ID: 1200_000275
Das Vitos Klinikum Weil-Lahn ist
eine der größten medizinischen
Versorgungseinrichtungen des
Landkreises Limburg-Weilburg. Rund
1.000 Mitarbeiter kümmern sich
tagtäglich um das Wohl der uns
anvertrauten Patienten. Am Standort
Weilmünster behandeln und betreuen
wir in unseren hochspezialisierten
Fachkliniken für Neurologie,
Psychiatrie und Psychotherapie
sowie Psychosomatik jährlich etwa
10.000 Patienten stationär,
teilstationär und ambulant. Für
unser klinikübergreife...
Das Vitos Klinikum Weil-Lahn ist
eine der größten medizinischen
Versorgungseinrichtungen des
Landkreises Limburg-Weilburg. Rund
1.000 Mitarbeiter kümmern sich
tagtäglich um das Wohl der uns
anvertrauten Patienten. Am Standort
Weilmünster behandeln und betreuen
wir in unseren hochspezialisierten
Fachkliniken für Neurologie,
Psychiatrie und Psychotherapie
sowie Psychosomatik jährlich etwa
10.000 Patienten stationär,
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Inche schrieb:
Schau mal im Bereich Kauffrau im Gesundheitswessen oder im Bereich Praxismanagment hier wäre es möglich jemand von auserhalb im hintergrund einzuarbeiten und für alle 4 Praxen Einzusätzen im Bereich Personal würde ich auf einen Personalfachwirt zurückgreifen.Jede Praxis mindesten 2 FL das immer ein Stellvertreter da ist der vor Ort alles Managet das kann jetzt schon aufgebaut werden ohne zuviel zu verraten.Es gibt auch Fortbildungen in die Richtung zb bei der IHK u Schul deine Rezeption.Gib abgesteckte grenzen in denen jetzt schon eigenständig entschieden werden darf.Wichtig wären Fobis in Kommunikation,Arbeitssicherheit,Datenschutz u Brandschutz.Das kann jetzt alles schon laufen
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Olaf Seifert schrieb:
Eine, wenn auch teure Variante wäre eine GmbH zu gründen, alle Praxen unter das Dach der GmbH zu stellen und einen Geschäftsführer mit Prokura für die GmbH zu beschäftigen (zusätzlich zu den fachlichen Leitern). Der Geschäftsführer kann die Gesellschaft gerichtlich und außergerichtlich vertreten und führt die Geschäfte.
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Hilde Rusche - Dullendorf schrieb:
Liebe Kollegen, mein Thema heute ist ein ganz besonderes und sensibles Thema. Meine Familie und ich planen einen längeren Auslandsaufenthalt, mind. drei - fünf Jahre. In dieser Zeit möchten wir die Praxen - 4 an der Zahl - natürlich gerne weiterführen. Online werden wir regelmäßig zur Verfügung stehen, sind also schon beteiligt und dabei, aber eben nicht persönlich. Aus diesem Grund überlegen wir den Einsatz von einem/r GeschäftsführerIN (Fachbereich Therapie), bzw. VerwaltungsleiterIN (Büro). Unser Problem ist, einen Anfang zu finden, Verantwortlichkeiten und Aufgabenverteilung zu durchdenken, eine Struktur zu finden. Natürlich auch über ein angemessenes Gehalt nachzudenken. So richtig weiterhelfen kann mir das Internet dabei noch nicht, weil die Sparte Heilmittelerbringer in dieser Hinsicht nicht wirklich berücksichtigt wird. Wir stehen noch ganz am Anfang des Themas und haben auch noch gut 2 Jahre Zeit bis zum Aufbruch. Ich weiß, es gibt Heilmittelpraxen, die beide Bereiche schon personell besetzt haben. Da nun aber alles zwar vorbereitet werden muss, aber noch nicht offiziell gemacht werden soll, möchte ich mir Informationen holen, ohne gleich bekannt zu geben um wen es jetzt geht, das werdet ihr verstehen ;-) Ich würde mir von Euch so eine Art Brainstorming wünschen, mit Gedanken und Ideen, evt auch möglichen vertraglichen oder gehaltstechnischen Aspekten, die uns einen Schritt weiterbringen. Auch