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  1. Neue Beiträge Alle Foren Therapiemethoden Physiotherapie Tietze Syndrom

Neues Thema
Tietze Syndrom
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Bine K
Vor 10 Monaten
Hallo liebe Kollegen,

ich habe einen 10 jährigen Jungen zur Behandlung bekommen mit dem Tietze Syndrom. Zusätzlich hat er eine deutliche re. konkave Skoliose in der BWS.
Ich kenne dieses Krankheitsbild bis jetzt noch nicht.
Habt Ihr Ideen und Anregungen für mich?

Vielen Dank im Voraus
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Hallo liebe Kollegen, ich habe einen 10 jährigen Jungen zur Behandlung bekommen mit dem Tietze Syndrom. Zusätzlich hat er eine deutliche re. konkave Skoliose in der BWS. Ich kenne dieses Krankheitsbild bis jetzt noch nicht. Habt Ihr Ideen und Anregungen für mich? Vielen Dank im Voraus
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Bine K schrieb:

Hallo liebe Kollegen,

ich habe einen 10 jährigen Jungen zur Behandlung bekommen mit dem Tietze Syndrom. Zusätzlich hat er eine deutliche re. konkave Skoliose in der BWS.
Ich kenne dieses Krankheitsbild bis jetzt noch nicht.
Habt Ihr Ideen und Anregungen für mich?

Vielen Dank im Voraus

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Femoro
Vor 10 Monaten
Wikipedia:
Beim Tietze-Syndrom, Chondroosteopathia costalis, Morbus Tietze, handelt es sich um eine seltene und druckschmerzhafte Schwellung unbekannter Ursache, die meist im Bereich des Brustbeinansatzes der 2. oder 3. Rippe auftritt und binnen Monaten wieder ausheilt. Es gibt keine Anzeichen für eine Entzündung.

Da Du einen jungen Pat. hast würde ich an der Aufrichtung der Ws (Skoliose- Behandlung) arbeiten. Ich würde auch kontrollieren ob es tatsächlich nur die Ansätzen der 2. Und3. Rippe sind oder mehrere. Titze Syndrom ist häufig eine Verlegenheitsdiagnose für Pat, mit viel Druck auf die vorderen, oberen Rippenansätze.
Also schauen:
1. wie Mobil ist der Pat. ( mit 10 Jahren da müsste viel gehen)
2. Aufrichtung--> Skoliose Behandlung--> Rippenbuckel)
3. Dehnung M. pectoralis major+ minor, Zwischenrippenmuskulatur, ventrale Muskulatur
4. Kräftigung Rückenmuskulatur und rückwärtigen Schultermuskulatur (Schulterblattmuskulatur) zur Entlastung der vorderen Rippen
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• Lars van Ravenzwaaij
• pt ani
Wikipedia: Beim Tietze-Syndrom, Chondroosteopathia costalis, Morbus Tietze, handelt es sich um eine seltene und druckschmerzhafte Schwellung unbekannter Ursache, die meist im Bereich des Brustbeinansatzes der 2. oder 3. Rippe auftritt und binnen Monaten wieder ausheilt. Es gibt keine Anzeichen für eine Entzündung. Da Du einen jungen Pat. hast würde ich an der Aufrichtung der Ws (Skoliose- Behandlung) arbeiten. Ich würde auch kontrollieren ob es tatsächlich nur die Ansätzen der 2. Und3. Rippe sind oder mehrere. Titze Syndrom ist häufig eine Verlegenheitsdiagnose für Pat, mit viel Druck auf die vorderen, oberen Rippenansätze. Also schauen: 1. wie Mobil ist der Pat. ( mit 10 Jahren da müsste viel gehen) 2. Aufrichtung--> Skoliose Behandlung--> Rippenbuckel) 3. Dehnung M. pectoralis major+ minor, Zwischenrippenmuskulatur, ventrale Muskulatur 4. Kräftigung Rückenmuskulatur und rückwärtigen Schultermuskulatur (Schulterblattmuskulatur) zur Entlastung der vorderen Rippen
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Femoro schrieb:

Wikipedia:
Beim Tietze-Syndrom, Chondroosteopathia costalis, Morbus Tietze, handelt es sich um eine seltene und druckschmerzhafte Schwellung unbekannter Ursache, die meist im Bereich des Brustbeinansatzes der 2. oder 3. Rippe auftritt und binnen Monaten wieder ausheilt. Es gibt keine Anzeichen für eine Entzündung.

