Wir suchen ab 01.Juli 2024 - DICH.
Lust auf eine Veränderung? Lust
auf familiäres Arbeiten mit
flacher Hierarchie? Lust auf
selbstständiges Arbeiten ohne
diese Verwaltungsaufgaben?
Du bist gerne auch schön älter
und erfahren - ideal mit MT und MLD
(keine Pflicht).
Du bist med. Bademeister und
Masseur mit
Erfahrung/Krankengymnastin/Physiotherapeutin?
Wir haben nach zwei großen Praxen
in Ärztehäusern nun endlich
unsere Bestimmung in einer kleinen
und hellen Privatpraxis gefunden.
Wen...
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Was für Symptome kann ein gedrückter Ischiasnerv auf Höhe des M. Piriformis haben?
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Problem beschreiben
hgb schrieb:
.. da fragen Sie lieber Ihren Arzt, nicht den Apotheker! MfG hgb :wink:
Was für Symptome kann ein gedrückter Ischiasnerv auf Höhe des M. Piriformis haben?
Wohl die Symptome eines gedrückten Nerven.
Googlen bringt da viel an Info!
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M0nique schrieb:
Anonymer Teilnehmer schrieb am 6.12.19 17:54:
Was für Symptome kann ein gedrückter Ischiasnerv auf Höhe des M. Piriformis haben?
Wohl die Symptome eines gedrückten Nerven.
Googlen bringt da viel an Info!
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Man, was eine doofe Frage.
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FFGG schrieb:
Alle versorgten Strukturen und deren Funktionen, die durch den N. ischiasdicus versorgt werden, können beeinträchtigt sein.
Man, was eine doofe Frage.
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hgb schrieb:
Patientenfrage!!
Patientenfrage!!
Den Patienten möchte ich sehen, der mir den Priformis zeigen kann.
Und der, der es kann, stellt nicht die o.g. Frage.
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RoFo schrieb:
hgb schrieb am 9.12.19 13:46:
Patientenfrage!!
Den Patienten möchte ich sehen, der mir den Priformis zeigen kann.
Und der, der es kann, stellt nicht die o.g. Frage.
Grüße...Gerry
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Gerry schrieb:
Arztfrage?
Grüße...Gerry
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
Patientenfrage.
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FFGG schrieb:
Woher weißt du, dass er durch den Piriformis gedrückt wird?
Grüße...Gerry
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Gerry schrieb:
Patientenwissen! :smile:
Grüße...Gerry
Andry Vleeming beschreibt dies ebenfalls als äußerst selten, auch weil er bei seinen anatomischen Studien niemals entsprechende anatomische Veränderungen gefunden hat. Scheint mir auch sehr unlogisch, da ein Entrapment in eine Muskel an anderen Stellen im Körper ebenfalls nicht bekannt sind (außer wir haben an diese Stellen entsprechende traumatisch-pathologischen Änderungen welches die Struktur des Muskelgewebes verändern).
Ich halte daher das Piriformis-Syndrom (wie von James Cyriax beschrieben) als eher nicht existent. Andere Ursachen für Ischias-Symptome sind da doch logischer.
Leitsatz der Medizin: "Was häufig vorkommt, ist auch häufig die Ursache. Was selten vorkommt, ist auch selten die Ursache."
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
Mmm, ich habe in meinem mittlerweile 33-jährigen Berufslaufbahn noch nie ein echtes Piriformis-Syndrom gesehen. :unamused:
Andry Vleeming beschreibt dies ebenfalls als äußerst selten, auch weil er bei seinen anatomischen Studien niemals entsprechende anatomische Veränderungen gefunden hat. Scheint mir auch sehr unlogisch, da ein Entrapment in eine Muskel an anderen Stellen im Körper ebenfalls nicht bekannt sind (außer wir haben an diese Stellen entsprechende traumatisch-pathologischen Änderungen welches die Struktur des Muskelgewebes verändern).
Ich halte daher das Piriformis-Syndrom (wie von James Cyriax beschrieben) als eher nicht existent. Andere Ursachen für Ischias-Symptome sind da doch logischer.
Leitsatz der Medizin: "Was häufig vorkommt, ist auch häufig die Ursache. Was selten vorkommt, ist auch selten die Ursache."
Geldbeutelsyndrom!
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Eberhard schrieb:
"Ich halte daher das Piriformis-Syndrom (wie von James Cyriax beschrieben) als eher nicht existent. Andere Ursachen für Ischias-Symptome sind da doch logischer. "
Geldbeutelsyndrom!
Deine Erfahrung ist verständlich. Das Piriformissyndrom ist nämlich nur begrenzt tastbar, am besten im Beckenboden der Frau, da sind männliche PT's nicht so sehr gefragt. Janet Travell zählt das P.-Syndr. zu den myalgischen BeBo -Syndromen. Aus meiner Erfahrung kann ich das bestätigen. Einen in der OP offen liegenden Piriformis habe ich in über 30 J. auch nicht im Gedächtnis, obwohl früher eine bestimmte Hüftprothese in meiner Ausbildungskliniküber den südlichen Zugang operiert wurde. Der Nerv sollte bei uns aber mgl. weit weg sein.
Dann gibt es natürlich auch die sehnig-muskuläre Enge für den Nervus radialis, ramus profundus im Supinator, die sog. Frohsesche Arkade, die ich als Supinatorlogensyndrom mehrfach operiert habe. Der sehnige Anteil über der Nervendurchtrittstelle ist dabei deutlich verdickt, histologisch nachweisbar. An der Uni muß ja alles untersucht und nicht nur durchschnitten werden.
