Empathie und Spaß beim Umgang mit
älteren Menschen sind
Voraussetzung für diesen
verantwortungsvollen Job. Erfahrung
im Bereich der Betreuung von
geriatrischen Patienten ist von
Vorteil aber nicht zwingend
erforderlich. Manuelle
Lymphdrainage wäre wünschenswert.
Geboten werden ein
überdurchschnittliches
Einstiegsgehalt: € 2500.- für 20
Std./Woche bzw. € 3125.- für 25
Std./Woche. Dies entspricht ca. €
29.-/Std..
Eigenverantwortliches, autonomes
Arbeiten im 25-Minuten-Rhythmus ...
älteren Menschen sind
Voraussetzung für diesen
verantwortungsvollen Job. Erfahrung
im Bereich der Betreuung von
geriatrischen Patienten ist von
Vorteil aber nicht zwingend
erforderlich. Manuelle
Lymphdrainage wäre wünschenswert.
Geboten werden ein
überdurchschnittliches
Einstiegsgehalt: € 2500.- für 20
Std./Woche bzw. € 3125.- für 25
Std./Woche. Dies entspricht ca. €
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wenn ihr wollt, kann ich Euch noch erzählen wie ich 3 HB hintereinander mach. Ist genauso (ent)spannend😀
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kvet schrieb:
Ich habe für einen Hausbesuch 30 min. Zeit. In der Zeit ist aber auch noch die Fahrzeit dabei. Leider habe ich nur ein normales Fahrrad zur Verfügung, und die Entfernung zum Hausbesuch kann 3 km betragen. Kann mir jemand sagen, wie ich das schaffen soll?
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massu schrieb:
Mein nächster Termin ist ein HB. Ich behandele Hrn Müller in der Praxis fertig, Heute ist er besonders redselig (spüren das die Patienten, dass gerade heute ich keine Zeit zum sozialen Schwätzchen habe?) Nun, bevor ich losfahre noch schnell mal pipi machen, eigentlich sollte ich mich wegen Hygieneschutz mich umziehen, diesmal nur die Schuhe umziehen, Kartei und Autoschlüssel mitnehmen und losfahren. An der Praxistür treffe ich Fr. Maier, Mensch Fr. Maier, sie wieder da? Ich muss leider weiter, wir sehen uns bestimmt…. Im Auto erstmals schnaufen und weitergehst zum HB. 5Min Autofahrt, sind heute alle Ampeln auf rot? Und finde einen Parkplatz vor der Haustür. Kartei, und noch ein paar Kleingeräte nehme ich mit, damit die KG nicht so langweilig wird. Ich klingele an der Tür und höre von innen das gewohnte Klappern. Heute dauert es besonders lang. Die Zeit rennt mir langsam davon, da geht die Tür auf. Und Fr. Schmidt ist mega happy, dass die Physio endlich da ist. 15 min Behandlung nach Vorschrift wird heute nicht klappen. Als ich nach der Behandlung im Auto sitze waren es genau 22 Min. Ich fahr zurück. Das Fahrtenbuch noch füttern und vor der Praxis parken. Am Empfang die Kollegin, Hr. Huber ist schon in der 2. Ich ziehe mir noch schnell die Schuhe um und weitergehst in der 2. Hallo Hr. Huber , na wie gehts?
wenn ihr wollt, kann ich Euch noch erzählen wie ich 3 HB hintereinander mach. Ist genauso (ent)spannend😀
Bzw man erfragt schlauerweise besser, wie lange die längstmögliche Wartezeit unter der Woche sein kann. Und das muß man dann halt mit berücksichtigen.
Ebenso wie Traktoren, Viehtrieb u.ä.
Analog siehe Stadtverkehr mit seinen Zeitfressern.
Dann rechne durch, ob sich das ganze immer noch lohnt.
Was mich bei der Gelegenheit mal interessieren würde: wie macht ihr das, wenn kein (kostenfreier) Parkplatz beim Patienten ist? Selbst zahlen? Weiter laufen?
