physio.dephysio.de
  • Jobs
  • Kleinanzeigen
  • Ausbildung
    • Ausbildung
    • Schulen
    • Studium
    • Skripte
  • Selbstständig
    • Preislisten
    • Fortbildungen
    • Terminplan
    • Firmen und Produkte
    • Praxisbörse
  • Infothek
    • Infothek
    • Datenschutz (DSGVO)
    • News
    • Heilmittelrichtlinie
    • Skripte
    • Bücher
    • Praxisverzeichnis
  • Foren
    • Neue Beiträge
    • Physiotherapie
    • Blankoverordnung
    • Heilmittelrichtlinie
    • Selbstständig
    • Ergotherapie
    • Logopädie
    • Arbeit
    • Schüler
    • Therapiemethoden
    • Freie Mitarbeit
    • Recht & Steuern
    • Sonstiges
  • Anmelden

Friedrichshain

Unsere Praxis sucht zur
Verstärkung neue Mitarbeiter.
WER WIR SIND
eine schöne, moderne und
etablierten Praxis in
Friedrichshain
ein junges, aufgeschlossenes,
fröhliches Team aus 9
Physiotherapeuten und Osteopathen,
die von unserer Rezeptionskraft
unterstützt wird
wir entwickeln uns permanent
weiter, um unsere
Therapie-Möglichkeiten an die
aktuellen Bedürfnisse unseres
breiten Patientenspektrums
anzupassen
wir verfügen über ein umfassendes
Therapieangebot und zeichnen uns
durch unse...
0
Kurz notiert
Künstliche Intelligenz zur Patientenberatung
Eine kleine Meldung aus den letzten Wochen, die es verdient hat, berichtet zu werden.
18.11.2024 • 4 Kommentare
Lizenz: CC-BY •
Der Berufsverband für Orthopädie und Unfallchirurgie (BVOU) hat im Rahmen seines Patienteninformationsportals „Orthinform“ sein Angebot zur Patientenberatung mittels Künstlicher Intelligenz erweitert.

Der Chatbot „Orthochat“ soll Patienten zu jeder Tages- oder Nachtzeit eine Einschätzung bei gesundheitlichen Fragen rund um den Bewegungsapparat bieten.

Die aktuelle Plattform „Orthinform“ dient mit etwa 250.000 Besuchern im Monat vielen Menschen als feste Informationsquelle bei orthopädischen und unfallchirurgischen Fragen.

Das Entwicklerteam kommt mit dem „Orthochat“ dem Bedürfnis der Patienten nach, im Internet nach gesundheitsrelevanten Informationen zu suchen, bevor sie einen Arzt konsultieren. Ausdrücklich soll der Arztbesuch damit nicht ersetzt werden, da im Chat keine individuellen Diagnosen und Therapieempfehlungen ausgesprochen werden. Der Chatbot solle vielmehr als Ergänzung zum Arztbesuch gesehen werden, um Entscheidungen zu treffen oder die Sprachbarriere zu überwinden. Denn der Chatbot versteht seine Nutzer nicht nur auf Deutsch, sondern in über 50 weiteren Sprachen und antwortet in der Sprache, mit der ihm Fragen gestellt werden. So kann der „Orthochat“ verwendet werden, um sich nach einem Aufklärungs- oder Therapiegespräch beim Arzt noch einmal in der Muttersprache über die diagnostizierte Erkrankung oder die besprochenen Therapieoptionen zu informieren.

Der Chatbot nutzt laut BVOU* ausdrücklich nur Inhalte vertrauenswürdiger Quellen und bereits etablierte KI-Technologien.

dh / physio.de
* Der Berufsverband für Orthopädie und Unfallchirurgie ist die berufspolitische Vertretung für mehr als 7.000 Ärzte in Deutschland mit orthopädisch-unfallchirurgischer Versorgung.

Mehr Lesen über

PatientenBeratungdigitale MedienArztkurz notiert


Es gibt 4 Beiträge
abonnieren
Zum Kommentieren bitte erst anmelden. Dafür hier klicken.
profilbild
helmingas
18.11.2024 06:42
Die Orthopäden, die allermeisten, denen ich so begegnete, in 25 Jahren tun das gleiche wie der Bot.
Sie sprechen keine Therapieempfehlung aus. Ausser man kreuzt bei der Aufnahme bei Selbstzahlerleistungen "ja" an.
Sonst gibt's nix.
1

Gefällt mir

• li77
Die Orthopäden, die allermeisten, denen ich so begegnete, in 25 Jahren tun das gleiche wie der Bot. Sie sprechen keine Therapieempfehlung aus. Ausser man kreuzt bei der Aufnahme bei Selbstzahlerleistungen "ja" an. Sonst gibt's nix.
Gefällt mir
Zum Kommentieren bitte erst anmelden. Dafür hier klicken.
FoetorExOre
18.11.2024 08:36
mit dem Unterschied, dass dieser chatbot wesentlich mehr antrainiertes Wissen hat.
2

Gefällt mir

• springlukas
• Stern22
mit dem Unterschied, dass dieser chatbot wesentlich mehr antrainiertes Wissen hat.
Gefällt mir

Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?



FoetorExOre schrieb:

mit dem Unterschied, dass dieser chatbot wesentlich mehr antrainiertes Wissen hat.

profilbild
Zum Kommentieren bitte erst anmelden. Dafür hier klicken.
JürgenK
18.11.2024 10:24
hmm und was ist "derBot."
MfG
JürgenK ;)
1

Gefällt mir

hmm und was ist "derBot." MfG JürgenK ;)
Gefällt mir

Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?



JürgenK schrieb:

hmm und was ist "derBot."
MfG
JürgenK ;)

profilbild
Zum Kommentieren bitte erst anmelden. Dafür hier klicken.
Lars van Ravenzwaaij
18.11.2024 11:29
@JürgenK Chatbot – Wikipedia
2

Gefällt mir

• JürgenK
• Ryan
[mention]JürgenK[/mention] https://de.m.wikipedia.org/wiki/Chatbot
Gefällt mir

Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?



Lars van Ravenzwaaij schrieb:

@JürgenK Chatbot – Wikipedia

Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?

Problem beschreiben

helmingas schrieb:

Die Orthopäden, die allermeisten, denen ich so begegnete, in 25 Jahren tun das gleiche wie der Bot.
Sie sprechen keine Therapieempfehlung aus. Ausser man kreuzt bei der Aufnahme bei Selbstzahlerleistungen "ja" an.
Sonst gibt's nix.



    Zum Kommentieren bitte erst anmelden. Dafür hier klicken.

Mein Profilbild bearbeiten

Das könnte Sie auch interessieren

Kurz notiert
Beschäftigtenzahl in Krankenhäusern auf ...
Ärztlicher und nichtärztlicher Dienst wachsen weiter.
01.12.2025 • Von O.G.
Patientensprache
Barrierefreiheit im Gesundheitswesen
ICD-Codes in einfacher Sprache
26.04.2025 • Von O.G.
Arzt-Patienten-Kontakt
Kommunizieren auf Augenhöhe
Wer stehend am Krankenbett kommuniziert, hat schlechtere Erfolgschancen.
05.11.2024 • Von D. Bombien
Alle Artikel zum Thema

© 2025 physio.de - Physiotherapie in Deutschland  Impressum - Datenschutz - AGB - Diese Seite weiter empfehlen - Ihre E-Mail an uns