Der Piriformis ist bzgl. des Ischiadicus nicht einheitlich, es gibt für den Durchtritt mind. vier Varianten. Kern ist aber, daß ein Schmerz dort vielerlei Ursache haben kann. Das fängt bei negativen Emotionen in Kopf und Bauch an und endet in den Wadenmuskeln evtl. auch tiefer. Das alles befindet sich bei Schmerz in einem gestörten Gleichgewicht, wie ich das wieder reguliere, hängt von meinen Kenntnissen und Neigungen ab. Von rein oralen Medikanten über Injektionen oder Suppositorien, von BGM über FDM bis visceraler Osteopathie, Saugwelle außen, Beckenboden von innen, der Wege sind viele!!
Daher kann ich mab hier nicht helfen.
mfg hgb :sunglasses:
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hgb schrieb:
Lieber Lars,
Deine Erfahrung ist verständlich. Das Piriformissyndrom ist nämlich nur begrenzt tastbar, am besten im Beckenboden der Frau, da sind männliche PT's nicht so sehr gefragt. Janet Travell zählt das P.-Syndr. zu den myalgischen BeBo -Syndromen. Aus meiner Erfahrung kann ich das bestätigen. Einen in der OP offen liegenden Piriformis habe ich in über 30 J. auch nicht im Gedächtnis, obwohl früher eine bestimmte Hüftprothese in meiner Ausbildungskliniküber den südlichen Zugang operiert wurde. Der Nerv sollte bei uns aber mgl. weit weg sein.
Dann gibt es natürlich auch die sehnig-muskuläre Enge für den Nervus radialis, ramus profundus im Supinator, die sog. Frohsesche Arkade, die ich als Supinatorlogensyndrom mehrfach operiert habe. Der sehnige Anteil über der Nervendurchtrittstelle ist dabei deutlich verdickt, histologisch nachweisbar. An der Uni muß ja alles untersucht und nicht nur durchschnitten werden.
Der Piriformis ist bzgl. des Ischiadicus nicht einheitlich, es gibt für den Durchtritt mind. vier Varianten. Kern ist aber, daß ein Schmerz dort vielerlei Ursache haben kann. Das fängt bei negativen Emotionen in Kopf und Bauch an und endet in den Wadenmuskeln evtl. auch tiefer. Das alles befindet sich bei Schmerz in einem gestörten Gleichgewicht, wie ich das wieder reguliere, hängt von meinen Kenntnissen und Neigungen ab. Von rein oralen Medikanten über Injektionen oder Suppositorien, von BGM über FDM bis visceraler Osteopathie, Saugwelle außen, Beckenboden von innen, der Wege sind viele!!
Daher kann ich mab hier nicht helfen.
mfg hgb :sunglasses:
Das kann ich aus eigener Erfahrung durchaus bestätigen. Aber das ist kein klassisches Piriformis-Syndrom i.S. eines Entrapments.
Wie ich schon sagte: "...außer wir haben an diese Stellen entsprechende traumatisch-pathologischen Änderungen ..."
Ich halte daher fest: auch deine Erfahrung besagt, dass ein klassisches M. Piriformis-Syndrom äußerst selten und somit fraglich ist. M. W. ist auch mit modernere (bildgebende) Darstellungsverfahren dieses Syndrom nicht nachweisbar. Oder hast du da andere Informationen.
Ich bin mit dir eine Meinung, dass vielfältige andere Ursachen eher in Betracht kommen.
Liebe Grüße Lars
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
... Janet Travell zählt das P.-Syndr. zu den myalgischen BeBo -Syndromen. ...
... Dann gibt es natürlich auch die sehnig-muskuläre Enge für den Nervus radialis, ramus profundus im Supinator, die sog. Frohsesche Arkade, die ich als Supinatorlogensyndrom mehrfach operiert habe. Der sehnige Anteil über der Nervendurchtrittstelle ist dabei deutlich verdickt, histologisch nachweisbar. ...
Das kann ich aus eigener Erfahrung durchaus bestätigen. Aber das ist kein klassisches Piriformis-Syndrom i.S. eines Entrapments.
Wie ich schon sagte: "...außer wir haben an diese Stellen entsprechende traumatisch-pathologischen Änderungen ..."
Ich halte daher fest: auch deine Erfahrung besagt, dass ein klassisches M. Piriformis-Syndrom äußerst selten und somit fraglich ist. M. W. ist auch mit modernere (bildgebende) Darstellungsverfahren dieses Syndrom nicht nachweisbar. Oder hast du da andere Informationen.
Ich bin mit dir eine Meinung, dass vielfältige andere Ursachen eher in Betracht kommen.
Liebe Grüße Lars
"Ich halte daher das Piriformis-Syndrom (wie von James Cyriax beschrieben) als eher nicht existent. Andere Ursachen für Ischias-Symptome sind da doch logischer. "
Geldbeutelsyndrom!
Bei (oft) männlichen Patienten sicherlich. Kann ich aus persönlicher Erfahrung bestätigen. Daher nehme ich bei längere Autofahrten inzwischen den Geldbeutel aus der Hosentasche heraus. :smile:
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
Eberhard schrieb am 10.12.19 15:46:
"Ich halte daher das Piriformis-Syndrom (wie von James Cyriax beschrieben) als eher nicht existent. Andere Ursachen für Ischias-Symptome sind da doch logischer. "
Geldbeutelsyndrom!
Bei (oft) männlichen Patienten sicherlich. Kann ich aus persönlicher Erfahrung bestätigen. Daher nehme ich bei längere Autofahrten inzwischen den Geldbeutel aus der Hosentasche heraus. :smile:
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Abu Junayd schrieb:
Er triggert das Bedürfnis, anonyme Beiträge zu verfassen.
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