Hallo liebe Kolleginnen und
Kollegen,
Wir suchen für unsere moderne
helle Praxis zwei
Physiotherapeuten:in zur
Unterstützung
unserer Ambulanz.
Ihr arbeitet in einem
InterdisziplinärenTeam zusammen.
Deine Aufgaben sind vielfältig und
abwechslungsreich in einem
angenehmen
Ambiente mit netten Kollegen.
Was wir dir bieten:
- Festgehalt
- Gehaltserhöhungen bei GKV
Anpassung
- 28 Tage Urlaub
- feste Arbeitszeiten kein So und
Feiertag
- Ticket Plus Karte bis zu 40€
netto p/...
Kollegen,
Wir suchen für unsere moderne
helle Praxis zwei
Physiotherapeuten:in zur
Unterstützung
unserer Ambulanz.
Ihr arbeitet in einem
InterdisziplinärenTeam zusammen.
Deine Aufgaben sind vielfältig und
abwechslungsreich in einem
angenehmen
Ambiente mit netten Kollegen.
Was wir dir bieten:
- Festgehalt
- Gehaltserhöhungen bei GKV
Anpassung
- 28 Tage Urlaub
- feste Arbeitszeiten kein So und
Feiertag
- Ticket Plus Karte bis zu 40€
netto p/...
ich wollte mir mal eure Meinung einholen. Wie würdet ihr bei einer Hüfttep behandeln? 2. Tag post Op. Mit den ganz klassischen Anzeichen, wie Schmerz und Schwellung. Worauf legt ihr bei eurer Behandlung besonders wert?
MfG,
Max
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
Max Peter schrieb:
Guten Mittag,
ich wollte mir mal eure Meinung einholen. Wie würdet ihr bei einer Hüfttep behandeln? 2. Tag post Op. Mit den ganz klassischen Anzeichen, wie Schmerz und Schwellung. Worauf legt ihr bei eurer Behandlung besonders wert?
MfG,
Max
Oberste Regel bei allen post Op Geschichten!
Gefällt mir
Dann MLD!!
Meine Frau hat vor 7 Wochen eine Hüft-TEP bekommen.
Nicht zementierte Kurzschaftprothese.
OP lief super.
REHA hat sie abgelehnt, wir sind beide vom Fach.
Konsequent 6 Wochen entlastet, so wie die Ärzte es empfohlen haben.
Keine Übungen wie "gestrecktes Bein in RL anheben und Figuren in die Luft mahlen".
Das wurde wirklich von den Kollegen in der Klinik empfohlen.......Biomechanik 6, setzen!
Viel in der Vertikalen geübt; Standbeinphasen, Schwungbeinphasen. Sauberes Gehen im Dreipunktegang ( Hüftstreckung-Fersenbelastung ).
Am Anfang mit Stützbock. Gibt dem Pat. viel Sicherheit.
Zur Ausgangsfrage; meine Frau hatte so gut wie keine Schwellung und keine Schmerzen.
Sie ist noch keine 60, normalgewichtig und hat keinerlei Risikofaktoren. Von daher bezogen auf die beschriebene Situation wohl nicht vergleichbar.
Halte es ansonsten mit mbone und MOnique
PS: die Ärzte sind vom bisherigen Heilungsverlauf begeistert.
Sie hat sich einfach an den Wundheilungsphasen orientiert und dem entsprechend die Belastung variiert und nichts in der horizontalen geübt, die ist vor allem gut zum schlafen geeignet.
Haste `nen schlechten Tag, bleibste halt auf dem Sofa.
Ansonsten geht der Mensch auf-gerichtet durch`s Leben :blush:
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Stefan Preißler schrieb:
Sich als Therapeut zurücknehmen!
Dann MLD!!
Meine Frau hat vor 7 Wochen eine Hüft-TEP bekommen.
Nicht zementierte Kurzschaftprothese.
OP lief super.
REHA hat sie abgelehnt, wir sind beide vom Fach.
Konsequent 6 Wochen entlastet, so wie die Ärzte es empfohlen haben.
Keine Übungen wie "gestrecktes Bein in RL anheben und Figuren in die Luft mahlen".
Das wurde wirklich von den Kollegen in der Klinik empfohlen.......Biomechanik 6, setzen!