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Sarah Gerbert schrieb:
Kennt jeder. Dann erweitere den Hb-Zeitpuffer so, das er auch sicher ausreichend ist. Hier in der Gegend gibt es die Situation, das eine bestimmte Bahnschranke dauerhaft unten ist. Da kommt man hin und spricht per Telefon mit dem Bahnwärter, wie lange die Wartezeit ist.
Bzw man erfragt schlauerweise besser, wie lange die längstmögliche Wartezeit unter der Woche sein kann. Und das muß man dann halt mit berücksichtigen.
Ebenso wie Traktoren, Viehtrieb u.ä.
Analog siehe Stadtverkehr mit seinen Zeitfressern.
Dann rechne durch, ob sich das ganze immer noch lohnt.
Was mich bei der Gelegenheit mal interessieren würde: wie macht ihr das, wenn kein (kostenfreier) Parkplatz beim Patienten ist? Selbst zahlen? Weiter laufen?
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Nun ist Stand, dass Hausbesuche formal nicht abgelehnt werden dürfen. Gleichzeitig muss eine Praxis für GKV Zulassung gar kein Auto verpflichtend vorhalten. Ich nutze gerade noch für meine 25 Stunden Tätigkeit mein Auto beruflich und privat und rein rechnerisch lohnt sich das. Allerdings möchte ich (bin PI) aus persönlichen Gründen kein Auto mehr haben wollen und die GKV wird mich nicht dran hindern können.
MfG :)
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Ingo Friedrich schrieb:
Und noch eine Anmerkung. Als höriger Physio muss für qualitatives Arbeiten so Einiges aufgeboten sein. Räumliche Voraussetzungen, Vorhalten von Kleingeräten - in meinem alten RV wurden sogar Keulen erwähnt.
Nun ist Stand, dass Hausbesuche formal nicht abgelehnt werden dürfen. Gleichzeitig muss eine Praxis für GKV Zulassung gar kein Auto verpflichtend vorhalten. Ich nutze gerade noch für meine 25 Stunden Tätigkeit mein Auto beruflich und privat und rein rechnerisch lohnt sich das. Allerdings möchte ich (bin PI) aus persönlichen Gründen kein Auto mehr haben wollen und die GKV wird mich nicht dran hindern können.
MfG :)
Wenn da die Hb-Kette in diese Richtung nicht schon grob existiert, dann kann und wird diese Gegend nicht angefahren.
Und es ist leider auch schon vorgekommen, das die ganze Kette zusammengebrochen ist, weil die ersten beiden Hb's verstorben sind.
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Sarah Gerbert schrieb:
Die ''Latte hintereinander'' ist in einigen Gegenden hier die einzige Möglichkeit für Hb-Patienten, überhaupt Physiotherapie zu bekommen. Wenn man hintendrüben im Nichts wohnt, liegt die einfache Fahrt bei etwa 20 Minuten. Im Sommer wohlgemerkt.
Wenn da die Hb-Kette in diese Richtung nicht schon grob existiert, dann kann und wird diese Gegend nicht angefahren.
Und es ist leider auch schon vorgekommen, das die ganze Kette zusammengebrochen ist, weil die ersten beiden Hb's verstorben sind.
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Badde schrieb:
@Sarah Gerbert Das kommt vor. Hausbesuche, die wirtschaftlich nicht tragbar sind, werden von mir nicht durchgeführt. Ich bitte die Patienten dann immer sich mit der Versorgungsproblematik an die KK zu wenden.
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Papa Alpaka schrieb:
@Badde exakt. Wir sind gehalten, in den bekannten Pauschalen wirtschaftlich zu arbeiten - die Garantenstellung für sie Behandlung hat die GKV, welche im Einzelfall auch höhere Fahrtkostenvergütungen genehmigen bzw. einen Fahrdienst in die Praxis bezahlen kann.
