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Ich behandel schon seit längerem unsere Skoliosepatienten in der Praxis. Ich habe da eine Fortbildung in Anlehnung an Schroth gemacht und das aus dem Buch viel angelesen. Aus privaten Gründen konnte ich die richtige Schrothausbildung noch nicht machen. Das ist jetzt nicht das Problem. Nun habe ich eine Patientin, die nicht in das Schema passt. Ein junges 11 jahre altes Mädchen. Bei Ihr ist die linke christa iliaca höher als rechts aber auch die Schulter gleichseitig. Also linke Schulter höher als rechts. Der Rippenbuckel links und die Lendenwulst rechts. Das würde zu einer thorakolumbalen rechtskonvexen Skoliose passen- linkes Becken höhe, da das ja der lumbale Gegenbogen zum rechten thorakalen ist. Also lumbal linkskonvex. Ich habe aber die Röntgenbilder gesehen und es ist thorakal rechtskonvex. Warum ist die linke Schulter höher? Das ist aber auch wirklich eindeutig zu sehen.
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In meine 10 Jahre als Lehrer in der Physiotherapie habe ich fast alle meine Klassen getestet auf Schulterhochstand links rechts. 80 Prozent der Schüler hatten links einen Schulterhochstand, 10 Prozent rechts, 10 Prozent waren neutral. Also das würde ich das
nicht zu schwer bewerten. Wenn das Becken auf eine höher steht als auf die andere Seite denke ich als erste an einen Beinlängenunterschied.
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Zitiert aus Low Back Disorders, Stuart Mc Gill
Leider komm ich nicht an das Original
Lancet
. 1984 Aug 4;2(8397):256-8.
doi: 10.1016/s0140-6736(84)90300-3.
Does unequal leg length cause back pain? A case-control study
P F Grundy, C J Roberts
PMID: 6146810 DOI: 10.1016/s0140-6736(84)90300-3
Abstract
In a case-control study, in which a specially designed questionnaire and a "locating jig" were used to investigate the association between difference in lower limb length and other disproportion at or around the sacroiliac joints and the existence of chronic low back pain, no association was found. Chronic back pain is thus unlikely to be part of the short-leg syndrome.