Physiotherapeut*in gesucht!
Wir suchen ab sofort für die
Praxis "Physiotherapie Vanessa
Lorre" in Köln Ehrenfeld, eine*n
neue*n Mitarbeiter*in zur
Verstärkung unseres Teams.
Physiotherapeut*in:
- Hohe Motivation und
Teamfähigkeit
- Freude an der Tätigkeit und
Identifikation mit dem Beruf
- selbstständige, flexible und
engagierte Arbeitsweise
- fachliche und persönliche
Kompetenz
- freundlicher Umgang mit
Patient*innen und Mitarbeiter*innen
- eine erfolgreich abgeschlossene
A...
Wir suchen ab sofort für die
Praxis "Physiotherapie Vanessa
Lorre" in Köln Ehrenfeld, eine*n
neue*n Mitarbeiter*in zur
Verstärkung unseres Teams.
Physiotherapeut*in:
- Hohe Motivation und
Teamfähigkeit
- Freude an der Tätigkeit und
Identifikation mit dem Beruf
- selbstständige, flexible und
engagierte Arbeitsweise
- fachliche und persönliche
Kompetenz
- freundlicher Umgang mit
Patient*innen und Mitarbeiter*innen
- eine erfolgreich abgeschlossene
A...
wie organisiert ihr eure KGGs?
Aktuell haben wir feste Zeiten, in denen ein Physio mit entsprechender Zertifizierung auf der Gerätefläche ist und planen dann die KGG dort ein.
In einem Beitrag habe ich noch was gelesen mit 20 min "direkte Einzelbetreuung" und 40 selbstständiges Trainieren des Patienten.
Ist das regelkonform? In der Heilmittelrichtliche steht man "Die Behandlung muss nicht gleichzeitig beginnen und Regelbehandlungszeit 60 min", daraus schließe ich noch nicht, dass je 20 min Einzelbetreuung OK sind, oder`?
Gefällt mir
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Dreizack schrieb:
Stimmt.
Es heißt im Übrigen "parallele Einzelbehandlung". Zeige mir einen Weg, wie du 3 Patienten gleichzeitig eine Einzelbehandlung zukommen lassen kannst.
Und die 20 Minuten müssen nicht an einem Stück sein (sie dürfen es), sondern sind ein rechnerischer Mittelwert (60 Minuten / 3 Patienten = 20 Minuten) bei einem ausführenden Therapeuten. Während die andere 40 Minuten behälst du die 2 anderen Teilnehmern im Blick. Insofern du das "selbstständiges Trainieren" als "völlig ohne Aufsicht" verstanden haben solltest, das ist dann ein Mißverständnis (ich stehe nur nicht daneben im Sinne einer "direkten" Betreuung). Daraus ergeben sich die beiden, von mir im angesprochenen Beitrag genannten, möglichen Terminirungsmodelle. Wir nutzen wegen der Flexibilität beide Modellen im Alltag.
Diese Auslegung geht im Übrigen nicht auf meine Kappe, sondern wird in viele KGG-Kurse so vermittelt. Auch die Rechtsabteilung meines Verbandes legt das so aus. Das war schon bei Einführung dieser Position nämlich ein Diskussionspunkt.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@Anonymer Teilnehmer Wie willst du dir sonst um 3 Patienten gleichzeitig kümmern? Und wie möchtest du sonst ein neuer Patient einweisen?
Es heißt im Übrigen "parallele Einzelbehandlung". Zeige mir einen Weg, wie du 3 Patienten gleichzeitig eine Einzelbehandlung zukommen lassen kannst.
Und die 20 Minuten müssen nicht an einem Stück sein (sie dürfen es), sondern sind ein rechnerischer Mittelwert (60 Minuten / 3 Patienten = 20 Minuten) bei einem ausführenden Therapeuten. Während die andere 40 Minuten behälst du die 2 anderen Teilnehmern im Blick. Insofern du das "selbstständiges Trainieren" als "völlig ohne Aufsicht" verstanden haben solltest, das ist dann ein Mißverständnis (ich stehe nur nicht daneben im Sinne einer "direkten" Betreuung). Daraus ergeben sich die beiden, von mir im angesprochenen Beitrag genannten, möglichen Terminirungsmodelle. Wir nutzen wegen der Flexibilität beide Modellen im Alltag.
Diese Auslegung geht im Übrigen nicht auf meine Kappe, sondern wird in viele KGG-Kurse so vermittelt. Auch die Rechtsabteilung meines Verbandes legt das so aus. Das war schon bei Einführung dieser Position nämlich ein Diskussionspunkt.
