Kennst du das?

Dein Abschluss rückt näher, aber du weißt noch nicht, welcher Weg der richtige für dich ist. Du weißt nur, dass du einen sicheren Beruf willst, bei dem du sportlich aktiv sein kannst, anstatt einsam im Büro zu sitzen, bei dem du mit Menschen arbeitest und ihr Leben wieder lebenswert machst.

Bist das du? Dann scrolle runter und deine Suche könnte schon bald beendet sein.

Unsere Ausbildungen

Masseur/in

Werde der "Entspanner" mit den magischen Händen!
Als Masseur/in löst du Muskelverspannungen, bist im Wellness-Hotel tätig oder hilfst Athleten bei der Regeneration. Ist dir das noch nicht genug, kannst du im Anschluss deiner Ausbildung bei uns auch noch verkürzt den Abschluss des Physiotherapeuten erlangen.

Physiotherapeut/in

NOCH WENIGE FREIE PLÄTZE ✅

Sorge für Wirbel(säule)!
Die ganz neue Definition von Superheld - ohne Cape aber dafür mit Faszienrolle! Als Physiotherapeut/in hilfst du anderen Menschen - ob Profisportlern, der lieben Oma von nebenan oder Kindern - schmerzfreier, beweglicher und besser zu leben. Und obendrein hältst du dich sportlich fit während der Arbeit! Nach deinem erfolgreichen Abschluss kannst du in Praxen, Kliniken oder sogar Sportvereinen arbeiten.

Masseur- Nachqualifizierung

Wir stärken dir den Rücken und du den deiner Patienten.
Du möchtest deine Jobchancen verbessern, dich spezialisieren oder einfach etwas neues ausprobieren? Mit unserer praxisnahen Weiterqualifizierung im Bereich Physiotherapie hast du all das im Griff! Nach deinem Abschluss bist du enorm gefragt, flexibel einsetzbar und kannst deine eigene Praxis eröffnen!

Info-Material

Wenn du dir eine Ausbildung bei uns nicht nur durch den Kopf, sondern auch durch deine Hände gehen lassen willst–
fordere ganz einfach Info-Material von uns an.

Aktuelles

Tag der offenen Tür | 10-13 Uhr

Tag der offenen Tür | 10-13 Uhr

 

Unsere Geschichte

1992
1992
Gründungsjahr unserer
Helmut Rödler Schule
2500
2.500+
Rödler-Schüler
erfolgreich entlassen
175000
175.000+
Stunden
Unterricht

Warum wir

Familiär

Genauso familiär wie Du später Deinen Patienten begrüßen möchtest, begrüßen wir Dich! Wir sind eine kleine Schule, in der jeder noch jeden kennt. Du hast einen festen Klassenlehrer und die Schulleitung ist auch unkompliziert erreichbar. Go Rödler Familie!

Netzwerk

Praktikum im Ausland? Jobgarantie schon während der Ausbildung? Kostenlose Weiterbildung zum Fitnesstrainer? All das und vieles mehr bieten wir Dir gemeinsam mit unseren exklusiven Partnern - Flexibilität garantiert!

Spezialisierung

Wir sagen, mache lieber eines richtig gut als vieles nur gut. An der Rödler Schule gibt es nur die Physiotherapie- und Massage-Ausbildung. Die Physiotherapie ist unser Steckenpferd und das seit beinahe 30 Jahren. That's it!

Erfahrung

Unter dem Dach der Helmut Rödler Schule wächst man über sich hinaus und das bereits seit annähernd 30 Jahren. Schon über 2500 Physiotherapeuten und Masseure haben ihren Abschluss erfolgreich bei uns gemacht.

Autorität

Vom analysierenden Theoretiker über den praktisch veranlagten Therapeuten bis hin zum anekdotenreichen/ausschweifenden Oberarzt. Unter unseren Dozenten ist für jeden der zukünftige Lieblingslehrer dabei!