Viel in der Vertikalen geübt; Standbeinphasen, Schwungbeinphasen. Sauberes Gehen im Dreipunktegang ( Hüftstreckung-Fersenbelastung ).
Am Anfang mit Stützbock. Gibt dem Pat. viel Sicherheit.
Zur Ausgangsfrage; meine Frau hatte so gut wie keine Schwellung und keine Schmerzen.
Sie ist noch keine 60, normalgewichtig und hat keinerlei Risikofaktoren. Von daher bezogen auf die beschriebene Situation wohl nicht vergleichbar.
Halte es ansonsten mit mbone und MOnique
PS: die Ärzte sind vom bisherigen Heilungsverlauf begeistert.
Sie hat sich einfach an den Wundheilungsphasen orientiert und dem entsprechend die Belastung variiert und nichts in der horizontalen geübt, die ist vor allem gut zum schlafen geeignet.
Haste `nen schlechten Tag, bleibste halt auf dem Sofa.
Ansonsten geht der Mensch auf-gerichtet durch`s Leben :blush:
Dein Beitrag ist super!
Bis auf den ersten Satz: "Sich als Therapeut zurücknehmen!"
Genau das,Gegenteil müssen wir tun!
Ok, Du bist vom Fach, 99,9% der Patienten sind hingegen Laien. Diese Patienten brauchen Anleitung und Sicherheit. Das geht nicht mit "zurücknehmen". Da sind wir als Therapeuten richtig gefordert.
Ich frage mich seit 30 Jahren:
Warum beübt man TEPs in RL: Braucht man ein Bein zum Liegen oder zum Stehen oder Gehen?
Ich bekomme Patienten, die in 4 Wochen Reha in der Einzeltherapie nur auf der Bank behandelt wurden! Schimpf und Schande für unseren Berufsstand!
Die meisten TEP-Patienten sind extrem verunsichert und benötigen einen Therapeuten, der sie gut anleitet.
Gruß von Monique
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
M0nique schrieb:
Lieber Stefan,
Dein Beitrag ist super!
Bis auf den ersten Satz: "Sich als Therapeut zurücknehmen!"
Genau das,Gegenteil müssen wir tun!
Ok, Du bist vom Fach, 99,9% der Patienten sind hingegen Laien. Diese Patienten brauchen Anleitung und Sicherheit. Das geht nicht mit "zurücknehmen". Da sind wir als Therapeuten richtig gefordert.
Ich frage mich seit 30 Jahren:
Warum beübt man TEPs in RL: Braucht man ein Bein zum Liegen oder zum Stehen oder Gehen?
Ich bekomme Patienten, die in 4 Wochen Reha in der Einzeltherapie nur auf der Bank behandelt wurden! Schimpf und Schande für unseren Berufsstand!
Die meisten TEP-Patienten sind extrem verunsichert und benötigen einen Therapeuten, der sie gut anleitet.
Gruß von Monique
da gebe ich dir gerne voll und ganz Recht.
Mit "sich zurücknehmen" meine ich eher übertriebenes Beüben in meist ungeeigneten ASTE´n in der ersten post-OP-Phase.
Habe da mich und meine Mitschüler im ersten Praktikum noch gut in Erinnerung, damals :blush:
Ich bin seit gut 26 Jahren aus dem Klinikbetrieb drausen. Frische TEP`s habe ich jetzt erst wieder durch meine Frau kennengelernt und war leicht gefrustet, da sich anscheinend seit dem nicht viel verbessert hat.
Gruß von Stefan
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Stefan Preißler schrieb:
Guten Abend Monique,
da gebe ich dir gerne voll und ganz Recht.
Mit "sich zurücknehmen" meine ich eher übertriebenes Beüben in meist ungeeigneten ASTE´n in der ersten post-OP-Phase.
Habe da mich und meine Mitschüler im ersten Praktikum noch gut in Erinnerung, damals :blush:
Ich bin seit gut 26 Jahren aus dem Klinikbetrieb drausen. Frische TEP`s habe ich jetzt erst wieder durch meine Frau kennengelernt und war leicht gefrustet, da sich anscheinend seit dem nicht viel verbessert hat.
Gruß von Stefan
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
mbone schrieb:
Nichts Kaputtmachen was der Chirurg gut gemacht hat!!
Oberste Regel bei allen post Op Geschichten!
