praxen nur elektronische Rechnungen empfangen müssen. Dafür reicht ein einfaches Mailpostfach.
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stephan79 schrieb:
@Inche, wir reden hier von Punkten die ab 2026 oder 2027 gelten, bis dahin ändert sich ja erstmal nichts weiter.
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UlrikeSchulze schrieb:
@Inche was sich da für Welten auftun. Du sprichst alleine nur so eine simple Sache wie den TB an. Das mache ich ja auch in Eigenregie, gebe meine VOs wie gesagt nur einfach in die Abrechnung des PI, mit eigener PN. Klare Sache bisher.
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Inche schrieb:
@Lars van Ravenzwaaij Die warnen nicht gemeint zb das versenden der Zuzahlungsrechnungen oder das Hinterlegen der Rechnungen von Schupp u co im Praxis Program
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Inche schrieb:
@UlrikeSchulze Wie kommt der TB dann ohne Telematik infrastruktur in die Elektronische Patienten Akte wie wirst du ohne diese dann das Elektronische Rezept abrufen,prüfen,ändern und vom Pat Quittieren lassen.
Jeder FM in FM typischen Berufen (IT(SAP), Rechtsanwälte und sogar FMs der DRV Bund nutzen die Infrastruktur ihres Auftraggebers, dieser Punkt ist einer unter vielen und ein Nachrangiger.
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Gert Winsa schrieb:
Du hast ein falsches Verständnis der Abgrenzung von FM und AN.
Jeder FM in FM typischen Berufen (IT(SAP), Rechtsanwälte und sogar FMs der DRV Bund nutzen die Infrastruktur ihres Auftraggebers, dieser Punkt ist einer unter vielen und ein Nachrangiger.
Ihr solltet doch mal abwarten, was in 2025 (oder sogar noch später) überhaupt effektiv wie umgesetzt werden wird. Derzeit wird vieles behauptet, wofür es noch keinen Nachweis oder sichere Information gibt.
Zuzahlungsrechnungen an Patienten gehen weiterhin per normalen Schneckenpost. Auch dafür sind keine elektronische Rechnungen vorgesehen. Theoretisch können die Zuzahlungsrechnungen und die Therapieberichte immer noch mit der guten, alten Schreibmaschine erstellt werden (oder gar handschriftlich). Es gibt keine Pflicht das elektronisch zu machen.
Und auch beim FM kann das Eintreiben/Kassieren durch den PI erfolgen. Das muss der FM nicht notwendigerweise selbst machen.
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@Inche Ich glaube du redest von ungelegte Eier. Die ePA sieht überhaupt keinen Zugriff durch Therapeuten vor und ist nach derzeitigem Stand auch (noch) nicht geplant. Nur Ärzte, Psychotherapeuten und Krankenhäuser sowie Krankenkassen haben Schreibzugriff.
Ihr solltet doch mal abwarten, was in 2025 (oder sogar noch später) überhaupt effektiv wie umgesetzt werden wird. Derzeit wird vieles behauptet, wofür es noch keinen Nachweis oder sichere Information gibt.
Zuzahlungsrechnungen an Patienten gehen weiterhin per normalen Schneckenpost. Auch dafür sind keine elektronische Rechnungen vorgesehen. Theoretisch können die Zuzahlungsrechnungen und die Therapieberichte immer noch mit der guten, alten Schreibmaschine erstellt werden (oder gar handschriftlich). Es gibt keine Pflicht das elektronisch zu machen.
Und auch beim FM kann das Eintreiben/Kassieren durch den PI erfolgen. Das muss der FM nicht notwendigerweise selbst machen.
Und eine zukünftige ID Karte als Therapeut kann dann ja ruhig (oder muss halt auch) an die Praxis gebunden sein.
So ließe sich dann mit gesetzlichen KK weiter arbeiten. Ohne in ein überflüssiges AN Verhältnis zu rutschen.
Es bleibt spannend 🦾
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UlrikeSchulze schrieb:
@Gert Winsa ich denke am reinarbeiten ins Thema FM wird es bei den mir bekannten PI nicht scheitern. Vielleicht kann man das Thema „Praxisinfrastruktur nutzen“ auch durch einen externen Zugang, den FM von einem Standpunkt X nutzen kann, lösen.
Und eine zukünftige ID Karte als Therapeut kann dann ja ruhig (oder muss halt auch) an die Praxis gebunden sein.
So ließe sich dann mit gesetzlichen KK weiter arbeiten. Ohne in ein überflüssiges AN Verhältnis zu rutschen.
Es bleibt spannend 🦾
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UlrikeSchulze schrieb:
@Lars van Ravenzwaaij ja klar, es bleibt auch abzuwarten. Aber so eine geduldige Stellung ist halt auch nervig 🫦 😉
Mein Fehler, das war unklar formuliert von mir 💐
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UlrikeSchulze schrieb:
@Inche ohne TI nicht.
Mein Fehler, das war unklar formuliert von mir 💐
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stefan806 schrieb:
@UlrikeSchulze Hallo Frau Schulze ich bin nicht stinksauer auf irgendwas bzw.- wen. Ich habe lediglich einen Erfahrungsbericht geliefert. Wir wollten und haben einen FM eingestellt. Um einer Schein Selbstständigkeit vorzubeugen haben oder eher wollten wir das Go der RV vorab. Das ist erstmal alles zum Punkt eins weil wir sehr lange Zeit darauf warten mussten. Ob das eine Verfehlung der Clearing Stelle oder meines FM war vermag ich nicht zu beurteilen. Was ich allerdings leider beurteilen darf ist die Service Wüste die keinerlei Fragen offen lässt. Es gibt sie einfach nicht warum auch immer. Ich entschuldige mich für die Vermischung diverser Themen wie Satzbau, Interpunktion ( LG ich darf nicht punktieren) und so. Um es klarer zu machen. Ich libe den Gunter Lauch.
Scherz.
Danke für deine Antwort. Es ist halt alles nicht so einfach…🙋🏻♀️
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UlrikeSchulze schrieb:
@stefan806 vielleicht sagen Sie ihm das mal und er nimmt Sie dann auf seinem Boot mit 🤣
Scherz.
Danke für deine Antwort. Es ist halt alles nicht so einfach…🙋🏻♀️
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Inche schrieb:
@stephan79 no wir haben heute unsere to do Liste für den Anschluss an die Telematik infrasteukrur bekommen und legen los.
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eim schrieb:
Ich wüßte nicht was sich für FM ändert.
Die Rezepte werden ja von der Praxis abgerechnet und nicht vom FM selber d.h. da steht der Name de PI drauf und nicht der FM.
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