Da Du einen jungen Pat. hast würde ich an der Aufrichtung der Ws (Skoliose- Behandlung) arbeiten. Ich würde auch kontrollieren ob es tatsächlich nur die Ansätzen der 2. Und3. Rippe sind oder mehrere. Titze Syndrom ist häufig eine Verlegenheitsdiagnose für Pat, mit viel Druck auf die vorderen, oberen Rippenansätze.
Also schauen:
1. wie Mobil ist der Pat. ( mit 10 Jahren da müsste viel gehen)
2. Aufrichtung--> Skoliose Behandlung--> Rippenbuckel)
3. Dehnung M. pectoralis major+ minor, Zwischenrippenmuskulatur, ventrale Muskulatur
4. Kräftigung Rückenmuskulatur und rückwärtigen Schultermuskulatur (Schulterblattmuskulatur) zur Entlastung der vorderen Rippen

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hgb
Vor 10 Monaten
Wenn es eine tatsächliche Skoliose ist, also Rippenbuckel, segmentale Bewegungsminderung der WK, Anteflexionseinschränkung des gekrümmten Bezirks und unvollständige passive Korrektur, steht die Skoliosetherapie im Vordergrund. Dann ist die Vorstellung bei einem erfahrenen Orthopäden / Skoliosezentrum wichtig, denn juvenile Krümmungen neigen zur Progression. Jungen haben eher juvenile Skoliosen, Mädchen eher Adolescentenskoliosen, beide haben unterschiedliche Prognosen. mfg hgb - juveniler Skoliotikerwink
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• Lars van Ravenzwaaij
• pt ani
Wenn es eine tatsächliche [b]Skoliose[/b] ist, also Rippenbuckel, segmentale Bewegungsminderung der WK, Anteflexionseinschränkung des gekrümmten Bezirks und unvollständige passive Korrektur, steht die Skoliosetherapie im Vordergrund. Dann ist die Vorstellung bei einem erfahrenen Orthopäden / Skoliosezentrum wichtig, denn juvenile Krümmungen neigen zur Progression. Jungen haben eher juvenile Skoliosen, Mädchen eher Adolescentenskoliosen, beide haben unterschiedliche Prognosen. mfg hgb - juveniler Skoliotiker[emoji]wink[/emoji]
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Heike Nissel
Vor 10 Monaten




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Heike Nissel schrieb:





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Heike Nissel
Vor 10 Monaten
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Heike Nissel schrieb:

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Heike Nissel
Vor 10 Monaten
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Heike Nissel schrieb:

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hgb
Vor 10 Monaten
@Heike Nissel Danke Heike für Deine Angaben von Biedermann, "Papst" in MM für Kinder. Damit liegen die zu untersuchenden Symptome des Tietze-Syndroms vor, auf Dinge, die bei einer Skoliose zu achten wäre, hatte ich genannt. Problem bleibt wie üblich, ob eine richtige Diagnose gestellt wurde. Da Bine mit dem Krankheitsbild keine Erfahrung hat wie sie schreibt, bleibt es also ungewiß. Und im FallederSkoliose läuft die Uhr, ob konservativ etwas machbar ist. mfg hgbyum
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[mention]Heike Nissel[/mention] Danke Heike für Deine Angaben von Biedermann, "Papst" in MM für Kinder. Damit liegen die zu untersuchenden Symptome des Tietze-Syndroms vor, auf Dinge, die bei einer Skoliose zu achten wäre, hatte ich genannt. Problem bleibt wie üblich, ob eine richtige Diagnose gestellt wurde. Da Bine mit dem Krankheitsbild keine Erfahrung hat wie sie schreibt, bleibt es also ungewiß. Und im FallederSkoliose läuft die Uhr, ob konservativ etwas machbar ist. mfg hgb[emoji]yum[/emoji]
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hgb schrieb:

@Heike Nissel Danke Heike für Deine Angaben von Biedermann, "Papst" in MM für Kinder. Damit liegen die zu untersuchenden Symptome des Tietze-Syndroms vor, auf Dinge, die bei einer Skoliose zu achten wäre, hatte ich genannt. Problem bleibt wie üblich, ob eine richtige Diagnose gestellt wurde. Da Bine mit dem Krankheitsbild keine Erfahrung hat wie sie schreibt, bleibt es also ungewiß. Und im FallederSkoliose läuft die Uhr, ob konservativ etwas machbar ist. mfg hgbyum

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Bine K
Vor 9 Monaten
Hi.
Ich hatte gestern den Patienten zur Behandlung.
Er hat mir erzählt, dass er fast täglich Schmerzattacken bekommt.
Auch wieder bei der Behandlung. Mit leichten Schmerzen kam er schon zur Behandlung.
Die Behandlung musste abgebrochen werden, nach 10 min.
Er musste sich hinlegen hat angefangen zu Schreien vor Schmerzen. Die Mutter des Jungen musste erst noch mit dem Scherzmittel kommen.
Erst als das Medikament gewirkt hat, konnte er unter Tränen aufstehen.

Er hat diese Symptome erst seit Anfang Februar. Eine weitere Diagnostik, Untersuchung etc steht noch aus.
Er wurde ans Olgäle in Stuttgart überwiesen, aber leider noch keinen Termin zur Untersuchung bekommen.

Nächste Woche ist der nächste Termin. Bin gespannt, wie da die Situation ist.
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Hi. Ich hatte gestern den Patienten zur Behandlung. Er hat mir erzählt, dass er fast täglich Schmerzattacken bekommt. Auch wieder bei der Behandlung. Mit leichten Schmerzen kam er schon zur Behandlung. Die Behandlung musste abgebrochen werden, nach 10 min. Er musste sich hinlegen hat angefangen zu Schreien vor Schmerzen. Die Mutter des Jungen musste erst noch mit dem Scherzmittel kommen. Erst als das Medikament gewirkt hat, konnte er unter Tränen aufstehen. Er hat diese Symptome erst seit Anfang Februar. Eine weitere Diagnostik, Untersuchung etc steht noch aus. Er wurde ans Olgäle in Stuttgart überwiesen, aber leider noch keinen Termin zur Untersuchung bekommen. Nächste Woche ist der nächste Termin. Bin gespannt, wie da die Situation ist.
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Bine K schrieb:

Hi.
Ich hatte gestern den Patienten zur Behandlung.
Er hat mir erzählt, dass er fast täglich Schmerzattacken bekommt.
Auch wieder bei der Behandlung. Mit leichten Schmerzen kam er schon zur Behandlung.
Die Behandlung musste abgebrochen werden, nach 10 min.
Er musste sich hinlegen hat angefangen zu Schreien vor Schmerzen. Die Mutter des Jungen musste erst noch mit dem Scherzmittel kommen.
Erst als das Medikament gewirkt hat, konnte er unter Tränen aufstehen.

Er hat diese Symptome erst seit Anfang Februar. Eine weitere Diagnostik, Untersuchung etc steht noch aus.
Er wurde ans Olgäle in Stuttgart überwiesen, aber leider noch keinen Termin zur Untersuchung bekommen.

Nächste Woche ist der nächste Termin. Bin gespannt, wie da die Situation ist.

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hgb
Vor 9 Monaten
@Bine K ... und wo schmerzt es wie?
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[mention]Bine K[/mention] ... und wo schmerzt es wie?
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hgb schrieb:

@Bine K ... und wo schmerzt es wie?