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Badde schrieb:
Naja, prinzipiell sind wir ja nicht Opfer einer Situation, die wir nicht beeinflussen könnten. Wegen einem einzigen HB die Praxis zu verlassen, macht keinen Sinn. Viel zu aufwendig. Darauf kommt man aber meist erst aus Erfahrung. Wenn schon HB, dann gleich eine Latte hintereinander, vor oder nach der Praxis. Man sollte sich nicht selbst hetzen oder hetzen lassen. Ohne Physio ist noch keiner gestorben.
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Auf dem Fußboden kommt natürlich nicht in Frage. Schließlich bestimmen wir den Ort und was und sonst niemand.
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Badde schrieb:
Ein guter Therapeut besorgt sich eine klappbare HB Liege. Die heutigen Modelle sind leicht, schmal und kosten 100 Euro.
Auf dem Fußboden kommt natürlich nicht in Frage. Schließlich bestimmen wir den Ort und was und sonst niemand.
BTW: Den Weg zur Patientin (ca. 1 km) bin ich mit dem Fahrrad gefahren, also nix mit Therapieliege!
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MikeL schrieb:
@Badde Danke für die Belehrung. Die Patientin hätte ich damals mit ihren 140 kg nicht auf die Liege heben wollen, schon allein um meinen Rücken zu schonen. Die umständliche Reinigung und Desinfizierung der Liege hätte ich dann auch noch in der knapp bemessenen Zeit stemmen müssen. Wahrscheinlich wäre mir die Dame (schwere Alkoholikerin) bei der Behandlung sogar noch von der Liege gestürzt, bzw. diese zusammengebrochen.
BTW: Den Weg zur Patientin (ca. 1 km) bin ich mit dem Fahrrad gefahren, also nix mit Therapieliege!
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Badde schrieb:
@MikeL Dann musst Du eben umdenken.
HB darf offiziell nicht abgelehnt werden. Zulassung gibts mit 25 Stunden/Woche (damit komme ich gut zurecht). Ein Auto vorzuhalten ist im RV nicht vorgesehen und mit Sicherheit nicht eingepreist.
MfG :)
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Ingo Friedrich schrieb:
@Badde Vielleicht müssen aber auch die Krankenkassen andere Denkansätze haben.
HB darf offiziell nicht abgelehnt werden. Zulassung gibts mit 25 Stunden/Woche (damit komme ich gut zurecht). Ein Auto vorzuhalten ist im RV nicht vorgesehen und mit Sicherheit nicht eingepreist.
MfG :)
..."zu weit weg"? Keine Verpflichtung.
..."keine therapeutischen Kapazitäten"? Keine Verpflichtung.
..."kein geeignetes Therapeutentransportmittel"? Keine Verpflichtung.
Schon eine ausgebuchte Praxis lässt die 'Pflicht' platzen...
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Papa Alpaka schrieb:
@Ingo Friedrich HB dürfen im üblichen Radius grundsätzlich nicht abgelehnt werden.
..."zu weit weg"? Keine Verpflichtung.
..."keine therapeutischen Kapazitäten"? Keine Verpflichtung.
..."kein geeignetes Therapeutentransportmittel"? Keine Verpflichtung.
Schon eine ausgebuchte Praxis lässt die 'Pflicht' platzen...
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Inche schrieb:
@Badde Die Liege ist vorhanden passt aber nicht mehr in mein Auto u schleppen tue ich die auch nicht mehr.
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Badde schrieb:
@Ingo Friedrich 90% der Praxen, die ich kenne, lehnen HB ab. Dabei ist das für freie Mitarbeiter ein ideales Terrain. Vielleicht müssen auch die PI umdenken. Die KK zahlen in 5 Jahren fast 50% mehr, ohne dass sich auch nur im Ansatz was verbessert hätte. Daran scheints also nicht unbedingt nur zu liegen.
MfG :)
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Ingo Friedrich schrieb:
@Badde Ich weiß was du meinst. Ich sehe es in meiner Situation allerdings nicht für notwendig an, FMs zu beauftragen oder mehrere Mitarbeiter anzustellen und erfülle trotzdem alle Vorgaben für eine GKV-Zulassung.
MfG :)
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Ingo Friedrich schrieb:
@Papa Alpaka Tja, daran erkennt man ziemlich klar, was der angebliche Versorgungsauftrag der GKV Wert ist.
