Es wird Zeit für Veränderungen
– Wir belohnen Deinen Mut mit
einer Willkommensprämie von bis zu
€ 10.000,00*
Arbeite innovativ und modern –
entwickle mit uns gemeinsam neue
Konzepte und stelle die
Physiotherapie an die Spitze!
Wir lieben unseren Beruf und
möchten uns nicht in ein Raster
zwängen lassen – geht es Dir
genauso?
Physiotherapie ist so viel mehr als
nur das Arbeiten an der
Behandlungsliege – das möchten
wir in unserer Praxis vermitteln
und leben.
Wer sind w...
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PhysiOnline schrieb:
Was habt ihr für eine Meinung dazu und welche erste Erfahrungen habt ihr gemacht?
Auch hier läuft wohl wieder die Spielshow "Heiteres Rätselraten". weary
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
Lass mir es so ausdrücken: Ja, ich habe sowohl ein Meinung dazu als auch Erfahrungen damit. grin
Auch hier läuft wohl wieder die Spielshow "Heiteres Rätselraten". weary
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PhysiOnline schrieb:
Was für Fragen stehen im Raum? Vielleicht hilft ein Wissens-Austausch!
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Schippi schrieb:
Ich halte nichts davon,da ich nicht Hard-und Software dafür habe und ich lieber persönlich mit Patienten arbeite!
Ich musste ihr jede Bewegung vorsagen und auch mündlich korrigieren. Es ist halt ein großer Unterschied zwischen sehen und selber machen.
Mir persönlich hat’s gefallen und ich könnt’s mir auch vorstellen. Aber du musst den ganzen Tag reden und abliefern. Kurz wegdösen ist nicht 😃
Wie das Procedere mit der Abrechnung mit den Kassen ist, scheint mir etwas umständlich.
Aber letztendlich ist es egal, die Kasse möchte diese Therapieform nicht fördern.
Stell dir vor, deine MA hat Corona ist aber fit. Die Patienten kommen in die Praxis, ein Raum ist mit Fernsehn und Kleingeräte vorbereitet. - Herr Müller bitte in die 2 gehen, Sabine ist heute zu Hause und macht am Fernsehn Physio mit ihnen-
Fänd ich als Chef aber auch als MA toll. Man könnte dann von überall (z.B aus Spanien) homephysio anbieten. Wenn’s gut gemacht wird, glaube ich, dass die Patienten es auch annehmen würden.
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massu schrieb:
Ich hatte eine Patientin, die ist in der Coronazeit (vor den Impfungen) nicht aus dem Haus gegangen. Sie hatte einen Hexenschuss und wir haben uns via WhatsApp getroffen. Es wurde privat abgerechnet. Wir hatten viel Spaß miteinander.
Ich musste ihr jede Bewegung vorsagen und auch mündlich korrigieren. Es ist halt ein großer Unterschied zwischen sehen und selber machen.
Mir persönlich hat’s gefallen und ich könnt’s mir auch vorstellen. Aber du musst den ganzen Tag reden und abliefern. Kurz wegdösen ist nicht 😃
Wie das Procedere mit der Abrechnung mit den Kassen ist, scheint mir etwas umständlich.
Aber letztendlich ist es egal, die Kasse möchte diese Therapieform nicht fördern.
Stell dir vor, deine MA hat Corona ist aber fit. Die Patienten kommen in die Praxis, ein Raum ist mit Fernsehn und Kleingeräte vorbereitet. - Herr Müller bitte in die 2 gehen, Sabine ist heute zu Hause und macht am Fernsehn Physio mit ihnen-
Fänd ich als Chef aber auch als MA toll. Man könnte dann von überall (z.B aus Spanien) homephysio anbieten. Wenn’s gut gemacht wird, glaube ich, dass die Patienten es auch annehmen würden.
Erfahrung: So und so. Wir unterrichten es inzwischen an der Uni - das vereinfacht das ganze.