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hgb schrieb:

Wenn es eine tatsächliche Skoliose ist, also Rippenbuckel, segmentale Bewegungsminderung der WK, Anteflexionseinschränkung des gekrümmten Bezirks und unvollständige passive Korrektur, steht die Skoliosetherapie im Vordergrund. Dann ist die Vorstellung bei einem erfahrenen Orthopäden / Skoliosezentrum wichtig, denn juvenile Krümmungen neigen zur Progression. Jungen haben eher juvenile Skoliosen, Mädchen eher Adolescentenskoliosen, beide haben unterschiedliche Prognosen. mfg hgb - juveniler Skoliotikerwink

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Foka18
Vor 9 Monaten
Ich hatte das Tietze -Syndrom selbst vor ca 10 Jahren am Sternoclaviculargelenk links. Noch nie hatte ich solche Schmerzen. Ic h konnte meinen Arm kaum bewegen und auch liegen war sehr schmerzhaft. Was half, war Cortison als Bolusgabe ...Ich fand damals einen Orthopäden, der sich tatsächlich mit dieser Erkrankung beschäftigt hat. Er spritze mir 3 mal Cortison im Abstand von je einer Woche ins Gelenk. Schon die erste Injektion machte mich relativ schmerzfrei. Ich konnte meinen Arm wieder schmerzfrei bewegen und auch wieder schmerzfrei im Liegen schlafen. Nach und nach ließen auch die letzten Beschwerden nach und es war bis heute keine solche Attacke mehr da. Manchmal habe ich leichte Schmerzen in diesem Gelenk und es ist eine leichte Schwellung geblieben.
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Ich hatte das Tietze -Syndrom selbst vor ca 10 Jahren am Sternoclaviculargelenk links. Noch nie hatte ich solche Schmerzen. Ic h konnte meinen Arm kaum bewegen und auch liegen war sehr schmerzhaft. Was half, war Cortison als Bolusgabe ...Ich fand damals einen Orthopäden, der sich tatsächlich mit dieser Erkrankung beschäftigt hat. Er spritze mir 3 mal Cortison im Abstand von je einer Woche ins Gelenk. Schon die erste Injektion machte mich relativ schmerzfrei. Ich konnte meinen Arm wieder schmerzfrei bewegen und auch wieder schmerzfrei im Liegen schlafen. Nach und nach ließen auch die letzten Beschwerden nach und es war bis heute keine solche Attacke mehr da. Manchmal habe ich leichte Schmerzen in diesem Gelenk und es ist eine leichte Schwellung geblieben.
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Foka18 schrieb:

Ich hatte das Tietze -Syndrom selbst vor ca 10 Jahren am Sternoclaviculargelenk links. Noch nie hatte ich solche Schmerzen. Ic h konnte meinen Arm kaum bewegen und auch liegen war sehr schmerzhaft. Was half, war Cortison als Bolusgabe ...Ich fand damals einen Orthopäden, der sich tatsächlich mit dieser Erkrankung beschäftigt hat. Er spritze mir 3 mal Cortison im Abstand von je einer Woche ins Gelenk. Schon die erste Injektion machte mich relativ schmerzfrei. Ich konnte meinen Arm wieder schmerzfrei bewegen und auch wieder schmerzfrei im Liegen schlafen. Nach und nach ließen auch die letzten Beschwerden nach und es war bis heute keine solche Attacke mehr da. Manchmal habe ich leichte Schmerzen in diesem Gelenk und es ist eine leichte Schwellung geblieben.

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Bine K
Vor 9 Monaten

Die schwarzen Kreise sind Beginn der Schmerzen.
Sie sind ziehend, und werden dann immer stärker, das der Pat vor lauter Schmerzen Krämpfe bekommt.
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[image]forum_WG7uhV7rO63WmxiXFk36.jpg[/image] Die schwarzen Kreise sind Beginn der Schmerzen. Sie sind ziehend, und werden dann immer stärker, das der Pat vor lauter Schmerzen Krämpfe bekommt.
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Lars van Ravenzwaaij
Vor 9 Monaten
@Bine K Mmm, die Schmerzbereiche an den Rippen passen aber nun überhaupt nicht zum Tietze-Syndrom. Die Schmerzen beim - seltenen - Tietze-Syndrom beschränken sich ausschließlich auf den Knorpelverbindungen zwischen Sternum und Rippen. Und es zeigt immer (!) eine Schwellung der betroffenen Knorpelverbindung(en).

Die Schmerzbeschreibung zeigt somit ein anderes Krankheitsbild.

