ID: 1200_000512
Das Vitos Klinikum Weil-Lahn ist
eine der größten medizinischen
Versorgungseinrichtungen des
Landkreises Limburg-Weilburg. Rund
1.000 Mitarbeiter kümmern sich
tagtäglich um das Wohl der uns
anvertrauten Patienten.
Unsere Klinik für Klinik für
Psychiatrie und Psychotherapie und
die Klinik für Forensische
Psychiatrie befinden sich am
Standort in Hadamar.
Für die Bereiche Sporttherapie,
Bewegungstherapie und
Physiotherapie suchen wir Dich zum
nächstmöglichen Zeitpun...
Das Vitos Klinikum Weil-Lahn ist
eine der größten medizinischen
Versorgungseinrichtungen des
Landkreises Limburg-Weilburg. Rund
1.000 Mitarbeiter kümmern sich
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In unserer Praxis behandeln wir viele chronisch kranke Patienten, die über einen langen Zeitraum zu uns kommen. Aufgrund anderer Therapien, Pflegedienste und Fahrdienste, sind diese darauf angewiesen, dass die Termine möglichst immer an denselben Tagen und Uhrzeiten stattfinden. Bisher haben wir hier immer Serientermine genutzt. Nun kommt es jedoch gehäuft vor, dass die Folgeverordnungen nicht rechtzeitig da sind und auch zu spät bei der Arztpraxis bestellt werden.
Wie geht ihr damit um?
Plant ihr noch Serientermine?
Stellt ihr die Behandlung in Rechnung, wenn die Verordnung nicht rechtzeitig ausgestellt wurde?
Habt ihr einen guten Überblick und nehmt den nächsten Termin heraus, sofern die Patienten die Verordnung nicht rechtzeitig bestellen? Hier habe ich etwas bedenken, dass dies nachher zu Leerzeiten führen könnte....
Ich freue mich auf eure Rückmeldung.
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Inche schrieb:
Aktuell haben wir einige sollcher Patienten Temporär aus dem Plan genomen und garntieren dann auch keine wunsch Termine mehr.Ja wir stellen Ausfall Rechnungen oder Sekt Hp Leistungen in Rechnung.
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
@Inche plant ihr die Patienten demnach auch nur bei vorliegender Verordnung?
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Schippi schrieb:
Sorry das ich das so erwähne,aber dieses Thema war schon x-mal Gesprächsthema!deine Praxis-dein Weg!Du wirst viele Antworten bekommen!was nützt dir das das Praxis A so arbeitet und Praxis B so?
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pt ani schrieb:
@Schippi Na ja, wir sind doch zum Austausch und Anregungen/Ideen bekommen hier...?
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Inche schrieb:
@Anonymer Teilnehmer bisher haben wir Serien geplannt aber eine bekommt erst mitte okt wieder eine folge Vo das haben wir nur mit bekommen weil wir sie darann erinnert haben. Die kommt auch.Eine dauer BG wollte über Sommer Pausieren dann meinte Sie ,Sie müsse noch länger Pause haben die haben wir komplett raus geschmiesen.Eine andere wollte mitte August kommen ,kommt jetzt erst im Nov daher werde ich evtl kleinere Serien planen das kannst du ja festlegen evtl werden auch Frequenzen gesengt.Das Kommt auch auf die Kommenden änderrungen an .
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Schippi schrieb:
@pt ani Austausch ist schön ,aber so viele ähnliche Fragen in letzter Zeit!
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pt ani schrieb:
@Schippi Das stimmt schon. Ich bezog mich auch mehr auf diesen Teil: "Du wirst viele Antworten bekommen!was nützt dir das das Praxis A so arbeitet und Praxis B so?"
Die Rezepte haben wir früher für die Pats besorgt. Seit 2 Jahren nicht mehr. Da haben schonmal 5 Pars von sich aus aufgehört, weil das besorgen neuer Rezepte sooo stressig ist
1. Die Pats wissen, dass sie durchterminiert sind. Bei ältere Pats nehme ich gerne die Familienangehörige mit ins Boot. Da gebe ich beim vorletzten Mal Bescheid.