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MikeL schrieb:
Bislang wurde nur die lange Fahrzeit zum Patienten thematisiert. Weitere Aspekte sind die oft fehlende Möglichkeit, rückengerecht arbeiten zu können und unzumutbare hygienische Verhältnisse in der Wohnung des Patienten. Mein absolutes HB-Trauma hatte ich als Berufsanfänger bei einer Patientin mit geschätzt 140 kg Lebendgewicht, die ich mit ihrer Schenkelhalsfraktur auf einer auf dem blanken Fußboden liegenden Matratze behandeln sollte. Der Geruch aus der Wohnung der Patientin hat schon an der Haustür verkündet "Hey Leute, es ist Spargelzeit!" scream
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MfG
JürgenK ;)
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JürgenK schrieb:
hall Inche, das mit demRollstuhltaxi bzw Schwebehindertentransport ist selbst in HH nicht so einfach; muss z.T. einige Wochen vorher geregelt werden
MfG
JürgenK ;)
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Inche schrieb:
@JürgenK nö macht die betreffende Patientin ständig für Ihre Arztbesuche ist gar kein Problem u sollte in Zukunft priorität haben das wir erst fahren wenn es wirklich medizinisch nötig ist.
da kommen wir zu meinem Lieblingsthema:
HB Anmeldung : Ja ich rufe für meine Mutter/Vater an .. der braucht Physio
Frage: Ja weswegen denn .. was hat der Pat.
Antwort : weiss ich auch nicht so genau -- der ist alt und gebrechlich und müsste halt mal mobilisiert werden.
Indikation für Physio? Jetzt wirklich? Wie oft übernehmen wir nur die von den Pflegerinnen abgelehnte Mobilisation? Wo doch auch im Krankenhaus jede Schwester mit dem Patienten über den Flur läuft .. solang wir nicht von Intensiv sprechen.
Zumindestens wenn die Presse da ist.
Seitdem ich Mobilisationen selektiere habe ich 60 % weniger Hausbesuche.
Ich habe einfach Mobilisation nicht gelernt -- Ihr etwa?
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Gisela Auctor schrieb:
@Inche
da kommen wir zu meinem Lieblingsthema:
HB Anmeldung : Ja ich rufe für meine Mutter/Vater an .. der braucht Physio
Frage: Ja weswegen denn .. was hat der Pat.
Antwort : weiss ich auch nicht so genau -- der ist alt und gebrechlich und müsste halt mal mobilisiert werden.
Indikation für Physio? Jetzt wirklich? Wie oft übernehmen wir nur die von den Pflegerinnen abgelehnte Mobilisation? Wo doch auch im Krankenhaus jede Schwester mit dem Patienten über den Flur läuft .. solang wir nicht von Intensiv sprechen.
Zumindestens wenn die Presse da ist.
Seitdem ich Mobilisationen selektiere habe ich 60 % weniger Hausbesuche.
Ich habe einfach Mobilisation nicht gelernt -- Ihr etwa?
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Inche schrieb:
@Gisela Auctor jup wir auch haben Daher eine Beatmungs WG übernomen
grins
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Gisela Auctor schrieb:
@Inche
grins
Warum soll der HB gemacht werden?
Die Mama soll wieder fitter werden, sie soll besser laufen.
Ja, dann können sie es gleich üben, indem sie die Mutter in die Praxis bringen. 😊
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massu schrieb:
Wenn die Kinder für die 80+ Eltern Termine für HB machen wollen, frage ich immer nach, ob jemand die Eltern auch in die Praxis fahren könnte. Bei den meisten können Termine dann in der Praxis vereinbart werden. Meine Praxis ist Barrierefrei und Rollstuhl ist kein Grund für einen HB.
Warum soll der HB gemacht werden?
Die Mama soll wieder fitter werden, sie soll besser laufen.