Differentialdiagnosen bei V. a. Tietze-Syndrom
Angina pectoris und andere kardiale Ursachen (z.B. Myokardinfarkt)
Fibromyalgie
GERD (gastroesophageal reflux disease)
Rippenfraktur
Rippenprellung
Pneumonie
Pneumothorax
Lungenembolie
Zoster
Mediastinaltumoren (z.B. Teratom, Thymuskarzinom)
psychische Ursachen (Angst)
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• Snowella
[mention]Bine K[/mention] Mmm, die Schmerzbereiche an den Rippen passen aber nun überhaupt nicht zum Tietze-Syndrom. Die Schmerzen beim - seltenen - Tietze-Syndrom beschränken sich ausschließlich auf den Knorpelverbindungen zwischen Sternum und Rippen. Und es zeigt immer (!) eine Schwellung der betroffenen Knorpelverbindung(en). Die Schmerzbeschreibung zeigt somit ein anderes Krankheitsbild. [u][zitat]Differentialdiagnosen bei V. a. Tietze-Syndrom[/u] Angina pectoris und andere kardiale Ursachen (z.B. Myokardinfarkt) Fibromyalgie GERD (gastroesophageal reflux disease) Rippenfraktur Rippenprellung Pneumonie Pneumothorax Lungenembolie Zoster Mediastinaltumoren (z.B. Teratom, Thymuskarzinom) psychische Ursachen (Angst) [/zitat]
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:

@Bine K Mmm, die Schmerzbereiche an den Rippen passen aber nun überhaupt nicht zum Tietze-Syndrom. Die Schmerzen beim - seltenen - Tietze-Syndrom beschränken sich ausschließlich auf den Knorpelverbindungen zwischen Sternum und Rippen. Und es zeigt immer (!) eine Schwellung der betroffenen Knorpelverbindung(en).

Die Schmerzbeschreibung zeigt somit ein anderes Krankheitsbild.

Differentialdiagnosen bei V. a. Tietze-Syndrom
Angina pectoris und andere kardiale Ursachen (z.B. Myokardinfarkt)
Fibromyalgie
GERD (gastroesophageal reflux disease)
Rippenfraktur
Rippenprellung
Pneumonie
Pneumothorax
Lungenembolie
Zoster
Mediastinaltumoren (z.B. Teratom, Thymuskarzinom)
psychische Ursachen (Angst)

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hgb
Vor 9 Monaten
@Lars van Ravenzwaaij
... da der Junge erst 10 J. alt ist,scheidet ein bißchen von dieser DD aus. Mir sieht es eher nach TrP's aus,zumal ja auch die "Skoliose" genannt wurde.
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[mention]Lars van Ravenzwaaij[/mention] ... da der Junge erst 10 J. alt ist,scheidet ein bißchen von dieser DD aus. Mir sieht es eher nach TrP's aus,zumal ja auch die "Skoliose" genannt wurde.
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hgb schrieb:

@Lars van Ravenzwaaij
... da der Junge erst 10 J. alt ist,scheidet ein bißchen von dieser DD aus. Mir sieht es eher nach TrP's aus,zumal ja auch die "Skoliose" genannt wurde.

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Lars van Ravenzwaaij
Vor 9 Monaten
@hgb Sollte auch nur den Hinweis verstärken, dass die Diagnose Tietze-Syndrom eher nicht zutrifft.

Im Übrigen können einige dieser DD auch bei einem 10-Jährigen vorkommen. Aber auch dann, eher selten.

Die beschriebene Heftigkeit der Schmerzen sind aber für eine Skoliose auch eher ungewöhnlich.

Ich denke, hier muss eindeutig eine bessere fachärztliche Diagnostizierung dringendst vorgenommen werden. Einfach auf's geradewohl irgendetwas Therapeutisches zu machen, erscheint mir wenig sinnvoll.
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• hgb
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[mention]hgb[/mention] Sollte auch nur den Hinweis verstärken, dass die Diagnose Tietze-Syndrom eher nicht zutrifft. Im Übrigen können einige dieser DD auch bei einem 10-Jährigen vorkommen. Aber auch dann, eher selten. Die beschriebene Heftigkeit der Schmerzen sind aber für eine Skoliose auch eher ungewöhnlich. Ich denke, hier muss eindeutig eine bessere fachärztliche Diagnostizierung dringendst vorgenommen werden. Einfach auf's geradewohl irgendetwas Therapeutisches zu machen, erscheint mir wenig sinnvoll.
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:

@hgb Sollte auch nur den Hinweis verstärken, dass die Diagnose Tietze-Syndrom eher nicht zutrifft.