2. Bei einer Behandlung ohne Rezept, gibt es eine Rechnung mit GKV Sätze. Ist uns bis jetzt nur einmal passiert, und jetzt passt die Patientin auf.
3. Pats die uns außergewöhnlich viel Arbeit machen, werden zum Chef Gespräch eingeladen.
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massu schrieb:
Meine MA hat zu 90% Langzeit Patienten. Der Plan wird Oktober/November initialisiert. Da werden alle abgefragt und dann für das ganze Jahr terminiert. Wer dabei ist, ist dabei. Wer sich nicht binden möchte bekommt was übrig bleibt. Langzeitpatienten haben Prio mit Langzeitterminen. First come, first serve.
Die Rezepte haben wir früher für die Pats besorgt. Seit 2 Jahren nicht mehr. Da haben schonmal 5 Pars von sich aus aufgehört, weil das besorgen neuer Rezepte sooo stressig ist
1. Die Pats wissen, dass sie durchterminiert sind. Bei ältere Pats nehme ich gerne die Familienangehörige mit ins Boot. Da gebe ich beim vorletzten Mal Bescheid.
2. Bei einer Behandlung ohne Rezept, gibt es eine Rechnung mit GKV Sätze. Ist uns bis jetzt nur einmal passiert, und jetzt passt die Patientin auf.
3. Pats die uns außergewöhnlich viel Arbeit machen, werden zum Chef Gespräch eingeladen.
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Bianca Zäh schrieb:
@massu so machen wir das auch und wenn mal einer eine Pause macht oder kurzfristig ins KKH muss freuen sich die Patienten von der Warteliste 😀
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
@Schippi Ein Forum lebt ja vom Erfahrungsaustausch. Daher verstehe ich deine Frage nach meinem Nutzen nicht ganz. Da mich diese Frage gerade bewegt, freue ich mich über Rückmeldungen von Kollegen. Ich verstehe, dass es für manche ermüdend sein kann, wenn ähnliche Fragen öfter gestellt werden. Vor allem, wenn sie für einen selbst irrelevant sind. In so einem Fall ist es vielleicht hilfreicher, die Frage einfach unbeantwortet zu lassen und sich den Themen zuzuwenden, die einen wirklich interessieren.
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
@Inche Danke für deine Rückmeldung :-) Ich habe lange alleine gearbeitet und da war das nie ein Problem. Jetzt werden wir stückweise mehr Therapeuten und ich muss mich etwas umorganisieren. Das, was du beschreibst, ist jetzt auch ein paar Mal passiert. Das ging dann manchmal von Woche zu Woche und am Ende sind sie nie wieder gekommen. Ich denke, ich muss mich einfach von den dauerhaften Serienterminen verabschieden.
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
@massu danke für den Einblick. Ich bin positiv überrascht, dass es doch klappen kann
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Inche schrieb:
@Anonymer Teilnehmer ja wir werden wohl 6 Monate zb MLD Pat die Absaugungen haben wollen oder 4 Monate für Blankos bekommen vereinzelt noch längerfristige Hb.Evtl bekommen wir ja einen 25er Beh Takt. Da werden wir neue Pläne bekommen
Der Rest bekommt seine Termine wie gehabt, nach Rezeptende. Läuft bei uns super.
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massu schrieb:
@Anonymer Teilnehmerbevor du den Plan fürs nächste Jahr öffnest, fragt jeder MA seine Dauerpatienten wer nächstes Jahr dabei sein will. Diese und nur diese werden als erste terminiert.
Der Rest bekommt seine Termine wie gehabt, nach Rezeptende. Läuft bei uns super.
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Schippi schrieb:
@massu du fragst wirklich einen Patienten ob er nächstes(!) Jahr dabei sein will?Meine Dauerpatienten bekommen auch erst einen Termin wenn Rezept vorliegt,auch mit dem Risiko das sie dann evtl. eine Woche keine Therapie haben!Besser für mich als hinterher zu streichen!
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Atheia schrieb:
Dauerpatienten werden als Serientermin durchgeplant. Da die Patienten ja bei jedem Termin unterschreiben sieht man wie viele Termine noch offen sind. Sind nur noch 4-6 Termine offen spreche ich das kurz auch an, dass wir dann und dann ein neue Rezept benötigen. Über die Rezepttelefone können die Patienten die ja auch super einfach bestellen. Sollte mal ein Rezept nicht pünktlich da sein... Warteliste freut sich.
