physio.dephysio.de
  • Jobs
  • Kleinanzeigen
  • Ausbildung
    • Ausbildung
    • Schulen
    • Studium
    • Skripte
  • Selbstständig
    • Preislisten
    • Fortbildungen
    • Terminplan
    • Firmen und Produkte
    • Praxisbörse
  • Infothek
    • Infothek
    • Datenschutz (DSGVO)
    • News
    • Heilmittelrichtlinie
    • Skripte
    • Bücher
    • Praxisverzeichnis
  • Foren
    • Neue Beiträge
    • Physiotherapie
    • Blankoverordnung
    • Heilmittelrichtlinie
    • Selbstständig
    • Ergotherapie
    • Logopädie
    • Arbeit
    • Schüler
    • Therapiemethoden
    • Freie Mitarbeit
    • Recht & Steuern
    • Sonstiges
  • Anmelden

Bayern

PhysioStich steht für exklusive,
individuelle Physiotherapie auf
höchstem Niveau – in unserer
Privatpraxis in München-Schwabing
ebenso wie im mobilen Hausbesuch.
Für unsere Premium-Praxis an der
Münchner Freiheit suchen wir eine
erfahrene, empathische und
führungsstarke Persönlichkeit als
fachliche Leitung.

Bei PhysioStich glauben wir daran,
dass großartige Therapie nur dort
entsteht, wo Menschen gerne
arbeiten. Unsere
Mitarbeiterzufriedenheit liegt
konstant weit über dem
Branchens...
0
Fit mit der Deutschen Bahn
Gesundheitsförderung für ältere Mitarbeiter.
14.11.2013 • 0 Kommentare

Pünktlichkeit ist nicht unbedingt die Stärke der Deutschen Bahn. Auch beim Service zeigt das staatlich kontrollierte Unternehmen Schwächen. Die Englischkenntnisse des Zugpersonals entbehren nicht der Komik. Eines aber muss man der Bahn lassen, bei der Gesundheitsförderung der Mitarbeiter nimmt sie eine Spitzenposition ein. Jetzt hat der Konzern ein Programm für die älteren Beschäftigten aufgelegt.

CLARA ("Clever und Aktiv in Richtung Alter") bietet Kurse, die den gesetzteren Bahnmitarbeitern zeigen, wie sie körperlich und geistig fit bleiben und aktiv ihr Leben gestalten können. Neben Informationsveranstaltungen stehen praktische Übungen im Vordergrund. Die individuelle Auseinandersetzung mit Sport und Bewegung soll gefördert werden, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.

Entwickelt wurde CLARA gemeinsam mit dem Institut für Gerontologie der Universität Heidelberg. Das Angebot ist freiwillig. Die Kurse finden während der Arbeitszeit statt.

Gerontologie-Chef Professor Andreas Kruse ist zufrieden: "Unsere bisherigen Ergebnisse sind durchweg positiv. Wir können belegen, dass sich die geistige und körperliche Fitness der Teilnehmer deutlich verbessert hat." Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer nahmen zu, Informationsverarbeitung, Kurzzeitgedächtnis und Konzentration reüssierten.

An dem Pilotprojekt nehmen 250 Mitarbeiter der Deutschen Bahn teil, zunächst bis zum Jahresende. Alle Beteiligten sehen den Erfolg des Programms zur Gesundheitsförderung. Bahn und Gerontologen beraten die konzernweite Umsetzung.


Peter Appuhn
physio.de

Mehr Lesen über

GesundheitsförderungAlter


abonnieren


    Zum Kommentieren bitte erst anmelden. Dafür hier klicken.

Mein Profilbild bearbeiten

Das könnte Sie auch interessieren

Arbeitsplatzmassage: Steuer- und Abgabenrechtliche Aspekte
Massage am Arbeitsplatz?
Hinweise zur Steuer- und Sozialversicherungspflicht bei Maßnahmen der betrieblichen ...
23.01.2020 • Von C.H.
Geriatrie: Lübecker Modell
Gesundheitsförderung in der Geriatrie
Projekt "Lübecker Modell Bewegungswelten" soll mehr Aktivität in den Alltag von ...
24.04.2017 • Von C.H.
Gesundheitsförderung
Gesunde Kost - auf Kosten des Arbeitgebers
Betriebssport muss nicht teuer sein und kann sogar steuerlich abgesetzt werden.
13.07.2016
Alle Artikel zum Thema

© 2025 physio.de - Physiotherapie in Deutschland  Impressum - Datenschutz - AGB - Diese Seite weiter empfehlen - Ihre E-Mail an uns