Im Übrigen können einige dieser DD auch bei einem 10-Jährigen vorkommen. Aber auch dann, eher selten.

Die beschriebene Heftigkeit der Schmerzen sind aber für eine Skoliose auch eher ungewöhnlich.

Ich denke, hier muss eindeutig eine bessere fachärztliche Diagnostizierung dringendst vorgenommen werden. Einfach auf's geradewohl irgendetwas Therapeutisches zu machen, erscheint mir wenig sinnvoll.

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massu
Vor 9 Monaten
Die Schmerzen sternal könnten gut vom Tietze kommen.

Vielleicht hat er auch eine Nebendiagnose und dazu gehört nun der Rippenbogenschmerz.? Ist eine Sono von Herz, Lunge, Magen, Zwerchfell gemacht worden? Wäre doch ein guter Anfang in der Diagnosefindung...
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Die Schmerzen sternal könnten gut vom Tietze kommen. Vielleicht hat er auch eine Nebendiagnose und dazu gehört nun der Rippenbogenschmerz.? Ist eine Sono von Herz, Lunge, Magen, Zwerchfell gemacht worden? Wäre doch ein guter Anfang in der Diagnosefindung...
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massu schrieb:

Die Schmerzen sternal könnten gut vom Tietze kommen.

Vielleicht hat er auch eine Nebendiagnose und dazu gehört nun der Rippenbogenschmerz.? Ist eine Sono von Herz, Lunge, Magen, Zwerchfell gemacht worden? Wäre doch ein guter Anfang in der Diagnosefindung...

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Lars van Ravenzwaaij
Vor 9 Monaten
@massu Was selten ist, wird auch selten diagnostiert. Ein berühmter Leitsatz der Medizin. Ein Tietze-Syndrom ist für sich schon selten. Und beim 10-Jährigen nochmal deutlich seltener.

Aber ja, man kann Läuse und Flöhe gleichzeitig haben. Deswegen; bessere Diagnostik tut hier Not.
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[mention]massu[/mention] Was selten ist, wird auch selten diagnostiert. Ein berühmter Leitsatz der Medizin. Ein Tietze-Syndrom ist für sich schon selten. Und beim 10-Jährigen nochmal deutlich seltener. Aber ja, man kann Läuse und Flöhe gleichzeitig haben. Deswegen; bessere Diagnostik tut hier Not.
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Lars van Ravenzwaaij schrieb:

@massu Was selten ist, wird auch selten diagnostiert. Ein berühmter Leitsatz der Medizin. Ein Tietze-Syndrom ist für sich schon selten. Und beim 10-Jährigen nochmal deutlich seltener.

Aber ja, man kann Läuse und Flöhe gleichzeitig haben. Deswegen; bessere Diagnostik tut hier Not.

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hgb
Vor 9 Monaten
.. das Olga in Stgt hat für Kinder einen guten Ruf, da wird man wohl weiterkommen und wir müssen nicht anhand weniger Aussagen fabulieren.
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• Lars van Ravenzwaaij
• JürgenK
• Leni C.
.. das Olga in Stgt hat für Kinder einen guten Ruf, da wird man wohl weiterkommen und wir müssen nicht anhand weniger Aussagen fabulieren.
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hgb schrieb:

.. das Olga in Stgt hat für Kinder einen guten Ruf, da wird man wohl weiterkommen und wir müssen nicht anhand weniger Aussagen fabulieren.

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Bine K schrieb:


Die schwarzen Kreise sind Beginn der Schmerzen.
Sie sind ziehend, und werden dann immer stärker, das der Pat vor lauter Schmerzen Krämpfe bekommt.



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