Im Dezember 2024 eröffnen wir auf
ca. 500qm Therapiefläche das
Gesundheitszentrum Valeo in den
Bereichen Pädiatrie, Orthopädie,
Neurologie und ganz viel Training.
Functional Training, T-Rena sowie
OTT (onkologische
Trainingstherapie) als auch
Beckenbodentraining für Männer
gehören zum Portfolio unserer
Praxis, die vom Säugling bis ins
hohe Alter ein breites Spektrum
abdecken wird.
Wenn du Teil eines Teams sein
möchtest, was zuverlässig und
gewissenhaft arbeitet sowie ehrlich
und ...
ca. 500qm Therapiefläche das
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Niederländische Ärzte werteten dazu 18 Studien aus. So kamen Daten von knapp 1.700 Patienten zusammen. Fünf Studien verwendeten die Scheinakupunktur als Placebobehandlung, drei eine Scheinmanipulation, andere Kochsalzinjektionen, Placebopillen sowie simulierte Ultraschall- und Laserbehandlungen. In fünf Studien wurden die Placebobehandlungen auch mit gar keiner Behandlung verglichen.
In einem Großteil der Studien litten die Teilnehmer an chronischem unterem Rückenschmerz. Bei ihnen konnte teilweise eine deutliche Schmerzreduktion durch die Placebobehandlung beobachtet werden. Messbare Effekte gab es auch bei den funktionellen Einschränkungen.
Drei der Studien werteten Placebobehandlungen bei Patienten mit akutem Rückenschmerz aus – hier gab es keine signifikanten Unterschiede zwischen einer Scheinbehandlung und einer Nichtbehandlung!
Patienten mit chronischem unterem Rückenschmerz können also durch Placebobehandlungen profitieren. Wie lange die Effekte anhalten und inwieweit sich die Ergebnisse in der Physiotherapie zunutze machen lassen, bleibt offen.
dh / physio.de
PlaceboRückenschmerzenLWSChronischStudie
Gerade beim tiefsitzenden Kreuzschmerz ist der psychosomatische = somatoforme Anteil besonders bei Frauen hoch!
MfG hgbblush
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hgb schrieb:
Von somatoformen Schmerzstörungen als Ursache des unteren (oft durch negative Emotionen verursacht) steht da kein Wort. Wenn Pat. nur jemanden haben, der zuhört, wird es auch besser. Das ist aber dann Gesprächstherapie im weiteren Sinne und kein Placebo.
Gerade beim tiefsitzenden Kreuzschmerz ist der psychosomatische = somatoforme Anteil besonders bei Frauen hoch!
MfG hgbblush
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Seelchen schrieb:
Erklärung --- Warum gerade bei Frauen?
Es gibt natürlich -zig Menschern, bei denen es umgekehrt ist. Meine Erfahrung oist die obige.
mfg hgbblush
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Deine Beobachtung dass der untere Rücken eher Frauen trifft (subjektiv oder tatsächlich) will ich nicht in Abrede stellen, aber die Analyse dessen ist mir etwas zu platt.
Interessants Thema trotzdem.
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Susulo schrieb:
Ich finde das irgendwie widersprüchlich: "reagieren emotional" und "schlucken, ohne Gefühle zu verbalisieren". Ersteres kann (!) ein Ventil sein, letzteres führt sicher öfters zu somatischen Reaktionen und finde ich durchaus ein typisches Männerproblem, also das nicht verbalisieren.
Deine Beobachtung dass der untere Rücken eher Frauen trifft (subjektiv oder tatsächlich) will ich nicht in Abrede stellen, aber die Analyse dessen ist mir etwas zu platt.
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mfg hgbblush
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hgb schrieb:
Susulo, es war nicht meine Aufgabe dieses sehr weit gefächerte Symptombildthinking_face zu klären. Mein Hinweis galt dem Zusammenhang Psyche und unteren Rückenschmerz aus meiner Erfahrung heraus.
mfg hgbblush
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hgb schrieb:
Durch die jahrhundertlane Rollenverteilung reagieren Frauen eher emotional, Männer mehr rational. Das wird z. B. deutlich, daß man mit der Mehrheit der Männer kaum über Emotionen reden kann und Frauen viele Dinge schlucken, ohne sie zu verbalisieren.
Es gibt natürlich -zig Menschern, bei denen es umgekehrt ist. Meine Erfahrung oist die obige.
mfg hgbblush
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