Re: Praxisanleiter

billi Mehr als 100 Beiträge (330)     Praxisanleiter     29.6.20 20:24        
Hallo zusammen,
dies ist zwar ein Schüler Forum, aber da es um die Betreuung von Schülern geht, hoffe ich, dass mir jemand helfen kann.
Stelle die Frage sonst auch noch in einem anderen Forum:
Wenn Ihr Schüler betreut, habt Ihr dafür eine spezielle Weiterbildung? In der Pflege gibt es die Praxisanleiter. Wir haben eine enge Kooperation mit einer Schule, die nun die praktische Ausbildung nahezu an uns abgeben möchte. Ich habe schon gesehen, dass es eine Praxisanleiterweiterbildung für Therapeuten gibt an einigen Schulen in Deutschland. Kennt jemand so einen Kurs, kann mir Empfehlungen geben?
Danke Euch!
Billi
Kein Profil vorhanden tom1350 Mehr als 2000 Beiträge (4076)     Re: Praxisanleiter     30.6.20 08:23        
Ich habe mich auch eingehend damit befasst, und es ist bisher nicht vorgeschrieben. Es wird sicher mit der Neuordnung der Therapieberufe kommen. Ähnlich analog zur Pflege mit irgendwas zwischen 200 und 300 Stunden. Aber das dauert noch etwas und hat dann bestimmt auch eine Übergangsfrist. Bisher gibt es für einige Länder die Pflicht für Schulleitungen einer pädagogischen Qualifikation von 400 Stunden. Aber so richtig Einheitlich wird es erst mit den neuen Ausbildungsgesetzen. Das BMG hat erst einen Fahrplan dazu veröffentlicht und die Länder müssen das jetzt ausarbeiten. Der große Knackpunkt ist die Finanzierung.
Eva Mehr als 500 Beiträge (564)     Re: Praxisanleiter     1.7.20 11:25        
Im besten Fall macht der Fachlehrer die Praxisanleitung
Antwort auf diesen Beitrag:
Autor:

Thema:



Ihre Emailadresse:


Nachricht: