Es gibt 6 Beiträge
-
Hallo in die Runde,ich muss erstmals einen fachlichen Leiter benennen und bin auf der Suche nach einem rechtssicheren Vertrag nicht fündig geworden. Kann mir jemand sagen, wo ich die entsprechenden Infos finde oder was zwingend in einen FL- Vertrag gehört?
-
-
Es geht um einen FL in der Physio. Worauf sonst kann es ankommen? Ich hab das nie gebraucht und weiss jetzt nicht, worauf es da ankommt.
-
-
-
Ein ganz normaler Arbeitsvertrag. In dem festgehalten wird, dass die Person als "fachliche Leitung" eingestellt wird. Das Aufgabenspektrum ist Verhandlungssache und kann zusätzlich in einer Stellenverschreibung festgehalten werden.
Die "fachliche Leitung" ist eine Erfindung der GKV. Damit sollte mit den Zulassungsempfehlungen sichergstellt werden, dass bei einem fachfremden Praxisinhaber die fachliche Arbeit am Patienten durch einen Berufsangehörigen sichergestellt ist: that´s it! Damit werden keine inhaltlichen Aufgaben im Betrieb definiert. Das ist auch gar nicht möglich, da ein Arbeitsvertrag der Vertragsfreiheit zwischen AN und AG unterliegt und sicher nicht der GKV. Die fachliche Leitung sollte natürlich den Rahmenvertrag kennen, ist aber auch hier nicht den GKV gegenüber verantwortlich (zum Beispiel für eine korrekte Abrechnung) - das bleibt immer im Verantwortungsbereich des Praxisinhabers als Zugelassenen. Nur dieser ist Vertragspartner der GKV.