Ja, dann können sie es gleich üben, indem sie die Mutter in die Praxis bringen. 😊
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Inche schrieb:
@massu Dann müssen aber Termine in den Abend u Nachmittag oder nach Schichtplan der Kinder gelegt werden dann haben Schüler u Berufstätige wieder das nachsehen daher wäre hier der Taxischein eine schöne Option Mama kommt eigenständig zum Termin.Aber ups da geht net da Kommt die Putzfrau oder der Pflegedienst usw.
Rezept ist Rezept.
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massu schrieb:
@Inche ich mach kein Unterschied zwischen Berufstätige und Rentner. Eher zwischen MLD, KMT und KG/MT
Rezept ist Rezept.
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Inche schrieb:
Noch weniger wird Thematisiert ob wirklich alle verordnete Hb auch wirklich aus medizinischen Gründen oder eher aufgrund fehlender Tranzport möglichkeikt oder es ist zu umständlich oder zu ubbequem das zu Organisieren.Der eine oder andere Hb Patient läuft mit dem Rollator zum Arzt um die Hb verordnung abzuholen da könnte auch ein Tranzportschein mitgegeben werden.Oder für den Arztbesuch u zum Shoping kommt das Rollstuhltaxi damit kann man auch zur Therapie fahren.Der eine oder andere Hb könnte auch mal als Videotherapie laufen.Patienten der Behinderten einrichtungen müssen nicht zwingend Nachmittags von uns im Wohnheim angefahren werden sonder sollten zb in den Werkstätten oder Betreuungseinrichtungen Therapiepausen machen können.Dann den Anfahrts Radius zb 10min hin 10 min zurück u 10min Orga umziehen usw.
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Inche schrieb:
Darum geht es nicht das verordnen von Hb wann es notwendig ist wann auch Alternativ verordnet werden kann muss neu definiert werden.Neu ist auch die Videotherapie mit einzubeziehen.Anfahrtswege neu Denken u demebtsprechende andere Pauschalen berechnen.Dann würden die,die es wirklich brauchen auch eher einen bekommen.Es wären evtl sogar noch der eine oder andere Termin in der Praxis verfügbar.Einer meiner Hb ist heute geplannt rausgefallen dann konnten 4 Praxis Termine vergeben werden.
Gerade auf dem Land, wo es immer schwerer wird HB zu bekommen, wäre das eine Möglichkeit den tatsächlichen Aufwand besser zu berücksichtigen, als mit einer Pauschale....Und wie geplant bei Pendlerpauschale, bei mehr als 20 km (Hin- und Rückweg) noch einen Bonus oben drauf.
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Supermann schrieb:
Man könnte doch auch wieder zurück, zur Vergütung von gefahrenen Kilometern ?
Gerade auf dem Land, wo es immer schwerer wird HB zu bekommen, wäre das eine Möglichkeit den tatsächlichen Aufwand besser zu berücksichtigen, als mit einer Pauschale....Und wie geplant bei Pendlerpauschale, bei mehr als 20 km (Hin- und Rückweg) noch einen Bonus oben drauf.
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Papa Alpaka schrieb:
@Supermann i moag aber kein Fahrtenbuch mehr führen!
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Badde schrieb:
@Inche Videotherapie sind ja groteske Auswüchse.
Für gleiche HB habe ich €16 bekommen d.H 3x weniger.
Hätten wir die €50 pro HB bekommen dann….
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postri-77 schrieb:
@Supermann Heute mein Patient hat gesagt, das die BG zahlt ihm 3x Woche Taxigutschein à €25 pro Fahrt (12km) insg. €50 für 24 km.
Für gleiche HB habe ich €16 bekommen d.H 3x weniger.
Hätten wir die €50 pro HB bekommen dann….
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Inche schrieb:
@postri-77 Genau das meine ich
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Badde schrieb:
@postri-77 18,51 Euro sinds momentan. Zudem fahren die meisten von uns eine HB Runde mit cost average Effekt.
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Badde schrieb:
HB ist ein Heilmittel und wird vom Arzt verordnet. Ich kann den HB Patienten annehmen und die Verordnung durchführen oder es aus Kapa Gründen sein lassen.
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