Das Interdisziplinäre
Therapiezentrum mit seinen
fachspezifischen Therapeutenteams
folgt seinem Anspruch, in der
Behandlung der Patientinnen und
Patienten jeden Tag effektive,
evidenzbasierte Therapieverfahren
mit menschlicher Zuwendung zu
verbinden. Das interdisziplinäre
Therapeutenteam der Klinik für
Geriatrie, einer bundesweit
herausragenden Einrichtung der
Altersmedizin, wird im Frühjahr
2024 einen großen, modernen Neubau
des Zentrums für Altersmedizin mit
117 Betten beziehen.
High...
Therapiezentrum mit seinen
fachspezifischen Therapeutenteams
folgt seinem Anspruch, in der
Behandlung der Patientinnen und
Patienten jeden Tag effektive,
evidenzbasierte Therapieverfahren
mit menschlicher Zuwendung zu
verbinden. Das interdisziplinäre
Therapeutenteam der Klinik für
Geriatrie, einer bundesweit
herausragenden Einrichtung der
Altersmedizin, wird im Frühjahr
2024 einen großen, modernen Neubau
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117 Betten beziehen.
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pt ani schrieb:
Stabilisierung z.B. Einbeinstand, Kreisel, Wackelkissen.. Füße, Hüften etc. checken, Beinachsentraining..
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
Die internationale Leitlinie sieht aktive Stabilisierung und nicht passive Maßnahmen vor. thinking_face Mir scheint dein bisheriges Vorgehen aus meiner Berufserfahrung heraus daher nicht wirklich zielführend.
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
@pt ani ja, super,wenn weniger Schmerzen
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
@Lars van Ravenzwaaij hast ja Recht, aber ich hatte es wegen der Schmerzen erstmal nur mit Fuss-,Beinachsentraining versucht
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MikeL schrieb:
@Anonymer Teilnehmer
Anonymer Teilnehmer schrieb am 13.03.2023 12:27 Uhr:@Lars van Ravenzwaaij hast ja Recht, aber ich hatte es wegen der Schmerzen erstmal nur mit Fuss-,Beinachsentraining versucht In deinem Ausgangspost steht aber nur etwas von Dehnung, Ultraschall und Traktion, so dass Lars völlig berechtigt Zweifel an deiner Vorgehensweise geäußert hat.
Aufklärung. Und vor allem Kontinuität und nicht von einem Mist in den nächsten Stolpern... Schall und Dehnung kann man getrost weglassen, die Dehnung kann man sich wunderbar beim Kreuzheben selbst holen und Ultraschall, den lassen wir einfach insgesamt weg. Es sei denn du beherrschst diesen diagnostisch und kannst so die Wundheilung überwachen.
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metamvitamin schrieb:
Kreuzheben beidbeinig und einbeinig, rumänisch etc. Kniebeuen Beinstrecken, Halo mit kettlebell im Einbeinstand (Wackelkissen naja... vielleicht bei jemandem der im Alltag auf instabilen Untergründen unterwegs ist. sonst eher instabile Gewichte in der Hand wählen... im Alltag hat man ja auch eher ne Einkaufstasche die man stabilisieren muss und keinen Sandboden.) Wadenheben alles ROMmodifiziert und mit schmerzadaptierter progressiver Belastungsteigerung.
Aufklärung. Und vor allem Kontinuität und nicht von einem Mist in den nächsten Stolpern... Schall und Dehnung kann man getrost weglassen, die Dehnung kann man sich wunderbar beim Kreuzheben selbst holen und Ultraschall, den lassen wir einfach insgesamt weg. Es sei denn du beherrschst diesen diagnostisch und kannst so die Wundheilung überwachen.
Sind nicht alle Patienten Sportler.
Das in Frage zu stellen ohne den Patienten zu kennen ist semi-produkiv.
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pt ani schrieb:
@metamvitamin Na ja, bei Instabilität und Schmerzen versuche ich erst mal vor der Kettlebell den Einbeinstand sogar ohne Wackelkissen.
Sind nicht alle Patienten Sportler.
