Re: Zuzahlungsrechnung

Kein Profil vorhanden Hexe Lilli     Zuzahlungsrechnung     15.10.19 16:24        
Hallo,
wie handhabt Ihr die Zuzahlungen? Schreibt Ihr eine Rechnung? Oder stellt Ihr eine Quittung aus? Wir haben bisher immer eine Rechnung geschrieben. Diese wurde sehr oft überwiesen. Grund dafür ist sicherlich auch, dass wir überwiegend Hausbesuch- und Heimpatienten haben.
Eine Umstellung überlege ich, da ich soeben auf der Suche nach einer neuen Textvorlage bin.....
lg
Kein Profil vorhanden ali Mehr als 5000 Beiträge (5114)     Re: Zuzahlungsrechnung     15.10.19 17:57        
bei Bezahlung Quittung. Wird bei der 2. Behandlung nicht gezahlt-> Rechnung, die dann überwiesen oder bar beglichen wird.
Eberhard Mehr als 5000 Beiträge (6637)     Re: Zuzahlungsrechnung     16.10.19 17:40        
Eine Rechnung schreiben zur Zuzahlung ist ein unmöglicher, umständlicher Vorgang, der ja fast wieder eine eigene Zahlungseingangskontrolle benötigt. Bei uns haben die Patienten am Tag der ersten Behandlung bar bezahlt, worüber sie dann eine vorbereitete Quittung erhalten haben. Dass sie diese Rezeptgebühr bezahlen müssen, bekamen sie bei ihrer Anmeldung mitgeteilt. Wir machten nach der Bezahlung dann immer mit Bleistift einen Haken auf das Rezept.

---
Eberhard Breunig
Karlsruhe
Kein Profil vorhanden ali Mehr als 5000 Beiträge (5114)     Re: Zuzahlungsrechnung     16.10.19 17:50    
 (3)
   
Eberhard schrieb am 16.10.19 17:40:
Eine Rechnung schreiben zur Zuzahlung ist ein unmöglicher, umständlicher Vorgang, der ja fast wieder eine eigene Zahlungseingangskontrolle benötigt

In modernen Zeiten KEIN Problem und z.B. bei Hausbesuchen bei uns meist Standart. Merke, es gibt viele einfache Wege nach Rom...
Kein Profil vorhanden antje74     Re: Zuzahlungsrechnung     16.10.19 19:13        
Zur Terminvergabe erfährt der Patient den Zuzahlungsbetrag. Dieser wird spätestens zum 3. Termin in bar beglichen. Die Quittung wird gedruckt und der Betrag automatisch im Kassenbuch verbucht. Rückzahlung bei zuviel entrichteter Zuzahlung funktioniert genauso.
Rechnung macht zu viel Arbeit. Eingangskontrolle, Mahnung,...
Kartenzahlung verursacht Kosten.
Bei Hausbesuchen handhabe ich es auch so.
Wir arbeiten mit Theorg. Funktioniert sehr gut.
Schönen Abend wünscht Antje
Susulo Mehr als 2000 Beiträge (2751)     Re: Zuzahlungsrechnung     16.10.19 19:14    
 (1)
   
Schreibe z.B.grundsätzlich nur Rechnungen, weil ich Barzahlungen vermeide. Finde die Buchhaltung übers Konto viel einfacher. Kassenbuch hingegen nervt mich.
Ein Klick zum Rg generieren, noch ein Klick zum Ausdrucken und ein dritter Klick für die Buchhaltung. Arbeitsaufwand 3x 10 Sekunden. Wo ist das Problem?
Kein Profil vorhanden ali Mehr als 5000 Beiträge (5114)     Re: Zuzahlungsrechnung     16.10.19 19:33    
 (1)
   
antje74 schrieb am 16.10.19 19:13:

Rechnung macht zu viel Arbeit. Eingangskontrolle, Mahnung,...
Kartenzahlung verursacht Kosten.

Statt Mahnung Abrechnung an KK. Kartenzahlung als Lastschrift kost nix extra, allerdings ein Arbeitsgang mehr, dafür Geld verläßlich auf n Konto.

Faule Privatpatienten dürfen nut noch bei Barzahlung oder Lastschrift kommen.

Wie geschrieben, jede wie sie mag und ihren Laden und Kundschaft organisiert hat. Es gibt sogar Kollegen, die Kassen die Zuzahlungen von Ihrer Abrechnungsfirma einziehen, wär mir zu teuer und für Patienten auch nerviger....
Kein Profil vorhanden Papa Alpaka Mehr als 5000 Beiträge (5141)     Re: Zuzahlungsrechnung     17.10.19 00:10    
 (2)
   
Dito. Ob ich nun eine Quittung vorbereite oder eine Rechnung ausdrucke? Egal. Mit dem Unterschied das ich bei der Rechnung schon etwas habe, was ich später mit zur AOK schicken kann falls bei Abschluss der Behandlung noch kein Zahlungseingang zu verbuchen ist; wenn der gesetzl. Betreuer anruft und "Ist befreit" zurückmeldet brauche ich mir keinen Kopf oder Stress machen um eine Kopie der Befreiungskarte zu bekommen sondern wie bei jeder anderen nicht gezahlten Zuzahlungsrechnung das Inkasso an die AOK übergeben (ob die nun, wegen fehlerhaft gesetztem Kreuz, dem Betreuer nochmal auf die Nerven gehen oder das stillschweigend übergehen? Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen).

...und wenn ich auf die Rechnung hin Bargeld bekomme? Soll's mir auch recht sein. Ein team-internes Sonderzeichen neben dem Zuzahlungsfeld auf der VO, jeder der im Büro diese VO in die Hand bekommt weiß das bar bezahlt wurde...

(in den letzten sechs Jahren wurde ich nach der Rechnung nie nach einer zusätzlichen Quittung gefragt. Steht ja alles im Kontoauszug...)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.19 00:11.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben. Anmelden