Man braucht einige Zeit, um dies für und mit dem Patienten vorzubereiten. Asynchrone und synchrone Arbeitszeit. Ich habe z.B. einen Klienten, der sich oft auf Dienstreise befindet und einen, für den es sehr schwierig ist, das Haus zu verlassen. Im ersten Fall, ermöglicht Videotherapie eine regelmäßige Teilnahme an der Physiotherapie; im zweiten Fall ist es die einfachste und billigste Möglichkeit.
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JuleNZ schrieb:
Meinung ?: Eine wunderbare Sache und wie bei jeder Therapie - sehr gut anwendbar, wenn man es kann, die nötigen Mittel dazu hat und es dann anwendet, wenn es für Klienten sinnvoll ist.
Erfahrung: So und so. Wir unterrichten es inzwischen an der Uni - das vereinfacht das ganze.
Man braucht einige Zeit, um dies für und mit dem Patienten vorzubereiten. Asynchrone und synchrone Arbeitszeit. Ich habe z.B. einen Klienten, der sich oft auf Dienstreise befindet und einen, für den es sehr schwierig ist, das Haus zu verlassen. Im ersten Fall, ermöglicht Videotherapie eine regelmäßige Teilnahme an der Physiotherapie; im zweiten Fall ist es die einfachste und billigste Möglichkeit.
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@PhysiOnline Soll das jetzt Werbung für die Videotherapie sein? Gibt es bei deine Ausgangsfrage möglicherweise wirtschaftliche Interessen deinerseits? 🙄🤔 Schließlich gibt es bislang nur 3 Beiträge von dir. 💥
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PhysiOnline schrieb:
Nein, ich habe zum Austausch aufgerufen und das tun wir doch gerade.
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@PhysiOnline Nun ja, mag sein, dass du ehrliche Absichten hast. Die Erfahrungen hier im Forum bei derartigen Beiträge zeigen leider häufig andere Hintergründe. Nix für ungut.
MfG :)
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Ingo Friedrich schrieb:
Ich halte eher nichts davon. Ein bissl klingt es nach dem Trend, es so bequem wie möglich zu machen und natürlich auch dem Urinstinkt des Therapeuten, wirklich alles mitzumachen. Wer kennt nicht den HB, für den es etwas umständlich ist die Praxis zu besuchen der gleichzeitig andere Termine auswärts wahrnimmt. Aber da gibt's den Physio der jederzeit mit der Bank unterm Arm springt. Klar würde die Videotherapie diese Lücke schließen. Kann man machen oder das Problem am Schopf packen. Bevor man jeden online erreichen kann, könnte man auch versuchen Strukturen zu schaffen, die ganz in echt nach Terminen vor Ort suchen.
MfG :)
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PhysiOnline schrieb:
Z.B. In Australien sind mehrere große Studien gemacht worden, die alle als Ergebnis hatten, dass die Videotherapie vergleichbare Ergebnisse hat, wie die Therapie in der Praxis. Es funktioniert also. Ich glaube immer noch, dass die Therapie in der 1:1 Begegnung die beste ist. Aber in manchen Bereichen müssen Alternativen gesucht werden. In Strukturarmen Gebieten kann die Versorgung der Patienten so verbessert werden…das die Strukturen insgesamt verbessert werden müssen, sehe ich ganz genau so! Wie Ingo s.o.
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:
@PhysiOnline Nun ja, ein Flächenland wie Australien oder Neuseeland hat ganz andere strukturelle Voraussetzungen und Notwendigkeiten. Denke z. B. auch an die Royal Flying Doctor Service of Australia. Oder an die Entwicklung der Selbstbehandlung nach Mckenzie (dessen niederländische rechte Hand eine Studienkollegin von mir war).
Bin Logo und durfte jetzt mehrere Monate nicht, aber ab morgen wieder👍👍
Die Preise haben sich geändert, war schon an kostenfrei gewöhnt...
In bestimmten Fällen finde ich es super.
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asima schrieb:
So ihr VT macht- welche Anbieter nutzt ihr aktuell?
Bin Logo und durfte jetzt mehrere Monate nicht, aber ab morgen wieder👍👍
Die Preise haben sich geändert, war schon an kostenfrei gewöhnt...
In bestimmten Fällen finde ich es super.
