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In der Schule fällt er jetzt auf durch vermehrte Konzentrationsprobleme, Unruhe etc.
Der Pädaudiologe hat nun festgestellt, dass er bei Störschall Diskriminationsprobleme hat, alle andere Hörverarbeitung sei unauffällig.
Er sitzt schon in der Klasse vorne an einem Einzeltisch.
Kann man da gezielt trainieren, bzw. welche Unterstützung könnte man ihm noch geben?
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Was hast du denn schon mit dem Kind in der Richtung gemacht?
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Stern22 schrieb:
Mir fallen da spontan die Übungen bei Audiolog zum dichotischem Hören ein und Lärmschutzkopfhörer für Kinder. Die könnte er in Übungsphasen im Unterricht tragen. Ist die Lehrkraft mit im Boot? Hast du oder die Eltern schon mal quer gegoogelt, was es da an ADHS Zubehör gibt? Er ist ja mit der Herausforderung nicht alleine. Manche Eltern reagieren sehr empfindlich, wenn man Hilfsmittel für ADHS oder Autismus vorschlägt. Ich sage dann immer direkt, erschrecken Sie sich bitte nicht, wenn ADHS oder Autismus steht, es ist für viele Zielgruppen geeignet und nur weil man das nützt, heißt es nicht, dass so eine Diagnose vorliegen muss. Das Ziel ist ja etwas hilfreiches zu finden, unabhängig davon, was evtl die ursprüngliche Zielgruppe dafür war.
Was hast du denn schon mit dem Kind in der Richtung gemacht?
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LogoL schrieb:
Ergänzend: bei Audiolog die Übungen zur Signal-Rausch Wahrnehmung
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Problem beschreiben
a.sch. schrieb:
Ich habe einen Erstklässler in Therapie. Er hat ein eine leichte Dyslalie bei sonst guten sprachlichen Fähigkeiten.
In der Schule fällt er jetzt auf durch vermehrte Konzentrationsprobleme, Unruhe etc.
Der Pädaudiologe hat nun festgestellt, dass er bei Störschall Diskriminationsprobleme hat, alle andere Hörverarbeitung sei unauffällig.
Er sitzt schon in der Klasse vorne an einem Einzeltisch.
Kann man da gezielt trainieren, bzw. welche Unterstützung könnte man ihm noch geben?
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