vielleicht wo ich jemanden finde, der diese Arbeit kompetent übernehmen kann - wird - möchte. Bislang habe ich FL, die auch die Abrechnung vorbereiten und zum Abrechnungszentrum senden. Ich habe jemanden, der sich um personelle Fragen kümmert. Beide Gruppen sind Therapeuten, die nun nicht unbedingt das betriebswirtschaftliche Know How haben, dennoch zuverlässig sind. Der erste Gedanke war, davon 2 MA zu avisieren, aber ich bin mir nicht sicher, ob das gut geht. Auch was die Bürokräfte angeht, überlege ich, jemanden zu finden, der in diesem Bereich den Überblick hat, sich um spezielle Fragen oder Probleme kümmert. Neue Herausforderungen, aber wir werden sie meistern - vielleicht mit Eurer Hilfe? Vielen Dank schon mal und einen schönen Sommer sunglasses
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Leni C. schrieb:
Vielleicht jemand , der Gesundheitsmanagement abgeschlossen hat . Meine Nichte hat das auf ihren Bachelorabschluß in Physiotherapie als Master draufgesetzt .
Als mögliche potentielle Mitarbeiter würde ich auch auf Absolventen von Studiengängen im Bereich Gesundheitsmanagement zurückgreifen. Oder ein Physio mit BWL/Führungsaffinität, welchen ihr auf Schulungen von IHK/Fernstudienlehrgänge schickt.
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MeFe89 schrieb:
Eine weitere, wenn auch kostenintensivere Idee wäre, einen Unternehmensberater mit Schwerpunkt Physio zu suchen und mit dem eine Unternehmensstruktur nach deinen Wünschen auszuarbeiten. Gibt da ja doch inzwischen ein paar die aus der Physio kommen.
Als mögliche potentielle Mitarbeiter würde ich auch auf Absolventen von Studiengängen im Bereich Gesundheitsmanagement zurückgreifen. Oder ein Physio mit BWL/Führungsaffinität, welchen ihr auf Schulungen von IHK/Fernstudienlehrgänge schickt.
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Äntz schrieb:
Erstmal müsste ja eine Fachliche Leitung für alle 4 Praxen benannt werden. Da wäre die Frage ob du in allen Praxen für sich jemand hättest, der das organisatorisch bewältigen kann. Ist es ein Ansatz, die Praxen `ìm Kleinen` funktionieren zu lassen oder müssen/sollen die Praxen einheitlich zusätzlich geführt werden?
quasi einen rüstigen rentner, der sich mit der thematik auskennt und interesse an der verwaltung hat, statt am mann zu stehen
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Alex Moro schrieb:
einen PI a.d.
quasi einen rüstigen rentner, der sich mit der thematik auskennt und interesse an der verwaltung hat, statt am mann zu stehen
ab wann ist man/Frau rüstiger Rentner und was sollte er/sie aushalten müssen…..bzw. können
Gute Zeit
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Muskelfreak schrieb:
@ Alex Moro,
ab wann ist man/Frau rüstiger Rentner und was sollte er/sie aushalten müssen…..bzw. können
Gute Zeit
Viele Grüße
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ElJa schrieb:
Ich kann Dir hierzu nur anraten, auch rechtlich mal ein spezialisierter Anwalt (oder auch zwei) zur Rate zu ziehen, wie das ganze rechtlich nachher aussieht. Denke eine GmbH extra zu Gründen muss nicht mal sein, kann auch so Prokura für diverse Dinge an diverses Personal erteilen. Angeraten sei auch ein Plan B, sollte die 1. Struktur nachher nicht funktionieren, dass Du nicht vom Ausland wieder zurück musst für unbestimmte Zeit um Ersatz-Struktur zu suchen und auf zubauen. Ich wünsche Dir viel Erfolg. Interessant für mich wäre, wie Du die 4 Praxen hinbekommen hast. Ich schaffe es nicht mal genug Personal zu finden für eine.
Viele Grüße
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