Re: Treppen am Eingang zur Praxis

Kein Profil vorhanden Hands22 Mehr als 100 Beiträge (351)     Treppen am Eingang zur Praxis     8.7.20 08:29        
Hallo!

Bin gerade dabei mir für meine Selbstständigkeit Praxisräume anzusehen.
Einige haben Treppen zum Eingang.

Eine ist im Souterrain. Es führen Treppen nach unten.
Die andere hat außen Treppen die nach oben zum Eingang führen. Diese war eine Arztpraxis. Die wäre als Praxis zugelassen ( sagt der Makler).

Habe beide abgelehnt.

Ich meinte zu Ihm, die "war" als Praxis zugelassen. Bei einer Neueröffnung und damit verbundenen Abnahme der Zulassungsstelle würden andere Regeln gelten als "früher".

Sehe ich das richtig?

In einem anderen Zusammenhang meinte eine Immobilienmaklerin, das eine Physiotherapeutin eine Praxis übernommen hat, diese aber durch die Abnahmestelle nicht zugelassen wurde.

Und vom Verband habe ich über eine Telefonberatung ähnliches gehört.
Kein Profil vorhanden florian01 Mehr als 100 Beiträge (213)     Re: Treppen am Eingang zur Praxis     8.7.20 13:01        
Hallo,
ich habe das immer so gehandhabt, dass ich mit dem Plan zur AOK gefahren bin und mit dem Sachbearbeiter selbst gesprochen habe.
Du musst mit den Menschen reden, die deine Praxis zulassen. Dann hast du eine Antwort mit der du wirklich was anfangen kannst.
Kein Profil vorhanden mw17     Re: Treppen am Eingang zur Praxis     8.7.20 20:12        
Hallo Hands22,

Schick doch die Pläne/Grundrisse an deinen Verband und bitte um eine Aussage, ob diese Räumlichkeiten zugelassen werden. Wenn du im Verband bist, dann wirst du ja sicher die Zulassung über diesen abwickeln - oder?

Zumindest hat mir mein Verband diese Info gegeben.

Liebe Grüße



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 8.7.20 20:14.
Xela Mehr als 1000 Beiträge (1859)     Re: Treppen am Eingang zur Praxis     8.7.20 22:37        
@hands22

Das Forum dürfte Dank Suchfunktion mit Antworten voll sein.
Frage bleibt: wie kann man überhaupt darüber nachdenken, Treppen zu akzeptieren? Wen wollen Sie mit Rolli oder Stützen von sich fern halten? Machen Sie es sich, allen Patienten und der Zulassung doch einfach einfach.
Kein Profil vorhanden Hands22 Mehr als 100 Beiträge (351)     Re: Treppen am Eingang zur Praxis     9.7.20 08:13        
Hallo!
Vielen Dank! Allen!

Werde einfach kein Risiko eingehen und weitersuchen. Habe ja noch Zeit (Plan 1.10.20).
Eigentlich ist klar, mit Rollator, Rollstuhl, etc. . No Go!
Habe mal auf Fragen bezogen die ARGE angeschrieben, die Person die aufgeführt ist Fragen zu beantworten. Online steht....wenn Sie Fragen haben....
Die Dame wies mich auf die Zulassungsbedingungen hin, die Online abzurufen sind.
Der Verband, die aufgeführte Ansprechperson meldet sich nicht...(nicht das erste Mal) und bei mehrmaligen Nachfragen meldet sich jemand anders , der nicht sehr angetan war gefragt zu werden.

So wie es ausseiht melden sich immer mehr Makler und Vermieter. Teilweise auch ohne Provision.
Habe die Tage 3 Projekte zum besichtigen. Außerdem bin ich mit einem "Praxis-Ausstatter" in Verbindung , der , so wie er sagt, selber bei einer Zulassungsstelle gearbeitet hat und Physiotherapeut ist. Denke der kann mich in den Zusammenhang gut beraten.

Also nochmals vielen Dank!!!!
Kein Profil vorhanden Tempelritter Mehr als 2000 Beiträge (3808)     Re: Treppen am Eingang zur Praxis     12.7.20 07:29    
 (1)
   
Nach den Einrichtungsrichtlinien sind Treppen kein Hindernis. Nur das Bauamt kann per LBO einen Barrierefreien Zugang fordern.
Kein Profil vorhanden beast Mehr als 100 Beiträge (140)     Re: Treppen am Eingang zur Praxis     13.7.20 12:38    
 (2)
   
Wir haben jetzt fast 20 Jahre erfolgreich eine Physiotherapiepraxis. Treppen am Eingang und im Haus. Und, was soll ich sagen? Ohne Probleme, auch mit Gehhilfen, sehr betagte Menschen etc) Wenn man Praxisschwerpunkte hat, für die Treppen kein Hinderungsgrund sind, warum nicht? Diese Verallgemeinerungen machen keinen Sinn. Eigenes Konzept hinterfragen, Zulassungsrichtlinien studieren (da steht nichts verpflichtendes von Barrierefreiem Zugang) und gut isses
Kein Profil vorhanden Hands22 Mehr als 100 Beiträge (351)     Re: Treppen am Eingang zur Praxis     20.7.20 07:41        
Nochmals vielen Dank für alle Antworten!!!
Kein Profil vorhanden WinnieE Mehr als 500 Beiträge (911)     Re: Treppen am Eingang zur Praxis     21.7.20 15:59    
 (1)
   
wir haben 4 Stufen zum Eingang. Das ist seit Jahren nie ein Problem - weder zur Zulassung noch für Patienten. Die Patienten, die zur Praxis kommen, schaffen ja auch den Transfer zwischen Wohnung und Praxis und wir haben die kleine Treppe auch mal zu Trainingszwecken.
Wenn die übrigen Faktoren stimmen, wie z.B. Lage, Preis etc, wäre das für mich kein Hinderungsgrund.

Viel Erfolg bei der Suche!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.7.20 16:19.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben. Anmelden