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MeFe89 schrieb:
@Atheia so ist es bei uns auch. Bei uns wird ein halbes Jahr vorinititialisiert. Wobei sich die Dauerpatienten bei uns vlt auf 10-15% der Patienten beschränken.
hält sich bei mir auch in Grenzen, würde so ca. 25% sagen, deswegen ist es vielleicht auch so entspannt. Vielleicht haben wir auch einfach nur coole Patienten, die da absolut problemlos sind joy
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Atheia schrieb:
@MeFe89
hält sich bei mir auch in Grenzen, würde so ca. 25% sagen, deswegen ist es vielleicht auch so entspannt. Vielleicht haben wir auch einfach nur coole Patienten, die da absolut problemlos sind joy
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pt ani schrieb:
@MeFe89 Ich mache das auch so wie Ihr. Spart Stress für alle. Rausnehmen und über freie Termine freuen ist mir lieber, als welche suchen zu müssen.
Meine MA und ich sind gerade dabei unseren Urlaub 2026 zu planen. Und dann gibt es auch noch die Möglichkeit die Arbeitszeiten anzupassen.
Bis November haben alle diese Patienten ihren Terminzettel für 2026 in der Hand.
Diese Patientengruppe sagt ihre Termine nur wegen Urlaub ab. Meist 2-3 Wochen vorher.
Ich arbeite mit einer unbesetzten Anmeldung. Und ich terminiere noch mit Stift und Papier. Ich benötige ca. 20h dafür. Und dann muss ich mich um die Termine dieser Pat. das ganze Jahr über nicht mehr zu kümmern.
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massu schrieb:
@Schippi jep, genauso machen ich es. Alle BVB und LHM Patienten. Der Plan wird Oktober/ November initialisiert. Termine bis Dezember 2026 gemacht.
Meine MA und ich sind gerade dabei unseren Urlaub 2026 zu planen. Und dann gibt es auch noch die Möglichkeit die Arbeitszeiten anzupassen.
Bis November haben alle diese Patienten ihren Terminzettel für 2026 in der Hand.
Diese Patientengruppe sagt ihre Termine nur wegen Urlaub ab. Meist 2-3 Wochen vorher.
Ich arbeite mit einer unbesetzten Anmeldung. Und ich terminiere noch mit Stift und Papier. Ich benötige ca. 20h dafür. Und dann muss ich mich um die Termine dieser Pat. das ganze Jahr über nicht mehr zu kümmern.
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Inche schrieb:
Ja so war es ganz lange jetzt fliegt eine der LMHB 2x im Jahr für 6 bis 7 Wochen ins Ausland zur Familie,wann usw erfahren wir 2 Wochen vorher.Eine kommt seit geraumer Zeit nur alle 14 Tage das wird ab Januar wieder wöchentlich für ca 6 Monate da sie ja eine Liposuction will.Eine hatt erst nach Aufforderung gemerkt das die Folge Vo zu organisieren ist was wegen Arztwechsel u jetzt eine längere Pause bis Mitte Okt verursacht.Eine älter sonst mega Organisierte hat es ebenfalls nicht hin bekommen u daher jetzt von Mitte August bis Mitte Nov Pause.Eine will Trotz Erkrankung u Pflegestufe 2 kleinkinder aus dem Ausland Addoptieren,da sind häufigere kurzfristige Ausfälle von 2x wö 80min vorprogramiert.Arzttermine landen des öffteren auf längerfristig vorgeplanten Dauerterminen da das Rollstuhltaxi nicht anders fährt.Was ich damitt sagen will ist das auch unsere Langjährigen Lmhbs u Bvbs nicht mehr so zuverlässig planbar sind u häufiger auch kurzfristig wegfallen,umgeplant werden müssen,pausen haben.