@Lars van Ravenzwaaij
moin, dein beitrag hatte ich nicht mehr gefunden, sonst hätte ich da direkt nachgefragt. ;) Danke für die erneute Ausführung, dass sollte oben auch nicht "blöde" klingen. Eher möchte ich sicher gehen, dass wir und im Rahmen der Heilmittelrichtlinie bewegen UND effektiv die Therapeutenzeiten nutzen.
Bei der Terminvereinbarung ist die Stunde beim Therapeuten geblockt, sobald eine KGG drin ist. Die zweite und dritte muss dann zum Termin passen. Das macht den Terminplan so starr und vlt. gibt es da ja bessere Ideen, auf die wir noch nicht gekommen sind. Die Aufwärmzeiten kommen ja noch dazu, bisher sind die bei uns auch besetzt mit einem Therapeuten, das wäre nach den 2. Termin ja nicht mehr nötig. Einweisungen legen wir grundsätzlich extra und auch nur 1 max pro Stunde.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Anonymer Teilnehmer schrieb:
danke für die schnellen Anworten. Das ging fix.
@Lars van Ravenzwaaij
moin, dein beitrag hatte ich nicht mehr gefunden, sonst hätte ich da direkt nachgefragt. ;) Danke für die erneute Ausführung, dass sollte oben auch nicht "blöde" klingen. Eher möchte ich sicher gehen, dass wir und im Rahmen der Heilmittelrichtlinie bewegen UND effektiv die Therapeutenzeiten nutzen.
Bei der Terminvereinbarung ist die Stunde beim Therapeuten geblockt, sobald eine KGG drin ist. Die zweite und dritte muss dann zum Termin passen. Das macht den Terminplan so starr und vlt. gibt es da ja bessere Ideen, auf die wir noch nicht gekommen sind. Die Aufwärmzeiten kommen ja noch dazu, bisher sind die bei uns auch besetzt mit einem Therapeuten, das wäre nach den 2. Termin ja nicht mehr nötig. Einweisungen legen wir grundsätzlich extra und auch nur 1 max pro Stunde.
Einweisungen sind extrem unwirtschaftlich, wenn du sie nur mit einem Patienten belegt. Daher unser Modell 2:
1. Patient 20 Minuten mit Begleitung, ab da "selbstständig", danach
2. Patient 20 Minuten mit Begleitung,..
3. Patient,...
usw. Quasi ein rollierendes System. Der Patient muss ja nicht beim ersten Termin vollständig eingewiesen sein. Und Aufwärmen auf dem Ergometer begleiten wir nicht. Dafür sind immer Therapeuten auf der Trainingsfläche die kurz helfen können.
Wir haben als Modell 1 auch feste Blockzeiten am Tag (da haben wir z. T. das gleiche Problem wie du). Die können wir aber flexibel mit Modell 2 kombinieren. Wir bieten aber auch T-RENA an, was im Grunde wie KGG ist. Wir kombinieren daher teilweise auch diese Patienten.
Gefällt mir
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@Anonymer Teilnehmer Alles gut.
Einweisungen sind extrem unwirtschaftlich, wenn du sie nur mit einem Patienten belegt. Daher unser Modell 2:
1. Patient 20 Minuten mit Begleitung, ab da "selbstständig", danach
2. Patient 20 Minuten mit Begleitung,..
3. Patient,...
usw. Quasi ein rollierendes System. Der Patient muss ja nicht beim ersten Termin vollständig eingewiesen sein. Und Aufwärmen auf dem Ergometer begleiten wir nicht. Dafür sind immer Therapeuten auf der Trainingsfläche die kurz helfen können.
Wir haben als Modell 1 auch feste Blockzeiten am Tag (da haben wir z. T. das gleiche Problem wie du). Die können wir aber flexibel mit Modell 2 kombinieren. Wir bieten aber auch T-RENA an, was im Grunde wie KGG ist. Wir kombinieren daher teilweise auch diese Patienten.
Wollen Sie diesen Beitrag wirklich melden?
Problem beschreiben
Anonymer Teilnehmer schrieb:
Hallo zusammen,
wie organisiert ihr eure KGGs?
Aktuell haben wir feste Zeiten, in denen ein Physio mit entsprechender Zertifizierung auf der Gerätefläche ist und planen dann die KGG dort ein.
In einem Beitrag habe ich noch was gelesen mit 20 min "direkte Einzelbetreuung" und 40 selbstständiges Trainieren des Patienten.
Ist das regelkonform? In der Heilmittelrichtliche steht man "Die Behandlung muss nicht gleichzeitig beginnen und Regelbehandlungszeit 60 min", daraus schließe ich noch nicht, dass je 20 min Einzelbetreuung OK sind, oder`?
Mein Profilbild bearbeiten