kurzarbeit + minijob

Kein Profil vorhanden bundy007 Mehr als 100 Beiträge (175)     kurzarbeit + minijob     6.7.20 14:44        
hi,

kurze frage zum thema kurzarbeit + minijob, ich gehe mal davon aus, dass sich evtl noch mehr in dieser situation befinden:-D

wie wirkt sich das kurzarbeitergeld auf den minijob aus bzw. andersrum? bei der agentur für arbeit steht:

"Ein Minijob (450 Euro / Monat) bleibt vollständig anrechnungsfrei."

Kurzarbeitergeld – Informationen für Arbeitnehmer - Bundesagentur für Arbeit

wenn ich nun beispielsweise durch die kurzarbeit 300 netto weniger verdiene als vorher und nun durch einen minijob 400 dazuverdiene, wirkt sich das nicht aufs KUG aus, obwohl ich nun 100 mehr übrig habe?

ich lese dazu überall was anderes, z.b. auch oft, dass das KUG + der nebenverdienst nicht das ursprüngliche gehalt übertreffen dürfen.

hab grad auch noch bei der agentur für arbeit angerufen, die mitarbeiterin sagte nach langem hin und her es wird nicht angerechnet, so wie es dort auch steht, allerdings war sie mehr als unsicher und hatte auch nicht wirklich ahnung.

jemand in der gleichen situation der mir dazu weiterhelfen kann?
Kein Profil vorhanden Ingo Friedrich Mehr als 1000 Beiträge (1623)     Re: kurzarbeit + minijob     6.7.20 15:42    
 (1)
   
Redirect Notice

[kaputter Link]

MfG :)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 6.7.20 15:45.
Kein Profil vorhanden bundy007 Mehr als 100 Beiträge (175)     Re: kurzarbeit + minijob     6.7.20 17:20        
sorry, aber ich lese da und in den weiterführenden links wieder widersprüchliche aussagen. teils steht dort, dass es nicht angerechnet wird bzw. das was mir die dame vom amt sagte und teils dass es die bedingung ist, dass das ursprüngliche gehalt nicht übertroffen werden darf!?
Kein Profil vorhanden kroetzi Mehr als 500 Beiträge (618)     Re: kurzarbeit + minijob     6.7.20 18:52        
@bundy007
Kleine Bitte an dich.
In der deutschen Sprache wird (noch) nicht alles klein geschrieben.
Soviel Zeit sollte man sich nehmen.

---
<>>>>Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist!<<<<>



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 6.7.20 18:52.
Kein Profil vorhanden Ingo Friedrich Mehr als 1000 Beiträge (1623)     Re: kurzarbeit + minijob     6.7.20 23:04        
Vom 1. Mai bis 31. Dezember 2020 kannst du im neuen Minijob soviel dazuverdienen, dass du dein vorheriges Einkommen erreichst. In diesen Fall wird nichts auf das Kurzarbeitergeld angerechnet. Hast du aber mit Kurzarbeitergeld plus Minijob mehr als vorher wird dir das angerechnet.
Die Quelle ist der weiterführende Link und da ist das ganz eindeutig formuliert.
MfG :)
Kein Profil vorhanden bundy007 Mehr als 100 Beiträge (175)     Re: kurzarbeit + minijob     6.7.20 23:34        
danke dir(tu)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben. Anmelden