Eventuell dann einmal kommunizieren, was das für Folgen für euch hat und dann eben konsequent auch da die Ausfallrechnung durchziehen. Die Patienten bekommen diese Termine auch alle schriftlich von mir (bzw. ausgedruckt) und können so frühzeitig gucken ob es passt oder nicht. Arzttermine weiß man meist auch früher, wenn das rechtzeitig kommuniziert wird finden sich oft auch Ersatzermine oder sie fallen eben aus. Ich spreche das bei meinen Patienten offen an, gerade als Einzelkämpfer hab ich nicht ewig lust alles neu zu planen. Wir arbeiten mit Menschen und die meisten davon haben so viel Verstand und vor allem auch Verständnis(!), dass sie bereit sind da sehr kooperativ zu sein. Wer es nicht ist... gibt noch andere Praxen
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Atheia schrieb:
@Inche
Eventuell dann einmal kommunizieren, was das für Folgen für euch hat und dann eben konsequent auch da die Ausfallrechnung durchziehen. Die Patienten bekommen diese Termine auch alle schriftlich von mir (bzw. ausgedruckt) und können so frühzeitig gucken ob es passt oder nicht. Arzttermine weiß man meist auch früher, wenn das rechtzeitig kommuniziert wird finden sich oft auch Ersatzermine oder sie fallen eben aus. Ich spreche das bei meinen Patienten offen an, gerade als Einzelkämpfer hab ich nicht ewig lust alles neu zu planen. Wir arbeiten mit Menschen und die meisten davon haben so viel Verstand und vor allem auch Verständnis(!), dass sie bereit sind da sehr kooperativ zu sein. Wer es nicht ist... gibt noch andere Praxen
Ich freu mich auch mal wenn mein hausbesuch auch kurzfristiger absagt dann kann ich ne stunde länger radeln laughing.
Und wenn schlechtwetter ist fahr ich halt an nem anderen Tag hin.
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MeFe89 schrieb:
@massu das benötigt dann natürlich viel Zeit, mit Praxisprogramm ist das natürlich deutlich schneller erledigt.
Ich freu mich auch mal wenn mein hausbesuch auch kurzfristiger absagt dann kann ich ne stunde länger radeln laughing.
Und wenn schlechtwetter ist fahr ich halt an nem anderen Tag hin.
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Inche schrieb:
@Atheia läuft bereits
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Anonymer Teilnehmer schrieb:
@Inche genau so hat es sich bei uns auch entwickelt. Das macht zunehmend Probleme mit der Planung.
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Problem beschreiben
Anonymer Teilnehmer schrieb:
Werte Kolleginnen und Kollegen,
In unserer Praxis behandeln wir viele chronisch kranke Patienten, die über einen langen Zeitraum zu uns kommen. Aufgrund anderer Therapien, Pflegedienste und Fahrdienste, sind diese darauf angewiesen, dass die Termine möglichst immer an denselben Tagen und Uhrzeiten stattfinden. Bisher haben wir hier immer Serientermine genutzt. Nun kommt es jedoch gehäuft vor, dass die Folgeverordnungen nicht rechtzeitig da sind und auch zu spät bei der Arztpraxis bestellt werden.
Wie geht ihr damit um?
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Habt ihr einen guten Überblick und nehmt den nächsten Termin heraus, sofern die Patienten die Verordnung nicht rechtzeitig bestellen? Hier habe ich etwas bedenken, dass dies nachher zu Leerzeiten führen könnte....
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lumpi schrieb:
... und , um noch eins drauf-zusetzen: ich nehme meist auch keine MLD 45 mehr an mit Dg: Lipödem..: das sind nämlich auch gerne leider oft genau die Patientinnen, die nicht wirklich leiden, sondern die MLD verordnet bekommen und "das einfach gerne mitnehmen"... dafür Mist mir meine (!) Zeit zu schade...
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Problem beschreiben
lumpi schrieb:
ICH persönlich bin der Meinung, dass Dauerpatienten auch sehr schnell "bequem und fordernd" werden und Ich habe auf einer FoBI "gelernt", dass Dauerpatienten auch mal gerne eine Zwangspause von mindestens 2-3 Wochen durch unseren Urlaub (oh Gott- wie, Urlaub??!) vertragen, um mal EIGENVERANTWORTUNG zu übernehmen..! Einfach nur, damit sie uns als Physis mal wieder zu schätzen wissen...
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