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PhysiOnline schrieb:
Anbieter findest du auf der Liste der Videodienst-Anbieter der GKV. für Kassenpatienten müssen die Anbieter nach Vorgaben zertifiziert sein. Darüber hinaus gibt es noch weitere Anbieter, die man für den privaten Bereich nutzen kann (DGSVO Datenschutz ist immer die Voraussetzung) Die Angebote sind sehr verschieden. Auch die bereitgestellten Inhalte (Befundbögen, Terminplan…) sind unterschiedlich. Man muss also genau vergleichen, was zur eigenen Praxis passt. Nicht nur die Preise vergleichen. Das ist erst mal Recherche Arbeit, die sich aber lohnt.
MfG :)
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Ingo Friedrich schrieb:
@PhysiOnline Warum "lohnt" sich der Rechercheaufwand?
MfG :)
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PhysiOnline schrieb:
Weil es sehr unterschiedliche Angebote gibt und man schauen muss, welches Angebot für die eigenen Bedürfnisse optimal ist.
MfG :)
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Ingo Friedrich schrieb:
@PhysiOnline OK, mit "lohnt sich" war ich auf der wirtschaftlichen Seite. Hab kurz vergessen, dass ich Physio bin und wir noch nie daran zweifelten, in etwas (z. B. Videotherapie) zu investieren ohne die betriebswirtschaftliche Situation zu betrachten.
MfG :)
Die wirtschaftliche Berechnung und Analyse, ob sich der Video Therapie Einsatz für eure Praxis lohnt, erfolgt wie immer in der Kalkulation. Bei Kassenpatienten wird der gleiche Tarif berechnet wie in der Praxis vor Ort. bei Privat Patienten richtet sich die Rechnung nach deinen Privatsätzen.
Wenn du zum Beispiel einen ehemaligen Mitarbeiter hast, der in Rente ist aber gerne noch arbeiten würde aber am Tisch nicht mehr arbeiten kann, und der dazu auch noch Interesse hat Video Therapie zu machen, ist das die Möglichkeit ihn noch mal in diesem Rahmen tätig werden zu lassen und somit Umsatz für die Praxis zu regenerieren Das gilt zum Beispiel auch für studierende, die ausgebildete Physiotherapeuten sind. Auch Physiotherapie-Eltern in Elternschaft würden so einen Job vielleicht gerne annehmen. Es kann aber natürlich auch sein, dass sich Videotherapie für deine Praxis nicht rechnet. Ich denke du wirst genug Erfahrung haben, um hier eine Analyse für dich persönlich aufzustellen. Wie gesagt ist die Video Therapie mit Sicherheit nicht für jeden etwas und nicht für jede Praxis etwas. Über konstruktive Fragen freue ich mich . Wenn ich sie beantworten kann tue ich es und es kommen bestimmt auch von mir Fragen, bei denen ich mich freue, wenn ihr sie beantwortet. Das war der Sinn dieses Themas. Ich finde das Angebot VT äußerst spannend. Neue Richtungen sind immer am Anfang schwierig. Das war damals bei mir bei der manuellen Therapie so, das war bei der Osteopathie so, bei der Palliative Care… und es gibt viele Beispiele zu solcher anfänglichen Schwierigkeiten für uns physios . Heute ist es halt die Video Therapie die uns zum diskutieren bringt. Und in Diskussion zu bleiben finde ich immer wichtig.
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PhysiOnline schrieb:
Die Frage war: „welchen VA nutzt ihr bereits“ s.o. Auf diese Frage habe ich reagiert.
Die wirtschaftliche Berechnung und Analyse, ob sich der Video Therapie Einsatz für eure Praxis lohnt, erfolgt wie immer in der Kalkulation. Bei Kassenpatienten wird der gleiche Tarif berechnet wie in der Praxis vor Ort. bei Privat Patienten richtet sich die Rechnung nach deinen Privatsätzen.