Karriereberatung

Softskills hören beim Lösen von Verhärtungen nicht auf. In Workshops, Seminaren und Vorträgen zeigen wir Dir z.B. wie Du mit bestimmten Patienten umgehst, Deine Ernährung meisterst oder Deine Zeit besser managen kannst.

Unsere Partner

Unser Team

Harriet Göbel - Dozentin Dipl. med. Pädagogin
Ivonne Fritzsche - Leitende Lehrerin - Dipl. Physiotherapeutin
Lars Anke - Dozent Physiotherapeut
Lutz Baumgärtel - Dozent M. Sc. Präventions-Reha- u. Fitnesssport
Michael Neumeister - Geschäftsführer und Dozent Dipl. Psych.
Sabine Waldner - Dozentin Physiotherapeutin u. Heilpraktikerin
Susan Hoppe - Dozentin, Physiotherapeutin, Medizinpädagogik B.A.
Willy Gosch – Marketing Master, Prokurist
Kathleen Alexander – Schulsekretärin, Unsere gute Seele
Prof. Frank Krüger – Habilitation Psych., Physik M.Sc.
Dr. med. Pitterling – Dozent, Arzt
Marcus Hiemann – Dozent, Sportphysiotherapeut, Heilpraktiker
Marcus Jahn – Dozent, Diplom Sportwissenschaftler, DFB-Fußballlehrer
Peggy Weigel – Dozentin, Physiotherapeutin
Sabrina Heinrich – Dozentin, Sport Engineering M.Sc., Physiotherapeutin
Tom Dressler – Dozent, Diplom Psychologe
Dr. med. Matthias Krabisch – Dozent, Oberarzt, Chirurg
Dr. Angela Löster - Ärztin und Dozentin
Frank Schellig - Physiotherapeut und Lehrer
Katrin Bochmann - Reinigungskraft
Mandy Schiedewitz - Reinigungskraft

Eine Schule in der viel Wert auf das persönliche Miteinander gelegt wird. Das erleichtert und verschönert das Lernen.

MAX, 20 Jahre
angehender Physiotherapeut

Die Helmut Rödler Schule ist nicht nur ein Platz wo ich gerne lerne, sondern auch ein Platz wo man immer Unterstützung und einen guten Rat bekommt. Ich bin sehr froh, dass ich mich dazu entschieden habe, meine Ausbildung an dieser Schule zu machen!

Annemarie, 19 Jahre
angehende Physiotherapeutin

Bleibende Eindrücke

Häufige Fragen

 
Wie kann ich mich bewerben?

Klicke dazu einfach rechts auf „Bewerben“ und fülle unser Bewerbungsformular aus. Lieber per Post? Unsere Adresse findest du ebenso unter „Bewerben“.

 
Welche Unterlagen muss ich meiner Bewerbung beilegen?

Wir benötigen von Dir folgendes: ein Anschreiben/Motivationssschreiben, deinen Lebenslauf, dein Abschlusszeugnis (z.B. Realschulabschluss oder Abitur), ein ärztliches Attest über die berufliche Eignung und eine Kopie deines Impfausweises.

 
Wo mache ich meine Praktika?

Im Vergleich zu anderen Schulen bieten wir Dir die Freiheit an, den Praktikumsbetrieb aktiv mit auszuwählen. Hast Du keinen Wunsch? Kein Problem, in unserem Netzwerk bestehend aus über 50 Einrichtungen findet sich schon eine Lösung für Dich.

 
Kann ich bei euch die Physiotherapie auch aus sporttherapeutischer Sicht kennenlernen?

Definitiv! Wir bauen unser Partner-Netzwerk mit Sportclubs permanent aus, um euch bei Schülerprojekten, Wochenendjobs usw. den Kontakt zu Profisportlern zu ermöglichen.

 
Kann ich bereits während der Ausbildung Weiterbildungen oder ähnliches machen?

Klar, wir bieten Dir beispielsweise die Möglichkeit an ausbildungsbegleitend mit Deinem Physiotherapie Bachelor Studium zu beginnen über unseren Kooperations-Partner. Auch weitere Möglichkeiten der Weiterbildung werden wir Dir anbieten.