Re: Info von Ex Arbeitgebern

Kein Profil vorhanden Anonymer Teilnehmer     Info von Ex Arbeitgebern     29.11.19 20:07        
Hallo !
wollte euch (AG )mal fragen , ob Ihr eigentlich bei vorliegenden Bewerbungen wohlmöglich bei dem ehemaligen AG anruft u.Infos über den Bewerber einholen wollt ?-:]
Kein Profil vorhanden dän Mehr als 100 Beiträge (186)     Re: Info von Ex Arbeitgebern     29.11.19 20:27        
Nein
Kein Profil vorhanden mosaik Mehr als 100 Beiträge (388)     Re: Info von Ex Arbeitgebern     29.11.19 20:57        
Gegenfrage: unterhalten sich die AN nie über den AG auf Fobis oder im privaten Bereich?

Einmal war ich knapp davor, habe mich dann aber von mir aus gegen den Bewerber entschieden.
Also bisher: nein

Viele Grüße
Monika
Kein Profil vorhanden Ligamentum Mehr als 10 Beiträge (30)     Re: Info von Ex Arbeitgebern     29.11.19 20:59        
Hallo AT,

Ja - wenn zwischen mitgebrachtem Zeugnis und den gezeigten praktischen Arbeiten riesige Unterschiede liegen. Damit meine ich den Unterschied zwischen "... alle Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit erfüllt..." und dem Unvermögen, den anvertrauten Patienten eine adäquate Therapie, gemäß der vorliegenden Heilmittelverordnung, angedeihen zu lassen.
Kein Profil vorhanden RoFo Mehr als 2000 Beiträge (3555)     Re: Info von Ex Arbeitgebern     29.11.19 21:43    
 (1)
   
Ich selber habe bisher keinen Kontakt zu ehemaligen AG aufgenommen, kann mir mein Urteil selber bilden. Außerdem bedingen andere Umstände auch andere Verhaltensweisen.
Allerdings hatte ich ein paar wenige Anrufe durch potentielle künftige AG. Habe aber keine Auskünfte außerhalb des Zeugnisses erteilt (meine Zeugnisse entsprechen immer der Wahrheit ;-))

---
Lieben Gruß von RoFo

________________________________________
SIGNATUR:

Doch, es gibt sowohl blöde als auch nervige Fragen. Vor allem diese ohne Satzbau, Interpunktion und Grammatik. Sie überzeugen vielmehr durch Faulheit und Frechheit.
Sie sind grundsätzlich von einer Person:
Anonymer Teilnehmer

_____________________________________

\"Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.\"
Johann Wolfgang von Goethe

...

Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Gold und Grundstücke dazu.
Danny Kaye


.
Kein Profil vorhanden Papa Alpaka Mehr als 5000 Beiträge (5175)     Re: Info von Ex Arbeitgebern     29.11.19 22:43        
Man trifft sich halt ab und zu zum gemütlichen Grillabend, da bekommt man genug darüber mit wie es den Kollegen geht und wer sich über einen möglichen baldigen Abgang freut (ggf. bin ich dann nicht derjenige der begeistert "Hier" ruft wenn jemand einen neuen Arbeitsplatz sucht). Ansonsten schaue ich mir den Menschen gerne selbst an, die Erwartungshaltung eines Chefs kann das zukünftige Arbeitsverhalten beeinflussen :) -> https://www.physio.de/community/news/erwartungshaltung-des-behandlers-kann-die-wirksamkeit-einer-therapie-beeinflussen/99/10001/1
Kein Profil vorhanden Halbtitan Mehr als 50 Beiträge (56)     Re: Info von Ex Arbeitgebern     1.12.19 09:08        
Da stellt sich die Frage nach dem Datenschutz. ;)
Kein Profil vorhanden Papa Alpaka Mehr als 5000 Beiträge (5175)     Re: Info von Ex Arbeitgebern     1.12.19 09:19    
 (1)
   
