Die häufigsten Fragen im Arbeitsleben (FAQ)

 

Wie viel verdient man als Physiotherapeut?
Das kommt darauf an: Region, Fortbildung, Praxis und Verhandlungsgeschick. Üblich wird etwas in der Nähe von ca. 11-14 Euro pro Stunde sein. Als Orientierung kann der TVöD herhalten, der für den öffentlichen Dienst gilt.

Wie viel Urlaub ist gesetzlich Pflicht?
Üblicherweise ist das im Arbeitsvertrag geregelt. Nach dem Bundesurlaubsgesetz gibt es aber das Mindestmaß von 4 Wochen.

Wie hoch ist das Urlaubsentgelt?
Auch das ist üblicherweise im Arbeitsvertrag geregelt. Ansonsten: Der durchschnittliche Arbeitsverdienst der letzten 13 Wochen (=ca. drei Monate). Dies beinhaltet also auch alle zusätzlichen Zahlungen wie Überstunden, Provisionen, usw...

Gibt es einen Anspruch auf Fortbildungsurlaub?
Nein. Wenn dies laut Arbeitsvertrag gewährt wird ist dies eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers.

Wie lange ist die gesetzliche Kündigungsfrist?
4 Wochen (also 28 Tage) zum Monatsende oder zum 15. eines Monats.
In der Probezeit: 2 Wochen.
Kündigungsfrist für den Arbeitgeber bei längerer Betriebszugehörigkeit des Arbeitnehmers:
- nach zweijähriger Betriebszugehörigkeit 1 Monat zum Monatsende
- nach fünfjähriger Betriebszugehörigkeit 2 Monate zum Monatsende
- nach achtjähriger Betriebszugehörigkeit 3 Monate zum Monatsende
- nach zehnjähriger Betriebszugehörigkeit 4 Monate zum Monatsende
- nach zwölfjähriger Betriebszugehörigkeit 5 Monate zum Monatsende
- nach fünfzehnjähriger Betriebszugehörigkeit 6 Monate zum Monatsende
- nach zwanzigjähriger Betriebszugehörigkeit 7 Monate zum Monatsende
Dabei wird die Betriebszugehörigkeit nach Vollendung seines 25. Lebensjahres berücksichtigt.
Für den Arbeitnehmer gelten auch bei längerer Betriebszugehörigkeit nur die o.g. 4 Wochen.

Wenn der Arbeitnehmer (AN) mit dem eigenen Pkw zu Hausbesuchen fährt und einen Unfall hat: Muss der Arbeitgeber (AG) den Schaden ersetzen?
Ja, der Arbeitgeber muss den Schaden ersetzen. Der Arbeitgeber kann dies umgehen, indem er dem AN ein eigenes Fahrzeug zur Verfügung stellt. Alternativ kann er eine Dienstreisekaskoversicherung abschließen, die dieses Risiko übernimmt.

Wie finde ich einen Job?
Am schnellsten und einfachsten hier bei physio.de im Stellenmarkt.

Arbeiten im Ausland
Die deutsche Ausbildung wird in vielen Ländern nicht ohne weiteres anerkannt. Oft ist es so, dass einzelne Prüfungen oder Kurse zusätzlich absolviert werden müssen. Nähere Informationen gibt es hier.

Fehlt hier eine wichtige Antwort?
Bitte schreiben Sie uns, damit wir prüfen können, ob diese Frage in die FAQ aufgenommen werden soll.