Den Patienten in korrekte Lagerung, Drehen im Bett, Aufsetzen, Aufstehen, Gehen anleiten. Fehler bei o.g. aufzeigen.
Angst nehmen.
Muskulatur unter Spannung bringen.
Stoffwechsel in Fahrt bringen.
Gruß von Monique
Gefällt mir
Im Optimalfall aufstehen und frühfkt. belasten...
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
FFGG schrieb:
Alter des Pat, zementiert, nicht zementiert, welche Prothese, AZ d. Pat.....???
Im Optimalfall aufstehen und frühfkt. belasten...
es ist immer wieder schön, wenn sich die Fragesteller nicht mehr melden: Wozu geben wir uns eigentlich die Mühe um zu antworten?
Gruß von Monique
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
M0nique schrieb:
Hallo Max Peter,
es ist immer wieder schön, wenn sich die Fragesteller nicht mehr melden: Wozu geben wir uns eigentlich die Mühe um zu antworten?
Gruß von Monique
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
M0nique schrieb:
Worauf legt ihr bei eurer Behandlung besonders wert?
Den Patienten in korrekte Lagerung, Drehen im Bett, Aufsetzen, Aufstehen, Gehen anleiten. Fehler bei o.g. aufzeigen.
Angst nehmen.
Muskulatur unter Spannung bringen.
Stoffwechsel in Fahrt bringen.
Gruß von Monique
wir dürften halbwegs gleich alt und gleich lange im Beruf sein.
Ja, ich finde es auch erschütternd.
Selbst die jungen super ausgebildeten Bachelors behandeln die Hüft-TEPs noch in RL/SL und kräftigem die Bauchmuskeln in LWS-Flexion.
Manchmal bin ich froh, dass ich schon so alt bin und mir das Elend im Medizinbetrieb und das Rumgefummel meiner Kollegen/Ärzte nur noch ein paar Jahre mit absehen muss. Dann ist Schluss, Aus, Ende, dann habe ich fertig. Dann werde mich dann nur noch um Garten, Wildbienen, Katzen und Vögel kümmern.
Und gaaanz vielleicht noch ein paar Stunden die Woche um die durchs "inzwischen Standard gewordene Ignorieren von Patientenbedürfnissen" alleingelassenem Menschen kümmern. Gaaaanz vielleicht...
Ich habe es inzwischen so was von satt:
Heute hatte ich eine Patientin, 55 Jahre jung, von meiner Seite gesichert Bursitis trochanterica, Instabilität Becken im Gehen, Problem L3/4. MRT NPP L5/S1. Orthopäde rät dringend die voll endgradig bewegliche (!!!) Hüfte mit einer TEP zu versorgen. Ich könnte kotzen.
Manchmal steht es mir echt bis weit über der Oberlippe. Sorry, musste jetzt mal raus.
Gruß von Monique
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
M0nique schrieb:
Lieber Stefan,
wir dürften halbwegs gleich alt und gleich lange im Beruf sein.
Ja, ich finde es auch erschütternd.
Selbst die jungen super ausgebildeten Bachelors behandeln die Hüft-TEPs noch in RL/SL und kräftigem die Bauchmuskeln in LWS-Flexion.
Manchmal bin ich froh, dass ich schon so alt bin und mir das Elend im Medizinbetrieb und das Rumgefummel meiner Kollegen/Ärzte nur noch ein paar Jahre mit absehen muss. Dann ist Schluss, Aus, Ende, dann habe ich fertig. Dann werde mich dann nur noch um Garten, Wildbienen, Katzen und Vögel kümmern.
Und gaaanz vielleicht noch ein paar Stunden die Woche um die durchs "inzwischen Standard gewordene Ignorieren von Patientenbedürfnissen" alleingelassenem Menschen kümmern. Gaaaanz vielleicht...
Ich habe es inzwischen so was von satt:
Heute hatte ich eine Patientin, 55 Jahre jung, von meiner Seite gesichert Bursitis trochanterica, Instabilität Becken im Gehen, Problem L3/4. MRT NPP L5/S1. Orthopäde rät dringend die voll endgradig bewegliche (!!!) Hüfte mit einer TEP zu versorgen. Ich könnte kotzen.
Manchmal steht es mir echt bis weit über der Oberlippe. Sorry, musste jetzt mal raus.
Gruß von Monique
Mein Profilbild bearbeiten