1. Leistungsbeschreibung

im Bereich der gesetzlichen Unfallversicherung

Gruppe 3: Elektrotherapie

Definition:

Elektrobehandlung mit feststehenden lmpulsparametern. Elektrobehandlung unter Verwendung konstanter galvanischer Ströme oder von unterschiedlichen Impulsströmen (z.B. diadynamische Ströme, Ultrareizstrom, lmpulsgalvanisationen, Stochastischer Strom, mittelfrequente Wechselströme, lnterferenzströme), mit individuell eingestellten Stromstärken und Frequenzen oder Amplituden sowie frequenzmoduliert bzw. auch kombiniert appliziert, zur Durchblutungsförderung, Schmerzlinderung, Muskeltonusregulation (Detonisierung oder Tonisierung), Stoffwechselsteigerungen, Flüssigkeitsverschiebungen sowie vegetativer Stimulation).

• • Lagerung des Patienten
  • • Anlegen der Elektroden gern. Indikation, Befunderhebung und Behandlungsplan,
  • • Behandlung entsprechend der ärztlichen Verordnung und Befunderhebung mit individueller Elektrodenanordnung und Elektrodenschaltung sowie der Reaktionslage und Verträglichkeit des Patienten. Die Behandlung erfolgt am liegenden oder sitzenden, entspannt gelagerten Patienten,
  • • Reinigung und Desinfektion der Elektrodenschwämme (ausgenommen Einmalelektroden).

Behandlungszeit: 2 Zeitintervalle

Definition:

Elektrobehandlung zur gezielten Behandlung von schlaffen Lähmungen mit genau definierten Stromimpulsen, deren Reizparameter (lmpulsdauer, Pausendauer, Stromform und Stromstärke) dem Schädigungsgrad der Lähmung angepasst sind. Hierzu zählen Expotentialimpulse (ggf. Schwellströme). Durch gezielte bipolare meist jedoch monapolare selektive Reizung des geschädigten Muskels sollen Atrophie und Degeneration der Muskulatur verhindert bzw. in Grenzen gehalten werden.

Leistungen:

• • Behandlung entsprechend der ärztlichen Verordnung mit definierten Impulsen und Intervallen unter individueller Anpassung der Reizparameter an dem geschädigten Muskel bzw. an die geschädigten Muskeln,
  • • Überwachung des Patienten,
  • • Reinigung und Desinfektion der Elektrodenschwämme, ausgenommen: Einmalelektroden,
  • • ggf. unterstützende Pflege der behandelten Hautregionen.

Behandlungszeit 2 Zeitintervalle (je Muskel-/Nerveinheit)

Definition:

Hochfrequente Elektromechanotherapie mit lokaler Wärmeentwicklung zur Verbesserung des Stoffwechsels und der Durchblutung mit einer Eindringtiefe von wenigen Zentimetern. Der Einsatz erfolgt zur Durchblutungsverbesserung und zur Schmerztherapie. Die Anwendung ist insbesondere bei lnsertionstendopathien der Gelenke der oberen und unteren Extremität sowie bei Schmerzbehandlung an der Wirbelsäule indiziert..

Leistungen:

• • Behandlung entsprechend der ärztlichen Verordnung mit definierten Frequenzen im Bereich der vorgegebenen Körperregion,
  • • Behandlung stets unter Verwendung eines auf den Schallkopf aufgetragenen Gels.
  • • Reinigung des Schallkopfes

Behandlungszeit 1 Zeitintervall

Definition:

Elektrische Behandlungsmethode, bei der ein Medikament durch Aufbringen auf der Anode oder Kathode eines Gleichstromgerätes in das subkutane Gewebe eingebracht wird. Damit wird unter Verstärkung des Durchblutungsvorganges mit Wärmeentwicklung das Medikament zur Wirkung gebracht.

• • Anlegen der Elektroden gem. Indikation
  • • Befunderhebung und Behandlungsplan,
  • • Behandlung entsprechend der ärztlichen Verordnung mit dem vorgegebenen Medikament mit vorgeschriebenem Aufbringen des Medikamentes an der Kathode oder Anode.
  • • Überwachung des Patienten,
  • • Reinigung und Desinfektion der Elektroden
  • • ggf. Pflege der behandelten Hautregion.

Behandlungszeit 1 Zeitintervall