Halbtitan schrieb am 1.12.19 09:08:
Da stellt sich die Frage nach dem Datenschutz. ;)

...die DSGVO bezieht sich auf die systematische Erfassung von Daten, ob handschriftlich, gedruckt oder digitalisiert. Die freundliche Plauderei mit Kollegen ist davon nicht erfasst - relevant wäre eher §203 StGB ;)
a schubart Mehr als 1000 Beiträge (1164)     Re: Info von Ex Arbeitgebern     1.12.19 09:40    
 (2)
   
Wenn ich mich irgendwo bewerben würde. Dann schreibe ich immer drunter das ich im Bewerbungsverfahren um diskrete Behandlung der Bewerbung bitte . Sollte ein möglicher Arbeitgeber sich daran nicht halten wäre das Vertrauensverhältnis zerstört bevor es angefangen hat .
Und ganz ehrlich was sollte es bringen?

Zum gegenseitigen abprüfen gibt es die Probezeit ( die habe ich als Arbeitnehmer bisher ein mal genutzt und bin gegangen)
Kein Profil vorhanden Anonymer Teilnehmer     Re: Info von Ex Arbeitgebern     1.12.19 13:12        
Jau, jetzt wo du das sagst , bezügl.Datenschutz !
Ich habe z.B. schon oft an Arbeitsstellen
ganz einfach in die Bewerbungsmappen von anderen
reinschauen können ,
weil die offen irgendwo an der Anmeldung rumlagen !.
Das ist eigentl.ein Ding ...

schön die ganzen Daten u.Lebenslauf von anderen von allen einzusehen ..
Kein Profil vorhanden S. Vogt Mehr als 100 Beiträge (235)     Re: Info von Ex Arbeitgebern     2.12.19 21:54        
Zu einer anständigen ArbeitgeberIn gehört, sie nicht herumliegen zu lassen, zu einem anständigen Arbeitnehmer, die Achtung zu wahren und sich zu beherrschen, wenn es doch vorkommt. Mitarbeiter, bei denen man alles im Safe verbarrikadieren muss, sind unangenehm.

Mir ist es passiert, dass ich zur Vertragsunterschrift eingeladen wurde und mir by the way mitgeteilt wurde, dass man sich bei meinem vorherigen Arbeitsgeber erkundigt hätte. Das war vom Informationsgehalt her völlig für die Katz. Mir hat dieses Misstrauen in meine Darstellung und das dargestellte fehlende eigene Urteilsvermögen des neuen Arbeitgebers nicht gefallen. Leider habe ich dem spontanen Eindruck, dann nicht zu unterschreiben, aus Vernunftsgründen nicht nachgegeben. Aber das Vertrauen war angeknackst - schließlich hatte ich keine Informationen, was gefragt wurde und was und von wem geantwortet - und das Bauchgefühl über mögliche Führungsmängel hat sich bewahrheitet.

Heute würde ich selbst im Zweifel nicht einstellen oder die Zweifel bei der BewerberIn thematisieren und mich dann ggf. auf die Probezeit verlassen.
Eva Mehr als 500 Beiträge (508)     Re: Info von Ex Arbeitgebern     4.12.19 12:25        
Ich habe nichts zu verbergen. Von mir aus kann der neue AG beim alten Auskünfte einholen.
Vielleicht hat man dann sogar noch eine bessere Verhandlungsposition als AN :||
Kein Profil vorhanden Dream13 Mehr als 100 Beiträge (406)     Re: Info von Ex Arbeitgebern     6.12.19 17:25        
Ja, schon mehrfach da wir uns hier alle kennen im Ort. Da fragt man auch mal nach.... Ich wurde auch schon öfter gefragt wenn einer meiner ehemaligen MA sich woanders beworben hat. Am Ende hatte mein Bauch das aber schon vorher immer richtig entschieden....



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 6.12.19 17:27.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben. Anmelden