Wenn du zum Beispiel einen ehemaligen Mitarbeiter hast, der in Rente ist aber gerne noch arbeiten würde aber am Tisch nicht mehr arbeiten kann, und der dazu auch noch Interesse hat Video Therapie zu machen, ist das die Möglichkeit ihn noch mal in diesem Rahmen tätig werden zu lassen und somit Umsatz für die Praxis zu regenerieren Das gilt zum Beispiel auch für studierende, die ausgebildete Physiotherapeuten sind. Auch Physiotherapie-Eltern in Elternschaft würden so einen Job vielleicht gerne annehmen. Es kann aber natürlich auch sein, dass sich Videotherapie für deine Praxis nicht rechnet. Ich denke du wirst genug Erfahrung haben, um hier eine Analyse für dich persönlich aufzustellen. Wie gesagt ist die Video Therapie mit Sicherheit nicht für jeden etwas und nicht für jede Praxis etwas. Über konstruktive Fragen freue ich mich . Wenn ich sie beantworten kann tue ich es und es kommen bestimmt auch von mir Fragen, bei denen ich mich freue, wenn ihr sie beantwortet. Das war der Sinn dieses Themas. Ich finde das Angebot VT äußerst spannend. Neue Richtungen sind immer am Anfang schwierig. Das war damals bei mir bei der manuellen Therapie so, das war bei der Osteopathie so, bei der Palliative Care… und es gibt viele Beispiele zu solcher anfänglichen Schwierigkeiten für uns physios . Heute ist es halt die Video Therapie die uns zum diskutieren bringt. Und in Diskussion zu bleiben finde ich immer wichtig.
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asima schrieb:
@PhysiOnline Reagiert ja - so die Liste steht, weiß ich auch. Trotzdem danke. Schreib mal, was du nutzt und warum, wenn du magst.
Da. halte ich mich doch besser zurück. 😊
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PhysiOnline schrieb:
Sollen wir nicht Werbung für welches Unternehmen auch immer raushalten?!🙃 (siehe oben Lars)
Da. halte ich mich doch besser zurück. 😊
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PhysiOnline schrieb:
Ich habe mich für die sektoralen HP Physiotherapie noch mal bei den HP Verbänden zum Thema Videotherapie erkundigt. Die verbände wollten wir keine verbindliche Aussage geben, da es keine Rechtsgrundlage bislang gibt zur Video Therapie für Heilpraktiker. Deshalb beziehen sich ganz klar auf die Einhaltung der Pflicht des Heilpraktikers auf Sorgfalt. Jegliche Unterlassung würde ein fahrlässiges oder grobfahrlässiges Vorgehen beschreiben. Von daher raten die verbände: auf jeden Fall muss der Erstkontakt und jede neue Erkrankung und natürlich jeder neue Patient vor Ort in der Praxis untersucht , befindet und dokumentiert werden. Nur so kann ich sichergehen meine Sorgfaltspflicht zu erfüllen. Präventionsberatungen Wiederholungsrezepte Gespräche oder Wiedervorstellung mit dem gleichen Erkrankungsbild können über Video Therapie gehen. Dies ist wie gesagt keine Rechts-Auskunft sondern das, was letztendlich bei der Befragung von verschiedenen Heilpraktikerverbänden, die auch für die sektoralen Heilpraktiker Physiotherapie zuständig sind, herausgekommen ist.Ich finde das ist sehr wichtig, dass ihr das alles wisst. Eine schöne Woche und denen dies ausprobieren wollen viel Spaß und denen dies nicht machen möchten vollkommen in Ordnung. Auch mir macht die Arbeit mit den Händen nach 30 Jahren immer noch Spaß, allerdings bin ich auch immer für Neues offen und interessiert 😀
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PhysiOnline schrieb:
Videotherapie kann man in kleiner und großer Stundenzahl in die Arbeit integrieren. Gerade für Teilzeitkräfte (Studierende, Elternschule, Rente) ist die Videotherapie eine Option noch als Physio tätig zu sein. Der Raum von dem aus Kassenpatienten behandelt werden, muss in der zugelassenen Praxis liegen. Beim Privatpatienten gibt es diese Vorgabe nicht. Die Raumgrösse ist nicht vorgeschrieben. Da bei Kassenpatienten drei Behandlungen von sechs vor Ort stattfinden müssen, kann der Eigenanteil ganz normal in der Praxis erbracht werden. Privatpatienten erhalten ihre Rechnung wie so oft über den Postweg. Neben den Übungsanweisungen kann man in der Videotherapie den Patienten sehr gut Coachen (Physiotherapie Coaching) -mit ihm Strategien entwickeln, wie er was tun kann, um zB.Positive Änderungen wie mehr Bewegung in seinen Alltag zu integrieren. Man kann dem Patienten sehr viel erklären und sein Verständnis für seinen Körper dadurch erweitern. Es gibt so viele Möglichkeiten durch die Videotherapie nachhaltig eine Verbesserung beim Patienten zu erreichen. Diese Form der Arbeit mit dem Patienten ist in anderen Ländern auch vor Ort normal für die Physiotherapie. Voraussetzung ist wie immer, das man Interesse an der Therapieform hat. Die Videotherapie ist sicherlich nicht für jeden etwas. Man muss es ausprobieren. Viel Hardware braucht man nicht, Software schon. Für den Winter wenn die Corona- zahlen wieder hochgehen sollten, sollte man sich überlegen, ob man die Videotherapie vorbereitet gerade für Patienten, die Angst vor Corona haben, Corona Patienten, Post COVID Patienten… bietet sich die Videotherapie an . Es gibt sooo viele Möglichkeiten….Videotherapie ist in den Heilmittelkatalog fest aufgenommen. Sie wird umgesetzt werden. Eine weitere Chance für uns Physios. Hands on wird dadurch natürlich nicht ersetzt aber wunderbar im Sinne der Patienten ergänzt.
athmospärischer Spürer, in Anglitzdiagnostik ausgebildeter, erfahrener Mann mit den goldenen
Händen ( ...demütig...relievedsorry, ist nicht von mir... sagen die Patienten), Salbenbenützerstuck_out_tongue_closed_eyes (Röwo II),
(kommt super an im Winter), Bindegewebsbearbeiter, Kopfschmerzbehandler, ein unwirtschaftlich
blöder Ultraschall,- Heissluft,- Wärmepack.-Coldpack etc,etc-Spendierer (auch wenn es nicht auf
Rezept steht), ein Taper (meistens auch umsonst .....weil die Eier fehlen Kohle zu verlangen), ein Klopfer,ein Streicher, ein Lympher, einer Patientin in die Jacke-Helfer, einer der wenn KG draufsteht, auch mal eine Massage macht (O Gott, Oh Gott, jetzt werd ich gemeldet, jetzt bin ich unten durchcry
ein Rüttler, ein Schüttler, ein Karteikartenbenützer, ein APMler, ein Marnitzer, ein Deuser-Stäbchenbenützer, ein ... und bitte jetzt ganz tapfer sein...ein Franzbranntweinbenützer, ein Schröpfer, etc,etc, etc.
Achtung, Achtung......theatralisch rausposaunt.
!!!! Ich hasse diese ganze digitale Sch......e!
Das ist nicht mein Beruf.
Schönen Samstag
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Inhaltlich bin ich doch eher der, der auch mal ganz gern mit digitalem Sch... rumspielt.
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Mus Musculus schrieb:
Von mir bekommst du ein thumbsupfür Leidenschaft und poetische Anklänge.
Inhaltlich bin ich doch eher der, der auch mal ganz gern mit digitalem Sch... rumspielt.
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Seelchen schrieb:
Danke, Mus Musculus. Darfst du auch.
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pt ani schrieb:
@Mus Musculus Da kann ich mich anschließen :-)
Nur das mit dem "Heißluft/Wärme- Spendierer" wird schon in einem anderen Thread kritisch gesehen...leider
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Arminia schrieb:
Super!!!
Nur das mit dem "Heißluft/Wärme- Spendierer" wird schon in einem anderen Thread kritisch gesehen...leider
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Seelchen schrieb:
Ich bin ein Berührer, Kneter, Dehner, Massierer, Friktionist, Querdehner, Mobilisierer, Vorort
athmospärischer Spürer, in Anglitzdiagnostik ausgebildeter, erfahrener Mann mit den goldenen
Händen ( ...demütig...relievedsorry, ist nicht von mir... sagen die Patienten), Salbenbenützerstuck_out_tongue_closed_eyes (Röwo II),
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