Das in Frage zu stellen ohne den Patienten zu kennen ist semi-produkiv.
thumbsup
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Stefan Preißler schrieb:
@metamvitamin (Wackelkissen naja... vielleicht bei jemandem der im Alltag auf instabilen Untergründen unterwegs ist. sonst eher instabile Gewichte in der Hand wählen... im Alltag hat man ja auch eher ne Einkaufstasche die man stabilisieren muss und keinen Sandboden.)
thumbsup
alltagsnäher ist das Tragen eines instabilen Gewichts - es gibt dazu relativ gute Vorträge zum Beispiel von Ole Förster von der TU in München.
und ja ein Einbeinstand kann schon genug sein. Stell dich trotzdem mal auf ein Wackelkissen und beobachte deine Knieaktivität und dann machst du das selbe ohne, dafür nimmst du eine 4 Kilo Kettlebell in die Hand und bewegst die in hoher Frequenz vor und zurück... das ist keine Sportlerübung, genausowenig wie Kreuzheben... da ist das Gewicht auch das instabile... es ist fast immer unser Körper ganz selten der Boden.
use unstable weights, not unstable grounds...
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metamvitamin schrieb:
@pt ani ich würde es eher andersherum fragen: wer profitiert hier von diesen Wackelkissen.
alltagsnäher ist das Tragen eines instabilen Gewichts - es gibt dazu relativ gute Vorträge zum Beispiel von Ole Förster von der TU in München.
und ja ein Einbeinstand kann schon genug sein. Stell dich trotzdem mal auf ein Wackelkissen und beobachte deine Knieaktivität und dann machst du das selbe ohne, dafür nimmst du eine 4 Kilo Kettlebell in die Hand und bewegst die in hoher Frequenz vor und zurück... das ist keine Sportlerübung, genausowenig wie Kreuzheben... da ist das Gewicht auch das instabile... es ist fast immer unser Körper ganz selten der Boden.
use unstable weights, not unstable grounds...
Da hast Du Recht, keine Frage. Trotzdem halte ich das gerade bei meinen Älteren für sinnvoller als Kettle-bells. Die ich auch nutze, aber nicht bei Ü80 oder Ängstlichen oder koordinativ in schlechter Verfassung etc. was auch immer dagegen sein kann. Ist halt alles individuell.
Neulich habe ich mit einer Achzigjährigen Fußball gespielt. Es kommt halt immer drauf an..
Ich mag das Dogmatische nicht.
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pt ani schrieb:
@metamvitamin
Da hast Du Recht, keine Frage. Trotzdem halte ich das gerade bei meinen Älteren für sinnvoller als Kettle-bells. Die ich auch nutze, aber nicht bei Ü80 oder Ängstlichen oder koordinativ in schlechter Verfassung etc. was auch immer dagegen sein kann. Ist halt alles individuell.
Neulich habe ich mit einer Achzigjährigen Fußball gespielt. Es kommt halt immer drauf an..
Ich mag das Dogmatische nicht.
ich mag Kettlebells... sie sind wie Einkaufstaschen...
am schönsten sind Competition Kettlebells bei denen man das Gewicht nicht gleich erkennen kann, und wenn Opa Heinz mit 85 dann auf einmal locker 30 Kilo heben kann, obwohl der Arzt doch gesagt hat er kann nie mehr mehr als 10 Kilo tragen...
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metamvitamin schrieb:
@pt ani vollkommen richtig. nichts ist pauschal und manche erwarten, dass sie auf einem Wackelbrett stehen... dann kann man das auch mal machen :)
ich mag Kettlebells... sie sind wie Einkaufstaschen...
am schönsten sind Competition Kettlebells bei denen man das Gewicht nicht gleich erkennen kann, und wenn Opa Heinz mit 85 dann auf einmal locker 30 Kilo heben kann, obwohl der Arzt doch gesagt hat er kann nie mehr mehr als 10 Kilo tragen...
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
was kann ich bei einem Patienten mit Gonarthrose und Innenmeniskusriss(nicht genau beschrieben) ausser vorsichtiger Dehnung in Extension(hier Schmerzen), Traktion, Ultraschall(Dauerschall) noch tun, von einer Operation wurde abgeraten
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Hast ja Recht.
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Stefan Hangs schrieb:
Nun ja warum anonym? Love all serve all. Die sind reich geworden.
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Geert Jeuring schrieb:
Aus eigene Erfahrung: Fahrrad fahren, wenn das gut klappt, langsam auf den Crosstrainer umsteigen und falls gewünscht dann langsam aufs Laufen. Ich mach da Schritte von 5 Minuten: wenn ich 45 Minuten Fahrrad fahren kann, starte ich mit 5 Minuten auf dem Crosstrainer und dann die restliche 40 wieder aufs Fahrrad, dann 10-35: 15-30, 20-25: 25-20 usw. Mit dem Umstieg von Crosstrainer aufs Laufen genauso. Passive Maßnahmen kommen an meinem Knie nicht dran.
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